Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jela

[SB] Sammelbestellung Ventil für Teillastentlüftung

Empfohlene Beiträge

bei den letzten bildern wurde in der tat der neue schlauch über den alten tle-schlauch "geschnallt". die alte original tle wurde hierzu hinter dem ventil durchgeschnitten und durch das "neue" set ersetzt (vom schnitt bis richtung ansaugbrücke).

vorteil - der motor muss nicht abgelassen werden (bei klima sonst erforderlich wenn die komplette tle raus muss).

nachteil - der original schlauch ist oftmals im unteren bereich (am motorblock) vergammelt und porös.

 

ich werde es anders machen. ich habe mir extern stahlflex-benzinschlauch (10cm und 50cm stück) besorgt und werde die original tle komplett austauschen. aber wie gesagt - der motor muss abgelassen werden.

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 22.06.2010 um 20:14 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an meine kugel lass ich keine frau ran :lol:

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich das gemacht (alten hartschlauch abschneiden und neuen mit schelle drüber). beide schläuche im set sind etwa 10cm kurz, also kein ersatz für den langen originalschlauch.

mir ist bewusst, dass das jetzt suboptimal ist zumal der alte kurze schlauch unten einen riss hatte :o werde das bei gelegenheit aber ändern. vielleicht leih ich mir dafür die finger meiner freundin um die klimaanlage zu umgehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann bin ich ja doch nicht so blind...

 

Morgen mal schauen, ob ich es direkt richtig mache oder ob ich das vorläufig genauso mache.

 

Klima hab ich nicht aber trotzdem eine helfende Frau... eigentlich gute Voraussetzungen es direkt richtig zu verschlauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal wieder ein aktueller Status:

 

SB TLE Statistik: Gesamt | smart-Forum

Teilnehmer 120 | 41

Rückmail 94% | 85%

Zahlung 92% | 80%

Versand 92% | 80%

 

Insgesamt haben sich 7 Teilnehmer trotz mehrfacher PN/Email bis auf den Eintrag in der Liste nicht gemeldet, leider bis auf einen alle hier aus dem Forum. Zusammen mit einigen avisierten aber seit Tagen ausstehenden Zahlungen finanziere ich seit 1,5 Wochen heute immer noch deutlich über 100 Euro von mit meinem privaten Geld vor.

 

Ich werde daher heute beginnen, die restlichen Pakete an weitere Interessenten zu verteilen. Bei gleichzeitiger Meldung/Zahlung hat der gelistete Teilnehmer den Vorrang, ansonsten geht es frei nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

 

Für "Härtefälle" werden wir dann sicher noch eine Lösung finden, bitte kontaktiert mich bei Bedarf per PN oder Email.

 

Gruß Jens

 


smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wurde heute vom SC verbaut bei mir (lader wurde getauscht, da waren die eh am machen).

 

aber mal ne andere frage...das serien tle würde ich bei jedem ölwechsel einfach mit tauschen lassen zur sicherheit...was ist mit dem teil?

 

irgendwelche wartung doer gebrauchsanweisungen?

 

falls es shcon auf den vorseiten gepostet wurde langt mir ein zitat oder link :-D

 

merci ralf

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

moim moin,

 

ich habe soeben auch das ander tle eingebaut. sehr vielen dank für die Vorbereitung.

 

Einbau ist ja recht simpel, mußte natürlich feststellen das mein originales tle defekt war, dabei geht der im jahr 2-3mal zur Durchsicht (auf smart spezilisierte Werkstatt im Ruhrgebiet-Bochum)

 

hoffe habe nu etwas ruhe damit und der Motor hält noch lange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2010 um 14:04 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
so wurde heute vom SC verbaut bei mir (lader wurde getauscht, da waren die eh am machen).



 

Gibt´s eigentlich bisher irgendwelche Erfahrungen?

 

Zeitgleich mit dem TLE gab es einen Ölwechel (von 5w40 noname auf 0w30 Aral), einen neuen Turbo, neue Einspritzdüsen....Kompression wurde getestet und war der Laufleistung (80Tkm) entsprechend...

 

Vorher hielt sich mein Ölverbrauch im Rahmen (glaube 0,5l auf 5.000km). Jetzt habe ich ca. 0.5l auf 1.000km....

 

Will mal jetzt net gleich das TLE dafür verantwortlich machen...aber bin noch ziemlich ratlos, woher der Öl-Mehrverbrauch kommt....

 

Läuft bei den anderen TLE Besitzern alles reibungslos?

 

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit über nem Jahr verbaut und kein Ölnachkippen auf 10000Km notwendig

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir auch noch nicht sicher ob es besser ist. Habe vorher ca. 200ml auf 1000km verblasen. Nach dem Wechsel hatte ich 300 ml auf 1000km. Kann aber auch sein das der Motor nun langsam schlechter wird :( , denn im Ölabscheider fand ich nur ein wenig hellbraunen Schlamm aber kein Öl.

Werde das weiter beobachten,

Gruß, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ventil in der SB hier ging es nicht darum, ob es "besser" ist- es ging darum das es sicherer ist.

Wenn das Originalventil funktioniert ist es nicht schlechter als das Metallventil- nur wenn es nicht funktioniert kann es massive Probleme geben.

Und genau das ist es, was das Metallventil ausmacht- man kann "sicherer" sein das es funktioniert als bei dem Serienteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und genau da muss ich widersprechen!

 

Ich hatte das Metallventil drin und bekam nach einiger Zeit Probleme mit Ölaustritt aus dem Ölstabrohr!! Und im Ölabscheider war relativ viel Schmodder drin!

Hatte noch ein zweites Ventil und auch damit blieb die Problematik.

War dann beim Gerhard und MArkus ( Smarter Service ) und dort wurde festgestellt: das Metallventil war undicht !!!

Es kam wieder ein originales rein und seither ist Ruhe!

Also 100% ig sicher sollte man sich damit auch nicht sein.

Der smarte Service hatte ja auch mal ein anderes Ventil im Sortiment und ist damit ein wenig auf die Schauze gefallen.

Gäbe es eine verlässliche Alternative dann würde es vom Smarten Service oder ggf. auch vom Smartprofi etwas im Sortiment geben.

Es gibt genügend die anscheinend damit zurecht kommen ( z.B. im Roadster-Board ) aber bei mir haben 2 Metallventile offensichtlich nicht das gemacht was sie machen sollen!

 

Jeder soll sich eine eigene Meinung bilden...dies ist jedoch meine Erfahrung mit dem Metallventil.

Nicht zu vergessen ist, daß das Metallventil eigentlich für Flüssigkeiten konstruiert wurde!!

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roadster: so hatte ich mir das auch gedacht "besser" im sinne von "haltbarer" nicht mehr und nicht weniger.

 

hoffe ja net, daß ich ausgerechnet nen defektes erwischt habe.....

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch: das klingt jetzt net gut und irgendwie würde das zu meiner vermutung passen.....

 

evtl rüste ich doch wieder zurück und laß lieber bei jedem ölwechsel das original austauschen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Venil ist eben damit man nicht immer ein neues kaufen muss zum auseinanderschrauben- so kann man es von Zeit zu Zeit einfach mal reinigen. Wenn man massenweise Schmodder in den Schläuchen hat und die VL zusitzt kann man nicht einfach alles auf's neue Ventil schieben...

 

Vielleicht gibt es noch einen anderen gravierenden Unterschied zwischen den "kleinen" und den "großen (60 Kw Roadster)" Motoren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 60kw lader, 60kw einspritzdüsen und nen cs-file beim meinem 450er drauf....also nicht ganz so "klein" ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ne neue TLE im SC mit Einbau kaufen und wenn kaputt/undicht wieder hin, auf Ersatzteile gibbet 2 Jahre Garantie. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 20:15 Uhr hat Timo geschrieben:
Einmal ne neue TLE im SC mit Einbau kaufen und wenn kaputt/undicht wieder hin, auf Ersatzteile gibbet 2 Jahre Garantie.



echt? gut, daß ich das erst kurz davor vom sc eingebaute udn ausgetauschte original TLE durch das hier aus der bestellung ausgetauscht habe...aber auch im sc...naja...werde wohl das original mal zurückrüsten udn gucken, wie es mit dem ölverbrauch steht nach paar km...bzw bis nach zell.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du 'nen Ölabscheider verbaut?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Muss, aber empfehlenswert!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie merkt man eigentlich, dass das TLV den Geist aufgegeben hat bzw. was ändert sich am Motorlauf?

 

Oder wird regelmässig gesaugt und geblasen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.