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moehb

Drehzahlmesser nachrüsten - wie aufwändig?

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hallo leute!

wie aufwändig ist es für mich, einen drehzahlmesser dachzurüsten. muss nach einbau etwas freigeschaltet werden?

 

orig. Smart Drehzahlmesser habe ich bei eBay für 29 EUR gefunden....


2007 Smart 450 CDI

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Der Einbau ist eine Sache von ca. 20 Minuten.

Der Drehzahlmesser muss dann im SC noch freigeschaltet werden.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 25.07.2010 um 12:48 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
......sollte aber eigentlich nicht mehr wie einen Obulus in die Kaffeekasse kosten ;-)

Sehr häufig wird da aber etwas dafür verlangt, also auf jeden Fall vorher nachfragen.

Ich würde dann aber schon beide "Öhrchen" nachrüsten, nur der DZM sieht ned ganz so gut aus!

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;-)

 

Der Einbau sollte mit dieser Anleitung kein Problem darstellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2010 um 14:36 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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