Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fido83

Smart blink und starte auch nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen "SMART Problem vom Kumpel"

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

 

Smart hat angefangen von alleine nach rechts zu blinken.

Zuzüglich kommt noch dazu, dass diverse Lampen in Innenraum angefangen haben zu leuchten(Heckscheibenheizung LED, ...).

 

Nach 2 Wochen um das ganze noch abzurunden starten der Smart jetzt auch nicht mehr. Der Anlasser wird angesteuert(hört man und der Motor zuckt auch) jedoch kann er denn Motor nicht bewegen. Und die Wegfahrsperre ist sofort aktiv nach einem Startversuch.

 

 

nach einigen Tagen war auch die Batterie soweit entladen das das Blinke verschwunden ist. Nach laden der Batterie ist der Effekt wieder eingetreten Blinker blinkt.

 

Was mir aufgefallen ist beim laden der Batterie das der gesamte unter Fussboden durchnässt ist( von oben staubtrocken von unten pitsch nass) .

 

Vielleicht könnte das die Quelle des Bösen sein. Jedoch versteh ich nicht wie sowas im Hochsommer passieren kann.

Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben wie ich die Fehler besser localiesieren kann.

 

 

Vielen dank schon in voraus

 

MFG FiDo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist, vermutlich durch eine undichte Windschutzscheibe, die Zentralelektrik des Smart geflutet und erzeugt diese Fehlerbilder.

Wenn es ein Smart bis BJ 2002 ist, dann ist es die ZEE, bei Fahrzeugen ab 2003 ist es das SAM.

Wenn Du Glück hast, ist die ZEE bzw. das SAM nach dem trocknen wieder zu retten, aber oft ist es so, daß die Korrosionsschäden durch das Wasser schon stark fortgeschritten sind und das Ding ausgewechselt werden muß.

Das Abdichten der Windschutzscheibe ist natürlich obligatorisch, sonst ist beim nächsten Regen wieder alles beim alten! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 22:40 Uhr hat fido83 geschrieben:
Nach 2 Wochen um das ganze noch abzurunden starten der Smart jetzt auch nicht mehr. Der Anlasser wird angesteuert(hört man und der Motor zuckt auch) jedoch kann er denn Motor nicht bewegen. Und die Wegfahrsperre ist sofort aktiv nach einem Startversuch.

Dies dürfte durch eine zu schwache Batterie verursacht werden, da bricht die Spannung soweit zusammen, daß die Wegfahrsperre aktiviert wird.

Wenn die Batterie frisch geladen ist und der Anlasser wird trotzdem nicht durchgedreht, obwohl genügend Saft zur Verfügung steht, könnte es auch an einer fest gegangenen Lichtmaschine liegen, das kommt beim Smart nach längeren Standzeiten relativ häufig vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.