Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty_ST

Öl- und Filterwechsel selbst gemacht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier gab es doch mal so eine echt gute Anleitung zum Thema Ölwechsel. Nicht hauen - habe schon über SuFu und Smarte Themen gesucht, abba ... nix!

 

Hat einer vielleicht grad den Link parat?? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nochmalhochschieb* ...keiner eine Ahnung, wo der Beitrag zu finden ist? *liebguck*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor warmfahren, dann das Öl absaugen, Filter tauschen und neues Öl einfüllen.

Das Auto dabei hinten Rechts etwas hochstellen damit das Öl besser zum Schnorchel fließt.

(Beim Ölfilterabschrauben etwas zum Auffangen unterstellen, da kommt ca. ne großeTasse Öl raus.)

 

Fertig.

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 12.06.2010 um 18:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, müsste ich den Wagen nicht hinten links höher haben, damit es nach rechts fließt?

...und wo sauge das Öl ab? Habe irgendwo gelesen, dass das durch die Röhre passiert, wo der Ölmessstab drinsitzt???... :-? Muss ich beim Absaugen sonst noch was beachten? ...Kann man was kaputtmachen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hebe am ende nochmal vorne links leicht an. Der Ansaugschlauch muss durch die Ölmessstableitung.

 

Schau aber mal bei ebay rein und bestell dir da eine Ölwanne mit Ablassschraube. Hab ich auch gemacht, kostet nur 68 € und der Ölwechsel ist vieeel entspannter. habs 2 mal gemacht,..und es ist einfach so ein schmierkram (jedenfalls wars das bei mir)...... so musst du es nur einmal absaugen,..dann wechslst du die Wanne,..und dann hast du deine Ruhe :) .

 

PS: vergiss nicht den Ölfilter zu tauschen :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Absaugen mit einer Handpumpe aus dem Bootszubehör geht doch hervorragend. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem der Ölwechsel so einfach ging. Man muss sich nicht unter den Wagen legen um eine Ablaßschraube zu öffnen und auch um die Plastiktglocke des Papierölfilters zu wechseln muß man nur leicht in die Knie gehen.

(jedenfalls beim 450er)

Da schraube ich doch keine Ölwanne mit Ablaßschraube drunter damit ich mich in Zukunft für den Ölwechel wieder auf den Boden legen muß!


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

finde das mit der Ölwanne mit Ablassschraube auch nicht umbedingt so doll. Und das Ding muss ja auch erstmal drunter....

Wobei natürlich schön ist, dass man allen Rotz... rausbekommt. Das ist natürlich mit der Pumpe schlecht.

Den Filter habe ich selbstverständlich auch vor zu wechseln. Also, dann doch durch die Vorrichtung, wo der Ölmessstab sitzt... Gut, das bekomm ich hin 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2010 um 22:24 Uhr hat Smart_ST geschrieben:
Hi, müsste ich den Wagen nicht hinten links höher haben, damit es nach rechts fließt?
...

 

Super.

:)

Ein bischen was weiste ja schon!

Klar gehört der Wagen rechts hinten höher...

Am besten man macht jede Ecke mal hoch, und zuletzt die rechts hinten.

Beim Arbeiten mit einer Absaugpumpe weis man allerdings erst dann, wenn man das neue Öl einfüllt, ob beim Ansaugen alles vom Altöl raus war.

Ich hab bei meiner letzten Absaugaktion ca. eine Stunde gebraucht und hatte dann knapp 2 Liter raus.

Mit dem Öl aus dem Ölfilter und dem Rest aus der demontierten Ölwanne waren es dann 3 Liter.

Danach hab ich dann eine Aluwanne mit Ablassschraube montiert, nochmal warte ich nicht so lange bis das Öl raus ist.

Und- die Aluwanne nimmt ca. 1 Liter mehr an Öl und hat Kühlrippen.

Ok, die kostet ihr Geld, aber dafür spar ich mir nen Ölkühler (das Ding hat Kühlrippen) und eben die Wartezeit, vom Vorteil der größeren Ölmenge mal ganz abgesehen.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Super.

:)

Ein bischen was weiste ja schon!

Klar gehört der Wagen rechts hinten höher...

Am besten man macht jede Ecke mal hoch, und zuletzt die rechts hinten.

 

Also, am besten das ganze auto umdrehen und gut schütteln :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 13.06.2010 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da für ein "Rotz" rauskommen?

Das Öl hält alle Ablagerungen schön in der Schwebe.

Was war das denn für eine Pumpe, die für die 2,5 l Öl zwei Stunden gebraucht hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 13.06.2010 um 16:17 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wahrscheinlich ne ganz doofe Frage...

 

Muss die ganze Kappe beim Ölfiltergehäuse ab?? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - 27 er Nuss/Schlüssel. Verbrenn Dich nicht am heißen Auspuff, denn warmfahren solltest Du das Motoröl vor dem Tausch schon ein bisschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habs geschafft *puhhh* ...Hätte gleich die Verlängerung nehmen sollen *g*

 

Wieviel Öl sollte denn da eigentlich so rauskommen? Musste jetzt so 2,6 Liter nachgefüllt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das nicht so eng, in der Werkstatt würde niemals das Auto irgendwo angehoben werden damit auch alles Öl raus kommt. Und kein Kunde wäre besorgt dass da vielleicht noch was drin geblieben ist. Und ein- zweihundert Milliliter Restöl macht dem Motor sicherlich nichts aus.

 

Mit der Handpumpe habe ich beim letzten Wechsel innerhalb von nur wenigen Minuten ziemlich genau 3 Liter abgesaugt bei Ölstand knapp über min, ich denke nicht dass da nennenswert viel dringeblieben ist! Also nur nicht verrückt machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den Wagen grade stehen lassen oder ihn auch seitlich angehoben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2010 um 16:15 Uhr hat Addi geschrieben:
Was soll denn da für ein "Rotz" rauskommen?

Das Öl hält alle Ablagerungen schön in der Schwebe.

Was war das denn für eine Pumpe, die für die 2,5 l Öl zwei Stunden gebraucht hat?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 13.06.2010 um 16:17 Uhr ]


 

Wo steht was von "Rotz"?

Oder von 2 Stunden?

Pumpe? Sowas hier.

Bis man damit alles erwischt hat dauerts.

Zumal ein flexibler Schlauch dran ist.

 

 

200 ML Restöl?

Bei einer "eigentlichen" Menge von 3,5 Litern ist eine Differenz von 2,6 zu 3,5 fast ein Liter- und das bezogen auf die Gesamtmenge mehr als 1/4tel.

Zuviel um unbeachtet zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2010 um 20:29 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Quote:


Am 13.06.2010 um 16:15 Uhr hat Addi geschrieben:

Was soll denn da für ein "Rotz" rauskommen?


Das Öl hält alle Ablagerungen schön in der Schwebe.


Was war das denn für eine Pumpe, die für die 2,5 l Öl zwei Stunden gebraucht hat?









[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 13.06.2010 um 16:17 Uhr ]


 

 

 

Wo steht was von "Rotz"?

 

Oder von 2 Stunden?

 

Pumpe? Sowas hier.

 

Bis man damit alles erwischt hat dauerts.

 

Zumal ein flexibler Schlauch dran ist.

 

 

 

 

 

200 ML Restöl?

 

Bei einer "eigentlichen" Menge von 3,5 Litern ist eine Differenz von 2,6 zu 3,5 fast ein Liter- und das bezogen auf die Gesamtmenge mehr als 1/4tel.

 

Zuviel um unbeachtet zu bleiben.

 


 

Die zwei Stunden hast du doch selber erwähnt und den "Rotz" findest du im Beitrag von Smart_ST.

Ich halte den Ölstand immer in der Mitte des Nachfüllbereiches. Das sind etwa 2,5 Liter. Und die habe ich auch abgesaugt. Also nichts mit großer verbleibender Restmenge. Man bekommt so gut wie alles Öl beim Absaugen raus. Es gibt wirklich keinen Grund um eine andere Ölwanne zu montieren.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2010 um 08:17 Uhr hat Addi geschrieben:
...
Die zwei Stunden hast du doch selber erwähnt und den "Rotz" findest du im Beitrag von Smart_ST.

Ich halte den Ölstand immer in der Mitte des Nachfüllbereiches. Das sind etwa 2,5 Liter. Und die habe ich auch abgesaugt. Also nichts mit großer verbleibender Restmenge. Man bekommt so gut wie alles Öl beim Absaugen raus. Es gibt wirklich keinen Grund um eine andere Ölwanne zu montieren.



Ich hab bei meiner letzten Absaugaktion ca. eine Stunde gebraucht und hatte dann knapp 2 Liter raus.

So stand es oben...

Ich hatte ebenfalls einen Ölstand von "halbvoll" und hab nur die angegebene Menge absaugen können, der Rest war dann im Filter und in der Wanne...

Die von Smart angegebene Menge des einzufüllenden Öls ist 3,0 Liter, genau die Menge die schlussendlich rausgekommen ist.

Wenn man dann bei "halbvoll" (wie fast jeder den Motor befüllt) 2,7 absaugt scheint alles raus zu sein- aber möglicherweise stehen dann doch noch 0,3 Liter in der Wanne.

Mit 10% der eigentlichen Ölmenge (3 Liter) ist mir das irgendwie zuviel.

Und ein Liter mehr Fassungsvermögen können doch eigentlich nicht schaden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2010 um 20:29 Uhr hat Roadster60 geschrieben:




Wo steht was von "Rotz"?

Oder von 2 Stunden?

Pumpe? Sowas hier.

Bis man damit alles erwischt hat dauerts.

Zumal ein flexibler Schlauch dran ist.


 

Glaubt man den Amazon Rezensionen ist die Pumpe der letzte Schrott. Nach einigem hin und her werde ich mir jetzt die hier gönnen. Bei gut 4 Ölwechseln im Jahr (will dem kleinen alle 10.000km frisches Öl gönnen) hat sich sas bei mir schnell wieder amortisiert.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 14.06.2010 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Fall würd ich mir an deiner Stelle ne Wanne mit Ablasschraube montieren, ist wesentlich einfacher, ehrlich.

(Ich verkauf die Dinger nicht, ich hab nur vor kurzer Zeit mal ne SB für die Aluwanne gemacht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Mit ner guten Pumpe bekomme ich den Großteil der Plörre aus dem Auto, und das schnell, ohne Werkzeug, ohne mich schmutzig zu machen. Ich kanns gleich in nen großen Messbecher fließen lassen und auf den 1/10 Liter genau nachfüllen.

 

Gerade durch die häufigen Ölwechsel ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht 100% vom Öl rausbekomme.

 

Diese Einschätzung steht und fällt aber wie gesagt mit der Qualität der Pumpe ;-). Bei der zuerst verlinkten hat man nach dem Lesen der Rezensionen das Gefühl, dass man das Öl erst mal mit dem Mund ansaugen muss, bevor die ausm Schweiß kommt :-D.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand es mit der Pumpe an und für sich auch ganz okay. Man muss es halt einmal gemacht haben, dann ist man beim nächsten Mal auch schneller (und ich dann auch weniger unsicher)...

Weniger nett, fand ich nur, dass das gute Ding so hübsch heiß wird, wenn man den Wagen entsprechend warm gefahren hat und ich dann schon etwas gehampelt habe und schnell alles abzupumpen, mir aber dennoch nicht die Finger zu verbrennen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern die Proxxon Pumpe bei amazon.de für 43€ gekauft.

 

D.h. ich brauche jetzt noch Öl (wird wohl Mobil 1 5W30 ESP), eine 27er Nuss für den Ölfilterdeckel und den Ölfilter selbst.

 

Frage: Wo kaufe ich den am besten, aus dem Zubehör oder lieber den "originalen" aus dem SC? Was kostet der da eigentlich?

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.