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Guido_Russ

Schäden durch Waschanlagen - einige Modelle besonders gefährdet

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Eigentlich müsste der Smart auch in dieser Meldung stehen:

"Auto/Straßenverkehr geht in einem aktuellen Bericht auf vermehrte Schäden durch das Waschen von Autos in Waschanlagen ein. Dabei zeigte sich, dass vor allem bestimmte Autotypen bedingt durch die Konstruktion Schäden durch die Anlagen nehmen.

Die Anbauteile, wie Heckwischer oder Außenspiegel, würden demnach bei einigen Herstellern als zu schwach konzipiert und können so unter anderem abbrechen. Die Hersteller reagieren oft mit Nachbesserungen, wie Opel bei den Außenspiegeln.

Vor allem der VW Sharan und seine baugleichen Brüder von Ford und Seat sowie die Mercedes E-Klasse zeigen oft Probleme in den Waschanlagen. Auch Skoda Fabia und Renault Kangoo gelten als gefährdet. Dort kommen die Heckwischer zu Schaden."

Quelle: news.de

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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Hallo Guido!
Hast du mit deinem schon Ärger in der Waschanlage gehabt? Meinen hab ich (bis auf 3 x) mit der Hand gewaschen.
Die besagten 3 Male ist in der Waschanlage nix passiert... (aber etwas Muffen wg. des Glasdachs hatte ich schon :-D )
Was ist denn deiner Meinung nach am smart besonders gefährdet?
Viele Grüße,
Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

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hatte noch nie Probleme in der Waschanlage, wenn man davon absieht, dass die keinen Spezialpreis für die kleine Kugel hatten. Schande über sie. Aber das Wägelchen kam so heil heraus wie es hereingefahren war.

Evtl. würde ich die Antenne abschrauben! Habe ich aber auch schon vergessen, ohne dass es ihr geschadet hätte.

Gruss

Schnäutz

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Mir hats mal bei einer Waschanlage die Scheiben zerkratzt, hab feine Kratzer in der Front und in der rechten Seitenscheibe.

Der Waschanlagenfritze hat logischerweise gleich alles abgestritten, obwohl ich direkt nach der Wäsche reklamiert hab.

Naja, ein Gutachter konnte mir dann leider nicht definitiv sicher sagen, DASS die Kratzer von der Waschanlage kommen, da am Lack nichts zu sehen war, und der würde meist frher zerkratzen. Und da die Kratzer eben nur sporadisch aufgetreten sind, und nicht über das ganze Auto waren, konnte er andere Ursachen leider nicht ausschliessen... :( :(

Viele Grüsse
Matze
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Smart-Fahrer grüssen einander!


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Ich habe mein Cabrio auch schon 2 mal in der Waschanlage gewaschen. Keine Probleme bisher.

Besonders toll für Cabrios Smarts ist übrigens dieser vielgepriesene Sonderpreis für Smarts bei Jet Tankstellen.
Die haben eine "Cabrio-Pflege"(=waschen, Schaum, Hochglanz ohne Wachs weil das nicht gut für das Verdeck ist) und eine "Hochglanz Pflege" (=wie oben +Wachs).
Der tolle Sonderpreis ist nun, dass man die teurere "Hochglanz Pflege" für den 3€ geringeren Preis der "Cabrio-Pflege" bekommt.

Tolles Angebot für ein Smart Cabrio - das totale Schnäppchen. ;-)

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Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

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Hallo
Ich habe mein NewLiner Cabrio laut Bordbuch 19mal in der selben Textilwaschanlage gefahren. Zudem steht er immer im Freien. Ich hatte noch nie ein tropfen drin und nicht einmal an der Heckscheibe erkennt man Kratzer. Die Antenne nimm ich immer weg und die Scheibenwischer stelle ich hoch, damit die Lappen alles erreichen können. Schon eine tolle Sache.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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