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Assassino31

Neues Radio einbauen!

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Hallo !

Ich würde mir gerne ein neues Autoradio in meinen Smart ForFour einbauen und wollte wissen auf was ich alles achten sollte.

 

Weil ich gehört hab, dass ich auch Adapter und sowas dazukaufen muss.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

 

Lieben Gruß

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Hier ist beschrieben, wie das Radio am ForFour ausgebaut wird. Und dort ist die Steckerbelegung der Radios beschrieben.

Ob Du Adapter benötigst, hängt davon ab, was Du einbaust und ob die Steckerbelegung der neuen Geräte identisch mit der Ursprungsbelegung ist.

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Welches Radio würde denn am besten passen.

Also wo ich nicht viel rumbasteln muss. Eventuell nur die Zündung und Dauerstrom wechseln. Könnt ihr mir da eventuell eins empfehlen? Ich hab gehört JVC soll ganz gut sein. Wollte eins mit USB und SD Slot..

 

Schonmal Danke ! :)

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Hallo Assassino31,

 

ich hab auch ein Fremdradio drin und hab selbst erst vor kurzem rausgefunden, wie sich das Radio mit der Zündung einschalten lässt.

 

Also als erstes brauchst du eine Radioblende auf DIN, da das orginal ja größer ist. Blende

 

 

Dann kaufst du dir ein DIN-Radio (Standard) JVC, Kenwood, Sony.... liegt an deinem Geschmack und Vorstellungen. Im Schacht hast du so ein Schaumstoffsäcksen. Da musst du ein Stecker umstecken, um von CAN-Bus auf "normalen Zündungsplus" umzuschalten.

 

Dann einfach alles anstecken. (Kabeladapter auf DIN-Stecker sollten bei jedem Radio dabei sein und Din-Stecker sind ja am 44 verbaut *Froh darüber ist*. Für die Antenne brauchst evtl auch ein Adapter (hängt vom Radio ab). Da gibt es nur zwei unterschiedliche Stecker.

 

Version 1: am 44 vorhanden

 

Version2: Adapter

 

Mehr ist eigentlich gar nicht dazu. Kann jeder Laie mit bisschen Werkzeug und Verständnis. :-D

 

Umbauanleitung mit Bildern haste ja schon...

 

Gruß, Roman.]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RomanK am 13.08.2010 um 17:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RomanK am 13.08.2010 um 17:21 Uhr ]


Gruß, Roman!

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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