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DonDelFlores

Originaler Auspuff...Unterschied 600er zu 700er

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da mein Auspuff am Smart (Bj. 2000, 599ccm, 55PS, Benziner) kaputt ist, habe ich mir einen gebrauchten Originalen gekauft, der an einem 700er Motor war.

Ich hatte die Information, dass die baugleich sind.

 

Nun habe ich jedoch gerade beim Umbauen festgestellt, dass der für den 700er noch ein großes Loch mit Gewinde extra hat.

 

Sind die Auspuffs also doch nicht exakt baugleich? Oder kann man das Loch einfach zumachen?

 

Viele Grüße

DonDelFlores

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Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

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moin,

 

mach das Loch dicht (ist der Anschluss für die 2. Lamdasonde) und gut ist.

 

Jens-Uwe

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@kniepsand:

 

Danke für deine schnelle Antwort! :) Auto steht nämlich gerade aufgebockt und untenrum frei auf der Straße und wird von den Passanten bewundert :-D

 

Wie krieg ich denn das Loch zu?

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Mit einem Schweißgerät oder einer passenden Schraube oder einer überzähligen Lambda-Sonde...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Vielen Dank, Mädels!

 

Haben das Loch mit Flüssigmetall zu gemacht. Das hat 600km gehalten, bis es heute wieder aufgeplatzt. Kann ich also nicht empfehlen :lol:

 

Morgen machen wir jetzt mal die Runde. Zuerst zum SmartCenter. Vielleicht haben die nen alten Lambda-Stecker oder ne (ca.) 17mm Schraube mit Feingewinde. Danach gehts zum Eisenwaren und danach zum Schweißer, wenn alles nix hilft.

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Wobei das zusätzliche Loch im Auspuff für die Aufnahme der zweiten Lambdasonde kein Privileg der Abgasanlagen der 698 ccm Benzinmotoren war.

Diese zweite Lambdasonde gab es bereits ab 10/2002 im Zuge der Umstellung auf die Abgasnorm EU3 beim Benziner!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2010 um 21:29 Uhr ]

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Habe das Loch mit Hilfe einer Smart-Getriebeschraube vom SC zu bekommen. Die passt genau.

 

Angeblich gabs für den alten Auspuff mal Lieferengpässe, so dass diese Schraube damals ganz offiziell dafür benutzt wurde.

 

Jetzt ist er wieder flüsterleise.

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dann passt jetzt alles?

Ich wäre erleichtert!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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