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KMW2204

Kosten Inspektion Service B beim 451 er mhd

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Für Regionen hinter dem Weißwurstäquator kann ich nicht sprechen. In Berlin ist es aus eigener Erfahrung gang und gebe sein Öl selbst mit zu bringen solange die Ölfreigabe passt.

Das dann verständlicher weise Entsorgungskosten anfallen oder man sein Altöl wieder mit bekommt finde ich durchaus verständlich.

 

Zur Preisgestaltung des Öls in Werkstätten sei grundsätzlich gesagt das es sich um stink normale

Preis und Gewinnspannen einer Marktwirtschaft handelt. Keiner beschwert sich das ne Cola 0,2l im Restaurant 2.50€ kostet bei einem EK von 0,20€ . Nichts anderes passiert in der Werkstatt.

Um auf München zurück zu kommen.... der Liter Bier für 14€ wird trotzdem millionenfach verkauft.

 

Ich will damit keinenfalls sagen das nun alle treudoof zum Vertragspartner rennen müssen oder sollen. Es gibt auch durchaus günstige (nicht billige) und gute Alternativen.

Die Darstellung das eine Große Wartung 40€ Material braucht und daher nur 100€ kosten darf ist einfach Bullshit. Für das Geld kann bei der aktuellen Lage in Deutschland und der KFZ Branche keiner leben.

Die Zeiten in denen der gut ausgebildete KFZ Mechaniker für 800€ im Monat 40h/Woche gearbeitet hat sind endgültig vorbei. Wie überall im Handwerk.

Fachkräftemangel sei dank. Dementsprechend gibt's keinen guten Service zum fast 0 Tarif.

So heißt es entweder selbst machen oder das nötige Geld bezahlen.

 

Zum Thema andere Teile unbekannter Herkunft sei gesagt.... ich kann die Werkstätten verstehen. Es ist so viel zu beachten um bei heutigen Fahrzeugen die richtigen Teile zu kaufen. Wie oft habe ich schon erlebt das falsche oder minderwertige Teile angeschleppt wurden. Wenn das Auto dann zerlegt auf der Bühne steht und den Arbeitsplatz blockiert will keiner dafür aufkommen. Oder wenn ein zu billiges Teil frühzeitig kaputt geht ist natürlich in toller Regelmäßigkeit nicht das Ersatzteil schuld sondern derjenige der es eingebaut hat. Schon entstehen Rechtsstreitigkeiten welche einfach vermeidbar sind wenn man keine mitgebrachten Teile verbaut. Im Zweifel muss laut aktueller Rechtssprechung der Fachmann den Einbau verweigern wenn das Teil fehlerhaft ist, was natürlich meißt nicht vorher zu beurteilen ist.

 

Beispiel aus eigener Erfahrung. Zubehör Ölfilter vom Kunden angeliefert. Bei diesem begann das Gewinde tiefer als beim Original. Nach 30 KM fliegt der Filter weg.

Feuerwehreinsatz für 1600€ zur Ölbeseitigung muss nach Rechtsstreitigkeit von der Werkstatt getragen werden, da diese den optisch nicht vom original zu unterscheiden Filter, verbaut hat welcher für den Schaden verantwortlich war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2018 um 00:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 29.04.2018 um 23:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Zur Preisgestaltung des Öls in Werkstätten sei grundsätzlich gesagt das es sich um stink normale Preis und Gewinnspannen einer Marktwirtschaft handelt.

Sag ich doch, sie nehmen was der Markt hergibt :-D

 

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest ist ja bei uns ein Running Gag, da wird die jährliche Erhöhung auch immer staatstragend mit allerlei guten Gründen zurechtgeredet. Interessiert natürlich niemanden, denn zu diesem Saufgelage für Touristen gehen sowieso schon lange kaum noch Einheimische hin.

Das ist dann wieder wie mit dem Öl, 25 Euro für einen Liter der online nur 6 und im 200 Liter Werkstattfass nochmal viel weniger kostet, bekommt man eben nur von Leuten, die keine Alternative haben ;-)

 

Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem damit, gute Arbeit auch nach Aufwand zu bezahlen, nur wundert mich halt immer wieder, warum eine Dreimann Hinterhofbude nicht mit 90 Euro Netto-Stundensatz auskommt und sich auch noch Verbrauchsmaterial und Teile vergolden lässt. Ist die Lage wirklich so schlimm im KFZ-Gewerbe?

Für mich war die Konsequenz, jetzt so viel wie möglich selbst zu machen und nur noch für das nötigste in die Werkstatt zu fahren. Gibts für die halt nur noch den arbeitsintensiven Kleinkram, ohne große Ersatzteile.

 

Das mitgebrachte Teile problematisch sein können, verstehe ich natürlich. Habe ich bisher auch nur ein einziges mal gemacht und zwar ein Teil, dass beim besten Willen nirgends mehr neu zu bekommen war, Arbeitszeit natürlich bezahlt, sogar beim Einbau mitgeholfen und trotzdem waren sie beleidigt. Ist wohl so eine Art berufsbedingter Reflex :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 30.04.2018 um 03:10 Uhr ]

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Naja beim Teilepreis kann man auch nicht von Onlinepreis ausgehen.

Logischerweise bekommt man die Teile im Netz super preiswert. Der Händler im Netz hat in der Regel kein Laden, wenig Personal und kann dementsprechend bessere Preise geben.

Nur kann man keine Werkstatt mit Teilen aus dem Netz betreiben. Es dauert einfach viel zu lange (im Schnitt 3-5 Werktage) bis die Teile zur Verfügung stehen.

So kann man nicht arbeiten.

Es muss eine Lösung her welche i.d.r. am gleichen Tag noch liefert. Diese Firmen egal ob Stahlgruber/Raasch/Top wie sie alle heißen sind einfach deutlich teurer auch für Stammkunden als die Online Händler. Dafür ist der Service ein ganz anderer.

Der Vertragspartner hat es noch schwerer. Der Muss Originalteile verbauen. Diese kosten selbst den Vertragspartner deutlich mehr als Zubehör Teile.

Dafür hat man dort i.d.r. die beste Qualität. (Ich weiß es gibt auch Ausnahmen)

Dieser ganze Service (sei es das Original Teil oder das innerhalb von 24h vorhandene Teil) lassen sich die Firmen halt bezahlen.

Auch das ist aber gängige Preispolitik und überall zu beobachten. Egal ob Heizungsbauer oder welches Gewerk auch immer. 30%-50% musst du einfach als Händlermage einplanen. Dafür muss sich der Kunde um nichts kümmern und bekommt im Bestfall gute Qualität muss sich im Reklamationsfall um nichts kümmern und musste auch nicht Stunden lang recherchieren.

 

Das es zu diesem Geschäft auch leider immer schwarze Schafe gibt lässt sich nicht ändern. I.d.r. rächt sich der Markt aber an diesen Marktteilnehmern früher oder später.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2018 um 08:51 Uhr ]


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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