Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonnenfloh

Heckklappenpanel tauschen - wie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin total neu hier und mein neues "altes" 450 cdi Cabrio hat einen Riss in der Heckklappe - über dem Griff. Eine passende Ersatzklappe habe ich schon gefunden. Wie baut man das Panel ab und an?? Gibt es da eine Anleitung?

:-?

 

-----------------

Sonnenfloh

 


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonnenfloh ...

 

ist eigentlich ganz easy, ich hatte es die Tage

auch schon ab, da ich mein selbstleuchtendes

Kennzeichen montiert habe.

 

Erst einmal machste die Gummidichtung von

der Klappe ab, drauf achten wie die wieder dran

muss ;-)

 

Dann gibt es an den Aussenseiten je 2 Schrauben,

und eine zwischen den beiden Nummernschild-

beleuchtungen.

Die an den Seiten rausschrauben und die an der

Nummernschildbeleuchtung lösen.

Dann kann man das Panel mit Gefühl nacht unten

klopfen und dann sollte es auch schon fast ab sein.

 

Vorher vielleicht noch die Kabel der Nummernschild-

beleuchtung innen lösen, die sind mit so nem Clip-

System befestigt.

 

OK, dann mal viel Erfolg ... Gruß Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo - Passion - 02/2003 - 2nd Generation -

- MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio gibt es kein Dichtungsgummi oben an der Heckklappe, da ist die Dichtung an der Unterseite des Heckverdecks angebracht!

Aber es ist trotzdem ganz einfach, Du musst lediglich die seitlich sichtbaren Schrauben und die drei Schrauben lösen, die an der Oberkante der Klappe nach Öffnen des Fachs für die Verdeckholme sichtbar werden. Dann schiebst Du das Panel ein wenig nach unten, da ist es eingehängt und dann kannst Du es abnehmen.

 

Der Riss im Griff ist übrigens die Folge von falschem Verhalten beim Öffnen der Kofferraumklappe. Das habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.

In dem Moment, in dem man den Knopf der Klappe betätigt, um sie zu Öffnen, muß bzw. darf man noch nicht an der Klappe ziehen. Die Klappe springt einem normalerweise durch Eigenspannung quasi entgegen!

Wenn man sich angewöhnt hat, bereits an dem Griff zu ziehen, bevor der Öffnungsmechanismus entriegelt hat, ist der Riss im Griff die langfristige Folge davon!

Trotzdem sieht man immer wieder, daß da Leute ziehen und zerren, bevor der Mechanismus die Klappe freigegeben hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2010 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich werde mich gleich mal mit dem Austausch probieren und hoffe, dass dann die neue Klappe Rissfrei bleibt! :)

 


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und es hat geklappt mit der Klappe :)

Danke nochmal auch für den Tipp mit dem Öffnen! Ich bin mal gespannt, welche Geheimnisse der kleine noch so hat.

 

Sonnige Grüße

-----------------

Sonnenfloh

 


Sonnige Grüße

 

Sonnenfloh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi, ich bin Renee aus Bremen, 43 Jahre alt, und bin jetzt auch Bestitzer eines kleinen Flitzers.  Ich wollte mir schon seit Langem einen Smart 451 anschaffen, nur gab es zu gewisser Zeit keine guten Angebote.   Den habe ich billig geschossen und muss nur halt was dran gemacht werden war auf den ersten Blick nicht gleich zu bemerken.   Zu den Daten: 61Ps Kein MHD 2007 SMART FORTWO (451.330) General Data FIN WME4513301K029749 Model SMART FORTWO Engine 132910 20 088294 Transmission 717480 50 022193 Order Number 0 7 251 01306 Order Location GERMANY Production Number 5029804 Interior IAY Paint 1 EB1 Paint 2 WHITE (EAZO) Release Date 2007-05-24 Delivery Date 2007-05-25 Code Description 251L GERMANY 2XXL FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY 72Y STEUERCODE LEITUNGSSATZ 2 808 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR 988 COC PAPER EURO 4 TECHNOLOGY W. REG. CERT. PART II A01 SMART PURE C08 RADIO PREINSTALLATION E23 SOLID ROOF EAZO WHITE EB1U No code designation available IAYA No code designation available K17 SUSPENSION LEVEL 2 LAA OPERATING INSTRUCTIONS + SERVICE BOOKLET - GERMAN M013 ENGINE REDUCED PERFORMANCE M10 1.0 LITER DISPLACEMENT M132 R3 GASOLINE ENGINE M132 R48 STEEL WHEELS 155/60 & 175/55 R15 T20 SMART & PURE T31 PURE (PRICE MODULE) V33 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP) V61 SOFTI
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.008
    • Beiträge insgesamt
      1.576.201
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.