Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebiman

Klimaanlage nach Auffüllen wieder defekt

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 2 Wochen das Kältemittel meiner Klimaanlage mit 625g nachfüllen lassen, da die Klima nicht mehr kühlte.

Ich fahre einen 450er Baujahr 2001. Auf der Heimfahrt nach der Werkstatt lief die Klima super (es wurde sehr angenehm kalt)

Nachdem ich jetzt 2 Wochen später die Klima wieder angeschaltet habe, kühlt sie wieder nicht. Die Werkstatt meint, der Kondensator ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Habt ihr da Erfahrung mit??

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator ist eine bekannte Schwachstelle u. a. gefährdet durch Steinschlag.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim w450 ist oft der Verbindungsflansch zwischen Kondensator und Kältemittelleitung irgend wann undicht.

Wenn die Werkstatt Kontrastmittel eingefüllt hat, wird man es normal deutlich sehen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator geht aufgrund mangelhaften Steinschlagschutzes schon öfter kaputt, es gibt aber auch andere Möglichkeiten von undichten Stellen, Leitungen mit deren Verbindungsstellen oder den Kompressor.

Letzte Sicherheit gibt ein mit dem Kältemittel eingefülltes Kontrastmittel, das an der Leckstelle austritt und mit einer UV Lampe erkannt werden kann, bei größeren Lecks sieht man es mit dem bloßen Auge.

Hast Du beim Auffüllen der Klimaanlage ein solches Kontrastmittel einfüllen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal für die Antworten.

 

Nein, ein Kontrastmittel habe ich nicht mit einbefüllen lassen. Ich war eigentlich der Meinung, dass kein Leck vorhanden ist, und das Kühlmittel sich über die Jahre verflüchtigt hat.

Was würdet ihr für so eine Reparatur zahlen? Soll anscheinend recht aufwändig sein, den Kondensator zu tauschen, oder kann man es selbst machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "unabhängige" Smartwerkstatt sagte mir,daß allein für den Wechsel des Kondensators -kein Chinateil mit fest eingebautem Trockner- um die 400 € fällig sind.

Klar,die Front muß runter.

Wenn Du handwerkliches Geschick hast,kannst Du zumindest den Einbau selbst vornehmen.Irgendwo hier schwirrt eine Einbauanleitung herum.

Danach eine Druckprüfung bei der Klinmawartung machen lassen,sowie neu befüllen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.