Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grga0377

bereits 2.Turbo geschrottet, beim Schalten hörtmann ein rasseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche Ursache für defekten Turbolader (Schaufelrad) mit der grosse Unterdruckdose bzw. verbogene Schaufelradblätter an der Ansaugseite.es sieht so aus wie wenn da was reingeflogen wäre was ich aber zum 98% ausschliessen kann. Smart for Two Bj 2001 54PS. da es bereits 2. Turbo geschrottet worden ist, traue ich mich nicht den 3. Turbo ein zu bauen. Das auto hat volle leistung, man hört nur beim schalten ein Rasseln aus dem turbolader! Kann es sein dass die Schläuche an der Unterdruckdose vertauscht worden sind? hat mir einer ein Bild von der grosse Unterdruckdose+Ansaugrohr mit angeschlossenen Schläuchen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grga0377 am 12.06.2010 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zerstört den lader nicht.

ich würde (ohne dir was zu unterstellen) den fehler in unsauberer arbeit suchen!

wenn der luftfilter ok ist und die ansaugung sauber und dicht, kann nur die lagerung des turbo versagen.

ursachen: schaden durch geförderte ölkohle im system, oder unzureichende schmierung.

wurde die frischölleitung mit getauscht?

ist der ölfilter in ordnung und nicht "gestaucht" verbaut?

ist die hohlschraube der zufuhrleitung zu 100% frei?

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftliter ist Ok, ölfilter ist in zwischenzeit komplett mit der Gehäuse und öl druckschalter gewechselt worden da die ölkontrollleuchte im leerlauf flackert nach dem der Motor warm wird.

die frischölleitung ist nicht mit getauscht worden :( hohlschraube der zufuhrleitung wird noch geprüft( getauscht). habe schon soviel gemacht aber das problem mit Ölkontrolleuchte und das mit rasseln beim schalten habe ich seit 7-8 Monaten, und ich kriege es einfach nicht weg . und erst jetzt wo ich wieder ,weiter nach dem fehler gesucht habe,habe ich das mit dem Turbolader endeckt.und ich bin ganze zeit davon ausgegangen das der Turbo nichts haben kann da ich den vorher in meinem Smart nr. 2 hatte und der in ordnung war.mein problem ist nach wie vor RASSELN beim schalten und ölkontrolleuchte in warmen zustand und jetzt der Turbo.sonst fährt sich der Smarti sehr gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" aber das problem mit Ölkontrolleuchte habe ich seit 7-8 Monaten, und ich kriege es einfach nicht weg"

 

Schon mal daran gedacht, daß deine Ölpumpe einen Knacks weg haben könnte und somit nicht ausreichenden Öldruck erzeugt?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die 2 fehler läuft der Smart sehr gut und es war auch winterzeit (A... kalt) hatte kein lust bei der kälte den ganzen motor zu zerlegen um an die Ölpumpe ran zu kommen, und ich war mir auch nicht 100% sicher wo das rasseln her kommt. die Ölpumpe ist beim smart so roubust gebaut dass ich mir gar nicht vorstellen könnte das die Ölpumpe einen Knacks weg haben kann. oder täusche ich mich? ? ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölpumpe ist eher selten, da haste recht.

hoher verschleiß der kolbenringe könnte möglich sein. extreme anreicherung des öl`s mit kraftstoff!

dann fällt der öldruck im leerlauf natürlich ab und ausreichende schmierung ist auch in anderen drehzahlbereichen nicht gegeben.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre es mal,den Öldruck zu messen.Das wäre schonmal die logischere Variante,als monatelang zu fahren u. zu spekulieren.Schwacher Öldruck bewirkt auch eine schwach gespannte Steuerkette (Öldruckspanner) und wohlmöglichem Rasseln derselben.Gefährlich bei gelängter Kette aufgrund hoher Kilometerzahl.Wie du schon schreibst,hast du immer ein Rasseln beim schalten.Schalten = Drehzahlabfall = schwacher Druck bei verschlissener Ölpumpe = Flackern trotz neuem Öldruckschalter.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das Auto damals mit ventilschaden gekauft. habe dann gleich auch Ventile, Steuerkette, Führungsschiene, Kettenspanner, Hydrostössel,Ventilschaftdichtungen, zylinderkopfdichtung mit getauscht. ganz dumme dabei war dass ich nicht nach der Ölpumpe geschaut habe :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube den fehler gefunden zu haben :) Damals habe ich das Auto mit Ventil schaden gekauft, dabei war die Führungsschiene von der Steuerkette auch gebrochen. und jetzt habe ich den Motor nochmal bis auf letzte schraube zerlegt.ein stück von der Führungsschiene hat sich in de Ölansaugrohr verkantet und somit konnte nicht genug ölangesaugt werden.... ich hofe das der Smartie nicht mehr rasselt und mir keinen neuen Turbo zerlegt.

Suche: Turbolader mit oder ohne Krümmer , der Krümmer darf auch risse haben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. bis auf verstopfte Ölsaugroh nichts gefunden. Das problem mit Öllampe ist weg aber beim Schalten rasselt es weiter hin. kann leider nicht zuordnen ob es von der steuerkette oder turbolader kommt:( hat einer eine idee?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.