Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Howie

veränderungen bis Heute

Empfohlene Beiträge

wie oben auf den Bildern schon zu sehen, habe ich eine Parktronic eingebaut.

Nun ist der Einbau endlich abgeschlossen, und ich wollte den hier noch dokumentieren.

Schalterleiste, beleuchtet

 

Foto%20(32).jpg

 

PTS Display

Bild%201.png

 

PTS Sensoren, vorne

Foto9.JPG

 

PTS Sensoren, hinten

Foto11.JPG

 

der Einbau

p><p>

Foto3.JPG

Foto4.JPG

Foto7.JPG

Foto8.JPG

 

Steuergerät

IMAG0385.jpg

 

wie gesagt funzzt nun alles so wie ich das wollte.

Die hinteren Sensoren werden mit einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert

Die vorderen Sensoren werden mit einschalten der Zündung deaktiviert (damit man bei Fehlmeldungen nicht ständig selber das Knöpfchen drücken muss), und erst scharf geschaltet, wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird.

Im Display wird einem auf den cm angezeigt ( in 10 cm Schritten), wieviel Platz noch vorhanden ist, außerdem gibt es noch eine akustische Rückmeldung.

Warum braucht man denn in einem Smart eine Parktronic werden sich jetzt einige fragen.

Nun, Einparken kan ich eigentlich recht gut, nur bis auf 10 cm hab ich das nie geschaft.

Das ist aber nötig, wenn ich zwei Würfel hintereinander in die Garage bekommen möchte.

Als zweites würde ich gerne die Heckscheibe Tönen, ich aber aus erfahrung weiß, dass es mit Tönungsfolie sehr schwer sein kann, Nachts auszuparken.

Und als drittes wollte ich meine Schalterleiste sinnvoll komplettieren.

Und ich sah das ganze irgendwie als Herrausforderung, die ich gerne angenommen habe ( und das als kompletter Laie)

Eigentlich wollte ich das Display oberhalb der Lüftungsdüsen positioneren, aber der momentane Ort hat sich eigentlich bewährt, von daher probiere ich das jetzt erst noch ne woche aus.

Gruß, der Doc


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Auspuffblende mal probeweise montiert.

.JPG

">

IMG_0084.JPG

Foto%20(32).jpg

Foto%20(40).JPG

Werde ich als zusätzliche Überraschung erst dann montieren, wenn ich den Smart der kleinen übergebe


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

großartig was machen wollte ich am Smart jetzt nicht mehr, weil er uns eigentlich so wie er nun dasteht gefällt.

Nur Bastel ich halt gerne, und etwas Feinschliff wird es wohl immer noch geben.

Da ich gerade Urlaub habe, und heute, nach drei Tagen zwangspause wegen Magen und Darm eh schon Tatendrang verspürte, kam mir die Nachfrage eines Users aus ‘nem Smart Forum, woher ich das schöne Porsche S am Heck habe gerade recht.

Beinahe hätte ich ihm mein S welches ich noch über hatte zum Kauf angeboten, bis mir es plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen ist.

6qhc3tbg.jpg

Seit Monaten würde ich gerne vorne irgendetwas im Grill haben, so wie auf dem Bild, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, mein Fahrzeug mit fremden Federn zu schmücken.

Ich würde mir auf einen Nicht AMG Mercedes auch nie AMG Buttons dran pappen, und genauso wenig werde ich mein Fahrzeug mit Brabus Aufklebern oder Stickern beschmücken, wenn ich keine Komponenten dieser Hersteller an Bord habe.

Aber mein Porsche S, dass würde passen. Es soll ja nicht dafür stehen, dass ich ‘nen Porsche habe, sonder das Rote S soll einfach auf eine angehobene Leistung hinweisen, so wie es das am Heck ja auch schon länger tut.

Also, cool, endlich was zu tun, und los geht´s

Das "S" gesucht

997%2C%20S.png

hab es gefunden :-D

 

das "S" mal dran gehalten

s%2C%20vorne.jpg

 

ja, sieht nicht so schlecht aus, nur rot dürfte noch besser kommen

also schnell angemalt, bevor wieder jemand sagt: " In Silba sieht dat abba besser aus, lass das lieba Silba!"

Aber wie zum Henker bekomm ich das S an den Grill?

IMG_0139.JPG

 

da müsste was dran, was man durchsteckt, und von hinten dann verschraubt

Foto%20(47).JPG

erst wollte ich das mit dem Lötkolben dran brutzeln, aber aus Angst, dem S damit das Leben auszuhauchen, habe ich Sekundenkleber genommen.

Hat wiedererwarten echt gut gehalten.

Da von hinten nicht an den Grill dran zu kommen ist, habe ich jemanden mit kleinen Fingern gesucht 8o

Mein Augenmerk fiel dann auf die kleine Zicke, die den Armen Smart immer bis 4 ein halb tausend u/min Hochjagd, bevor sie am Schaltpaddel zerrt

Kurzerhand habe ich ihr mittels Nylonschnurr die zwei Flügelmuttern ans Handgelenk gebunden, und gesagt: "Mach ma!"

Sah toll aus, dass was ich mir so vorstellte.

Leider hat mein Tatendrang sich weder mit der Trocknungszeit der Farbe, noch der des Sekundenklebers vertragen (dabei hatte ich echt mehr wie ne Sekunde gewartet), und die Geduld meiner Tochter hat nach ‘ner Viertelstunde auch nicht mehr das hergegeben, was ich mir anfangs von versprach.

Naja, Ende vom Lied, auf dem S sind überall fingerandrücke drauf, und die Schrauben sind wieder ab.

Da ich eh heute Morgen das falsche Rot benutzt hatte, habe ich es dann nochmal rot gemacht, aber diesmal richtig

Und nach vielen hin und her gegrübel, wie ich es denn machen soll, kam mir wieder eine Idee:

IMAG0655.jpg

diese Spange werde ich morgen früh hinten auf das S kleben, wenn ich bis dahin keine bessere Idee hab.

dazu habe ich die Spange (gut, das Mann sowas nicht wegschmeißt) noch etwas modifiziert (hinteren kanten umgelegt, damit das S auch schön anliegt

Foto%20(45).JPG

und dann mit Gummis versehen

.JPG">

 

naja, mal sehen wie es weiter geht

wer mich kennt weiß, dass ich selten eine Idee liegen lassen kann, und wenn sie noch so bescheuert ist.

so,

war dann eben mal nach meinem S schauen.

War trocken, soweit ich das feststellen konnte.

Habe dann die Harman/Kardon klammern mit Sekundenkleber festgeklebt.

IMG_1031.JPG

5 Minuten später, als der Sekundenkleber eine symbiose mit mit Klammern und Porsche S eingegangen ist, habe ich mich dann an die Montage gewagt.

Mittels Häckelnadeln habe ich durchs Gitter nach dem Gummi geangelt, und diese dann wie vorgesehen eingehängt.

hier nun das Ergebnis:

Vorgabe

6qhc3tbg.jpg

 

meine Version

IMG_1039.JPG

IMG_1035.JPG

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@howie:

Nen hübschen 451 haste da. :)

 

Wirklich schön und dezent verbessert und zum Glück ist das TFL nicht mehr da. Das sah mit den NS zu sehr nach "bastelei" aus. ;-)

 

Gruß Zapfe


~ !!! ACCOUNT IST SEIT 17.06.11 OFFLINE !!! ~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen

Ich habe letztens, als mir jemand seine verbastelte, rote bastelbude stolz gezeigt hat, und stoz von seinen tausend tollen veränderungen, wie zb. die mittelarmlehne, die mit spaxschrauben montiert war, gedacht, dass ich eigentlich froh sein kann, wenn so jemand zu mir sagt, dass er mit einem solchen, serienmäßigen Wagen wie meinem nicht fahren wolle.

Ich fand das als kompliment eines "fachmanns", auch wenn er es sicher so nicht sah.

Zu den Tfl

Die sind immer noch drin, und werden auch immer genutzt, weil so ein Smart anders unsichtbar zu sein scheint.

Nur habe ich die dinger ja extra so verbaut, weil ich auch nicht finde, dass sie das aussehen aufwerten.

Sie sind halt nur sichtbar wenn es sinn macht, nämlich wärend der fahrt.

Aber schön zu hören das jemand der wagen gefällt.

Wenn die sommerreifen blank sind kommen noch 215/40 16 drauf, und dann habe ich fertig, vielleicht :-D


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Smart mit vielen Änderungen, aber eindeutig nicht zu verbastelt - so muss es sein! Ich muss sagen, die Auspuffblende macht richtig was her - ist die einfach angesteckt oder geschraubt und muss man da was eintragen lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke

Die Blende ist recht massiv und wuchtig, und ich bezeichne es eher als endrohr als blende, hat hitzeabsorber, ist aus edelstahl.

Sie wird mit einer masiven Schelle und mit Abe geliefert.

Kostet 46€ + Versand bei eBay

Ab 3000 u/min entwickelt der Luftstrom der durch die Rohre geht einen Sound, oder sowas in der Art :-D

Nachteil: die Rohre stehen etwas raus und werden sehr heiß und versauen bei regen sehr schnell

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir endlich das CD Fach gekauft

innen%2011.JPG

ich weiß, durch die Verteilerbox hängt alles etwas schief, was aber auf dem Foto schlimmer aussieht, als es in Wirklichkeit ist.

 

Da ich in 2 Wochen an einem Wochenende 700 km fahren werde, habe ich mir eine Mittelarmlehne besorgt.

innen%204.JPG

innen%205.JPG

innen%206.JPG

innen%208.JPG

innen%209.JPG

Naja, ist jetzt nix so berauschendes, aber immerhin wird es lange Fahrten erträglicher machen.

Und für 10 Euro konnte ich auch jetzt nicht so viel falsch machen.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wo hast du die mittelarmlehne her?

kostenpunkt?

bewegt die sich mit dem fahrersitz?

ich habe in amerika eine für rund 150 gesehen, die sieht aus wie deine? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, seeeehr schön!

 

So sieht er klasse aus, mehr muss nicht sein.

 

Hast du was am Fahrwerk verändert? Und wie hast du den roten Punkt auf das CDI-Emblem bekommen?

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz

Smart Pure Benziner Bj.2006, ganz Schwarz

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bekomme meinen CDI auch so hin....

 

7180815ybu.jpg


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, die ganze Schufterei hat sich echt gelohnt, sieht aus wie ausm Ei gepellt

-----------------

Deutscher Meister 2011

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 15:40 Uhr hat beatmaker84 geschrieben:
hi, wo hast du die mittelarmlehne her?

kostenpunkt?

bewegt die sich mit dem fahrersitz?

ich habe in amerika eine für rund 150 gesehen, die sieht aus wie deine? :-D
MAl sehen, wie das wird.





Hi Beatmaker84,

ist eine Universalarmlehne, und habe ich gebraucht, aber nie benutzt für 3 Euro bei Ebay gekauft.

Leider ist sie nicht am Sitz befestigt, aber selbst meiner kleinen, die fast unterm Lenkrad sitzt reicht die Armlehne.

Naja, mal sehen wie sie sich morgen macht, sonst bau ich sie wieder aus.

 

Quote:

Am 13.06.2011 um 19:09 Uhr hat HP2 geschrieben:19:09 Glückwunsch, seeeehr schön!

So sieht er klasse aus, mehr muss nicht sein.

Hast du was am Fahrwerk verändert? Und wie hast du den roten Punkt auf das CDI-Emblem bekommen?

 

Hi HP,

danke für das Lob.

Den Punkt habe ich mit Hamerite Rot drangepinselt (habe ich auch für die Porsche S genommen, und meine Tochter hat damit die Bremssättel angepinselt)

ISt halt nur fair, den hintermann zu warnen, was passiert, wenn da hinten schwarzer Rauch aus dem Auspuff aufsteigt :-D

Foto%20(64).JPG

 

Federn habe ich die 25/40 von K.A.W drin, und von FK habe ich noch rundrum 15mm Distanzen dran.

Habe am Weekend mal die Rondellfelgen drauf gemacht, um zu Testen, ob was schleift, oder wie die sich ohne Servo so fahren lassen bei den 195er vorne drauf

IMG_1180.JPG

(upps, der Wagen ist nicht gewaschen, sorry :-D )

Fahren sich sehr gut, und selbst meine kleine kommt gut mit den kaum spürbar aufwendigeren Lenkkräften zurecht

Du hast aber mit deinem Cabrio ne super ausgangsbasis weil er jetzt schon nicht schlecht aussieht.

Draus machen kann man viel, aber ich wollte halt nicht die Welt investieren, auf der anderen Seite aber auch nix verschlimmern :-D

 

Quote:

Am 13.06.2011 um 19:20 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Respekt, die ganze Schufterei hat sich echt gelohnt, sieht aus wie ausm Ei gepellt

Danke, aber Schufterei war es eigentlich nicht.

Ich sitze halt nicht so gerne vorm Fernsehr, und ich setze meine Träumereien gerne irgendwann mal in die Tat um; ist einfach toll, wenn man was so hinbekommt, wie man es sich vorstellt.

 

Die Schalterleiste ist ja nun fast fertig, nur stört es mich halt etwas, dass man je nach Lichteinfall sieht, dass ich für die Piktogramme Aufkleber verwendet habe.

Deshalb war ich bei dieversen Folienspezies, aber alle haben abgelehnt, weil es zu klein war. Mein Onkel hat mir das das best mögliche Ausgeplottet.

Foto%20(61).JPG

Mal sehen wie es wird

 

Ach ja, nur der vollständigkeit halber.

IMG_1211.JPG

Der Wagen ist natürlich wieder gewaschen und sauber

bis die Tage :-D

Foto%20(64).JPG


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so langsam heißt es abschied nehmen von dem Kleinen.

Meine Tochter kommt nächste Woche aus ihrem Urlaub zurück (leider 6 Tage früher als geplant, und so kann ich den kleinen nicht wie geplant frisch poliert, und mit Schleife drum in die Garage stellen)und in 19 Tagen hole ich den Neuen ab.

Habe ihr noch das Heckteil in lackiert besorgt, weil die Folie an dem hinteren Teil nach den Jahren doch zu lösen beginnt.

Wollte das nur fairerweise sagen, falls es jemand nachmachen möchte.

Mein Fazit nach 2 Jahren:

Für die Seitenschweller würde ich die Folie jederzeit wieder nehmen. Da ist es bis heute noch niemandem aufgefallen das es Folie ist.

Für Teile, die so starke rundungen haben wie das Front oder Heckteil würde ich die fertig lackierten Teile nehmen. Damals gab es diese Teile nicht in Wagenfarbe zu kaufen, und daher überhaupt die idee mit der Folie.

 

So, wie gesagt kommt bald der Neue, und ich hoffe er wird mir ein genau so treuer begleiter wie es der Schwarze für mich war.

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hui...wie die Zeit vergeht!    Ich war vorhin erstmals wieder über eine längere Strecke Beifahrer und weils zügig über Landstraßen ging, war das Rappeln omnipräsent, Fahrtwind und böigem Wetter sei Dank.    Nun denn: unters Auto gelugt, soweit es meine eigene Beweglichkeit zulässt und siehe da: ziemlich mittig unterhalb des rechten Schwellers baumelt eine Schraube lose aus der Unterbodenverkleidung und klappert fröhlich vor sich hin.  Nur: ich kann sie weder fest- noch herausdrehen, sie greift nirgends - oder das dazugehörige Gegenstück hat sich gleich mitgelöst, ich weiß es nicht.    Weiß wer von euch, *wie* die Schraube am Fahrzeug hält? Mit Blechclip an der Schwellerverkleidung? Oder direkt über ein Gewinde am Bodenblech?  Ich hab erstmal Moosgummi in den Spalt gestopft, um das Geräusch zu erschlagen, aber eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein.   Gruß aus Buxtehude, Timo    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.000
    • Beiträge insgesamt
      1.576.032
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.