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Traudi

Getriebe

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Hilfe :cry:

Habe seit gestern ein Problem mit meiner Kugel

Unterm fahren ging plötzlich kein Gang mehr, und in der Anzeige waren nur noch 3 Striche?

Der ADAC Mann meinte es sei das Getriebe, es sei typisch für den Smart nach ca.45.000km Bj.2001 450er und ein neues Getriebe koste zw.1500-2000€

weiß jemand eine Lösung die ich evtl. auch finanziell akzeptieren kann :-?

Danke im voraus

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Absoluter Blödsinn, was der erzählt!!!

Die drei Striche bedeuten zwar Fehler im Schaltsystem, das ist auch in der Beschreibung des Displays in der Bedienungsanleitung aufgelistet, aber in den allerwenigsten Fällen ist hier wirklich das Getriebe selbst defekt.

Getriebeschäden sind beim Smart im Gegensatz zu Motorschäden extrem selten!

Meistens sind es entweder der Kupplungsaktuator, Schaltaktuator oder ein Sensor, aber auch Kabelbaumschäden kommen hierfür in Frage!

Die Kupplung selbst dürfte bei dieser Laufleistung eigentlich nicht am Ende sein.

Wenn Du die Suchfunktion mit "drei Striche" oder "drei Balken" fütterst bekommst Du jede Menge Beiträge, aber so gut wie nie ist das Getriebe selbst defekt.

Das muß sich jemand ansehen, der sich damit auskennt, alles andere kannste vergessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2010 um 11:27 Uhr ]

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mal abgesehen davon das ein Getriebe nicht 1500-2000€ kostet!

 

ICH HASSE LEUTE DIE KEINE AHNUNG HABEN!

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Quote:

Am 25.05.2010 um 21:58 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ICH HASSE LEUTE DIE KEINE AHNUNG HABEN!

Meinst Du damit mich? :-?

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..... Getriebestecker reinigen (vorne links vor dem Getriebe im Spritzwasserbereich) und meistens ist wieder alles in Ordnung.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wie oben schon genannt: Suchfunktion "drei Balken"


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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kannst du mal ein bild machen wo dieser sitzt am besten mit Kontaktspraye behandeln oder

 

 

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Hallo, der Stecker muss abgezogen und gereinigt werden. Am besten mit einer alten Zahnbürste. Danach erst mit Kontaktspray behandeln. Der Stecker hat eine kleine Sicherungsnase, die man vor dem Abziehen eindrücken muss. Man kann die Sicherung sofort erkennen. Der Stecker liegt vor dem Getriebe links, hier ein Foto von der Lage:

 

smartesparken2.jpg

 

Gruß, Rolf

 

PS: Mit Auffahrrampen, einer Bühne oder einem guten Wagenheber (Absicherung nicht vergessen), kommt man aber auch an den Stecker :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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