Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy64

Schlauch war ab, Motor stottert ruckelt jetzt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine frau fährt seit Jahren zufrieden einen

coupe Oldliner Baujahr 2000 Benziner 600 ccm.

Dieser hat eine Steuergerät angepasste Brabus Software und lief bisher leistungsgesteigert ohne jede Probleme.

Seit 2 Tagen ruckelt der Wagen, geht fast im Standgas aus, und ruckelt teilweise füchterlich beim Umschalten, oder säuft untertourig fast ab. Eine benachbarte ATU Werkstatt war nicht in der Lage auf den Fehlercode im Steuergerät zuzugreifen, warum auch immer.

ich hatte dann entdeckt, dass irgendein schlauch (bild davon hätte ich) abgegangen war, direkt oben wenn man drauf schaut.

(links neben ventildeckel, ist wohl der turbo oder die einspritzung vermute ich, da geht ein schlauch rein)

schlauch wieder drangesteckt, aber die fehler sind nun etwas milder, aber weg sind sie auch nicht. Kann mir bitte jemand helfen oder vermuten was hier ev. passiert ist?

 

Gruss

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Schlauch?

KalTeilastv2.JPG

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "nur" die Teillastentlüftung.

Kannst mal den Blas Saugtest machen. Saugen muss gehen beim blasen muss es sperren. Ist sie in beiden Richtungen durchgängig isse kaputt.

 

Wie sieht dein Ölverbrauch aus?

Hat er noch seine gewohnte Leistung?

 

Wenn du schon sagst das er im Stand fast ausgeht vermute ich dir ist ein Auslassventil im Motor abgebrannt :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den test kann ich gleich mal machen.

Ölverbrauch ist eigentlich normal, denke ich

 

1 mal im Monat schaue ich nach, und es muss dann teilweise ca. 200 - 300 ml nachgefüllt werden.

 

das mit dem abwürgen beim anfahren, ist nachdem ich den schlauch wieder dran habe fast weg, aber er ruckelt oder stottert teilweise ein wenig.

 

leistung ist trotzdem gut, während der schlauch weg war, hatte er deutlich mehr gequalmt.

 

ich teste das jetzt mal mit dem saug/blas thema, und darf mich hoffentlich gleich wieder melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das teil scheint in ordnung zu sein, es

sperrt beim reinblasen, saugen lässt es zu.

 

kann es sein, dass durch den abgegangenen schlauch der teillastentlüftung, dreck oder sonst was eingesaugt wurde, oder vermutest du eher ein anderes problem, was nicht mit dem schlauch zusammenhängt wie z.B. das ev. durchgebrannte auslassventil?

 

Timo:

sollte ich den smart bis zur expliziten klärung eher stehenlassen, oder was ist deine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier!

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.