Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Wassereinbruch im Fußraum, woher??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Smart CDI Bj. 2001, pure.

 

Den Umständen nach nehme ich an, daß bei einer

einzigen Regenfahrt von nur 10 Minuten etwa

100 ml Wasser in den Fahrer-Fußraum gekommen

sind. Das Problem scheint es früher auch schon

gegeben zu haben, wie an Rostspuren zu sehen ist.

Der gelbe Schaumstoff unter dem Teppich ist

patschnaß. Nach vorne zu den Pedalen wird es

besser. Auf der Beifahrerseite ist es trocken.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Woher kommt das

vermutlich? Wo muß ich was überprüfen?

 

Danke, Grüße, Hajo

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 14.07.2010 um 11:54 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Wassereinbruch beim Smart, die populärste sind die hinteren Seitenscheiben, die oft undicht werden, aber auch Windschutzscheibe oder Türdichtungen sind eine Möglichkeit.

 

Wenn es nach vorne zu den Pedalen besser wirdm, besteht der begründete Verdacht, daß es von hinten kommt.

 

Wie die Scheiben ausgebaut und abgedichtet werden, da gibt es hier schon jede Menge Beiträge, die Du bestimmt mit der Suchfunktion findest.

 

Du musst auf jeden Fall aufpassen, unter dem Fahrersitz befindet sich unter dem Teppich eine Relaisbox, die nicht unerheblich korrodiert, wenn dort Feuchtigkeit ist. Die Relaisbox hat auch ein paar Stecker, denen das Wasser nicht unbedingt freundlich gesonnen ist.

Deshalb solltest Du dort mal nachsehen und diese trocken legen!

 

Die Relaisbox siehst Du in dieser Anleitung von Möma, in der es um einen Ausbau des Motors geht, auf dem vierten Bild von oben als Blue Box.

Im Detail ist sie dort ungefähr in der Mitte zu sehen und beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Relaisbox kenne ich schon,

unfreiwillig, und auch aus diesem Grunde.

 

Du wirst lachen, ich bin kürzlich mit dem

Smart liegengeblieben. Er zeigte CAN-Bus-

Fehler an (ein waagerechter Strich). Das

Smart-Center stellte fest, Relaisbox unter

dem Fahrersitz korrodiert, vermutlich durch

früheren Wassereinbruch. Zu der Zeit war

aber wohl alles trocken. Der Smart hatte

auch Monate trocken gestanden.

 

Ich hab mir die Box geben lassen. Sieht

eigentlich noch ganz OK aus. Sind nur

2 Relais und 4 Sicherungen drin, soweit

ich sehe. Hab sie aber noch nicht weiter

zerlegt.

 

Frage: Wenn die Box im Eimer ist, erhärtet

das dann den Verdacht auf undichtes Fenster?

 

Ich dachte, die Fenster sind eingeklebt

und zerstörungsfrei nicht zu demontieren.

Ich suche mal nach den Artikeln.

 

Noch eine Frage: Gibt es auch verdächtige

Löcher, Gummistopfen, Dichtungen etc.

im Bodenbereich oder im Spritzbereich

der Räder? Sowas hätte ich jetzt vermutet.

 

Danke, Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist eine gute Beschreibung der populärsten Lecks, solltest allerding etwas Englisch können und hier ist eine Anleitung zur Vorgehensweise bei undichten hinteren Seitenscheiben.

Indes die Dichtungsmittel variieren hier ein bißchen, von Silikon bis hin zu Tesa ist alles vertreten, wenn Du hier im Forum die Beiträge durchliest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 12:25 Uhr hat Funman geschrieben:
Sind nur 2 Relais und 4 Sicherungen drin, soweit ich sehe. Hab sie aber noch nicht weiter zerlegt.

Naja, da meinst Du die zwei großen Relais, aber die vier kleinen hast Du dabei nicht berücksichtigt. ;-)

Das Bild von der Platine und den Relais siehst Du ja, wenn Du meinem Link von oben zu der ZEE folgst.

Das ist zwar die Zentralelektrik mit den Sicherungen, aber wenn Du runter scrollst, ist in der Mitte diese Platine zu sehen und beschrieben.

Ich denke schon, daß das Wasser zu den Seitenscheiben rein kommt. Aber wie gesagt, auch die Türdichtungen oder sogar die Heckklappe sind möglich.

Auf jeden Fall solltest du da schnell was tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich werde mir die Links zu Gemüte führen.

Englisch ist kein Problem. Dichtmasse

habe ich da, Sikaflex z.B..

 

Ich sehe gerade, in der Box sind wohl

noch 4 kleine schwarze Relais. Die hat

mir das Smart Center wohl geklaut... Sauerei!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2010 um 12:32 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich sehe gerade, in der Box sind wohl noch 4 kleine schwarze Relais.
Die hat mir das Smart Center wohl geklaut... Sauerei!

Meine Meinung über den Austausch dieser Relaisbox wegen dem von Dir beschriebenen Problem behalte ich jetzt mal lieber für mich! :roll:

Ein horizontaler Strich im Display bedeutet ja CAN Bus Fehler und die Aufgaben der Relais in dieser Box sind ja, wie Du in der Liste siehst, klar definiert.

Benzinpumpe, Getriebe, Ladeluftkühler, Anlasser und Klimaanlage können mit dem einen Strich im Display schon mal nix zu tun haben, bleibt also nur noch das Main Relais als einzige Möglichkeit übrig oder höchstens noch ein Kontaktproblem am Stecker, und da hätte es mit Sicherheit andere Möglichkeiten gegeben als diese Box zu tauschen! ;-)

 

Immerhin hat man die vier Relais ja ganz gut brauchen können, wenn sie tatsächlich fehlen sollten! :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, deine Meinung kann ich mir denken... :-D

 

Zum Zeitpunkt der Panne hatte ich den

Smart gerade mal 2 Tage in Betrieb, es

war meine erste längere Fahrt. Ich hätte

den Fehler selbst nicht finden können, der

ADAC konnte auch nix ausrichten. Der meinte,

das Steuergerät antwortet auf OBD Anfrage

nicht. Ich war froh, daß sie mir nicht das

ganze Steuergerät getauscht haben, und

daß ich wieder fahren konnte. Ich arbeite

mich zwar ein, aber diese Panne hat mich

doch kalt erwischt.

 

Ich gehe schon davon aus, daß die Box

OK ist. Deshalb hab ich sie mir ja geben

lassen.

 

Was ist deine Einschätzung, was es

wirklich war und was sie gemacht haben?

Wäre interessant zu wissen, für den Fall,

daß es nochmal auftritt. Ich tippe auch

auf irgendein Kontaktproblem.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade mal kurz geschaut: Wassertropfen

und Laufspuren unter dem linken

Plastikfenster! Nur ganz fein, weißlich

auf dem schwarzen Lack. Bingo.

 

Auch der Tip mit dem Klebeband und

Overheadstift ist gut, das probiere ich

auch mal.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig:

 

Hallo, ein kurzer Bericht:

 

Nach der Beschreibung auf Evilution hab ich

die hinteren Seitenfenster abgebaut. Die

Dichtungen waren so verformt, daß es kein

Wunder war, daß da Wasser reinkommt.

Ich sage mal, alle älteren Smarts sind da

undicht.

 

Trotz Warnung hab ich jetzt Dichtmasse

genommen und die Fenster damit wieder

eingesetzt, nach gründlicher Reinigung.

Ich hab MS Polymer Dichtmasse genommen

und damit zuerst eine Raupe um die

originalen Dichtungen gezogen, um die

am Fenster zu befestigen/zu dichten. Dann

hab ich auf die Dichtungen eine Raupe

gezogen und die Fenster sofort wieder

eingesetzt, um die Fenster gegen die Zelle

zu dichten. Damit sind die Fenster jetzt

eingeklebt, ich bin aber zuversichtlich, sie

bei Bedarf wieder mit sanfter Gewalt

rauszubekommen. Weder Dichtmasse noch

Originaldichtungen sind sonderlich stabil, die

sollte man mit einem scharfkantigen

Holzspatel etc. leicht zerstören können.

 

Die Rahmen und Klammern hab ich einigermaßen

heil raus und reinbekommen. Ein paar kleine

Stellen sind gebrochen, die hab ich mit

Sekundenkleber geklebt. Hatte keine Lust,

die Teile neu zu holen. Sieht jetzt wieder

sauber aus.

 

Außerdem kam das Wasser durch die Türen

rein. Ich denke, da der Smart keine Fensterrahmen

hat, können die Türdichtungen gar nicht

ganz dicht sein. Das Wasser kommt irgendwo

rein, läuft auf den Dichtungen nach unten,

sammelt sich an der tiefsten Stelle und läuft

dann in den Fußraum.

 

Ich hab an der tiefsten Stelle den Moosgummischlauch

weggeschnitten, auf ca. 5 mm Länge. Dann

noch den Ansatz weggefeilt, damit das Wasser

dort sauber von der Dichtung nach außen

ablaufen kann. Das scheint auch zu funktionieren.

 

Die Windschutzscheibe ist zwar offenbar

auch nicht original, scheint aber dicht zu

sein.

 

Danke für die Tips,

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.