Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el-master

Esrte Hilfe Kurs! Ein paar Anmerkungen zum Thema Herzinfarkt!!

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern auf meinem Auffrischungskurs Herz-Lungen-Wiederbelebung.

 

Nachdem ich schon über 20 Jahre regelmässig teilnehme kannte ich die Symptome und was zu tun ist eigentlich aus dem FF, gestern war´s aber trotzdem sehr interessant und es gab einige Infos die ich als sehr nützlich empfand.

 

Deshalb möchte ich die mal kurz weitergeben!

 

Es ging nämlich auch um das Verhalten der Person die den Infarkt hat.

 

In 99,9% der Fälle wird ein Mensch der gerade einen Infarkt hat alles dafür tun dass man es nicht bemerkt.

Wenn er gefragt wird wird er sagen dass alles halb so schlimm ist.

Wenn man den Notarzt rufen will wird er alles dafür tun dass man das nicht tut! Er wird bitten und betteln! Er wird wenn´s nicht mit der Mitleidmasche funktioniert demjenigen der den Arzt ruft Vorwürfe machen, bei den Kindern z.Bsp. in der Art:

" Ich habe dich grossgezogen, das ist jetzt der Dank dafür!"

Selbst wenn der Rettungswagen kommt wird er das Spiel mit den Rettern fortsetzen.

 

Das Mädel dass den Kurs gestern gemacht hat sagt dass sie jede Woche 2-3 Mal mit dem RTW zu Herzinfarkten gerufen wird und es jedesmal so abläuft.

Das wurde auch von Psychologen untersucht, es ist die Todesangst beim Herzinfarkt die einen dazu treibt.

 

 

Im Jahr gibt´s etwa 300000 Herzinfarkte in Deutschland, 150000 bis 200000 davon verlaufen tödlich und zwar nur aus dem Grund dass nicht sofort gehandelt wird. Und die Zeit ist beim Infarkt der entscheidende Faktor.

 

 

Ich glaube die meissten werden die Symptome des Infarkts kennen, das Verhalten des Betroffenen war mir aber auch nicht bewusst. Und da ich es in der Hand habe den Notarzt zu rufen wenn jemand in meinem Umfeld einen Infarkt hat finde ich es wichtig eben diese Problematik zu kennen.

 

 

Das war jetzt zwar ein etwas ernstes Thema, ich wollte es aber trotzdem loswerden.

 

Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

 


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Inputs zu diesen Themen gut.

 

Ich bin selbst Betriebssanitäter und muss periodisch an Schulungen und Prüfungen ablegen. Ein sehr interessantes Thema, wie ich immer wieder feststellen darf.

 

Ein zusätzlicher Punkt bei Herzinfarktpatienten ist, nicht im liegen behandeln, sondern hinsetzen oder an eine Wand anlehnen. Wenn es eng wird in der Brust, liegt niemand gerne. Dies wiederum verringert die Angst etwas, was den Blutdruck runterholt.

 

Unter Stress verängen sich die Blutgefässe und bei einem Blutstau zum Herzen ist dies natürlich überlebenswichtig. Angst und Stress erhöhen die Intensität des Infarktes.

 

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Informationen. Hoffentlich kennen die Menschen das, die mich fast jeden Tag in den Wahnsinn / zum Herzinfakt treiben. :lol:

 

Nein im Ernst, ich finde die Angaben sehr nützlich und wichtig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

 

War jahrelang Sanitäter, mache auch jedes Jahr einen Auffrischungskurs.

Kann man nur jedem empfehlen!

 

Gruss

Reinhard

-----------------

Knut_Anh_gras_2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist beim Herzinfarkt das Zeitfenster was dir bleibt, die sogenannte Ischämie Zeit bis Schäden entstehen die nicht wieder behoben werden können. Ich arbeite auf einer Cardio-Chirurgischen Intensivstation und man merkt immer wieder wie Wichtig der Faktor Zeit ist. Max. 6 Stunden, wobei dies schon hart an der Grenze ist.

 

Lieber den Notarzt einmal zuviel rufen, statt einmal zu wenig. Am besten versuchen keine Panik oder Hektig aufkommen zu lassen,ich weiß das klingt schwer, beengende Kleidung frei machen und evtl. frische Luft zur subjektiven Besserung der Symptome zukommen lassen. Es führt kein Weg am Notarzt vorbei und meist is das nächste Herzkatheter Labor nicht weit weg. in Ballungszentren meist unter 20 min fahrt.

 

Man sollte sich nicht scheuen den Notarzt zu rufen wenn Schmerzen in der Brust, unerklärliche plötzliche starke Rückenschmerzen, ziehen bis in den Unterkiefer ect. oder bei Frauen auch gerne unerklärliche plötzliche heftige Bauch/Unterleibsschmerzen auftreten. Der Notarzt reißt keinem den Kopf ab wenn er umsonst gekommen ist. Bereits ein 12-Kanal EKG an Ort und Stelle wird Auskunft über einen Infarkt geben können ( zumindest eine Art von Infarkt)

 

Bei Fragen einfach melden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.