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Alienboy2010

Kann mich nicht edscheiden!!!!!!

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Moin leute!also wenn ich denn mal edlich meinen gebrauchten verkauft habe will ich mir dann einen smart bestellen 8-) kann mich aber nich endscheiden ob ich ein cabrio oder einen mit glasdach nehmen soll?also ich möchte das auto gerne lange fahren und da er immer bei wind und wetter draußen steht bin ich da schon mal abgeneigtvom cabrio?ich glaube dann sieht das Dach nach fünf jahren aus wie ein schrumfschlauch :lol:die frage ist auch wir haben es in unserem land zumindestens im Norden hochsten 4Monate vom Jahr schon.und ich hab hier ja schon die übelsten geschichten von dem faltdach gehört?ich weiß die cabrio fahrer werden jetzt nur die besten sachen von ihrem auto schreiben :lol: eure meinung bitte

 

 

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Hallo Alienboy,

 

bevor die Cabrio-Besitzer anfangen nur die besten Sachen von ihrem Fahrzeug zu schreiben, möchte ich mich kurz dazu äußern.

 

Meiner Ansicht nach ist es heute kein Problem mehr ein Cabrio ganzjährig im Freien stehen zu lassen. Ein Bekannter fährt einen Citroen Pluriel und ist wie du, nicht im Besitz einer Garage. Nach nun über 3 Jahren kann ich keinen übermäßigen Verfall feststellen.

 

Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass wenn du dein Cabrio gänzjährig der Witterung aussetzt ein wenig mehr auf die Pflege des Fahrzeugs und insbesondere des Verdecks achten solltest.

 

Anbei noch zwei Links mit weiteren Infos zu diesem Thema.

 

Verdeckpflege

 

Mit dem Cabrio durch den Winter

 

Wie du siehst , ist es heute bei entsprechender Pflege kein Problem mehr das Cabrio ganzjährig draußen stehen zu lassen.

 

Gruß

 

Philipp

 

 

 

[Erneut editiert von CupSmart am 09.05.2010 um 13:54 Uhr aufgrund eines eigenartigen Satzbaus. siehe Zitat :-D ]

-----------------

Gruß Philipp

 

cupsmartsig.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 09.05.2010 um 13:53 Uhr ]

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Quote:

Am 09.05.2010 um 11:31 Uhr hat CupSmart geschrieben:
Hallo Alienboy,
bevor die Cabrio-Besitzer anfangen von ihrem eigenen Fahrzeug nur die besten Sachen von ihrem Fahrzeug zu schreiben

Dann kann ich ja als Cabrio-Besitzer jetzt anfangen mit lobenden Worten über mein Smart Cabrio zu schreiben! :)

 

Der ganzjährige Einsatz unter freiem Himmel ohne Garage ist wirklich kein Problem, die durchgehende Nutzung ist ohne weiteres möglich.

Und von Undichtigkeiten ist hier im Forum wesentlich öfter beim Coupe zu lesen als beim Cabrio!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2010 um 11:42 Uhr ]

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Siehe auch hier:

 

Hoffe das neue Verdeck hält länger!

 

Grüße

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 24 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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