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Andy79FFM

Teiferlegung 450er nur an der Hinterachse möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht bezüglich Tieferlegungsfedern nur an der Hinterachse? :-?

Wollte meinen Smart nur hinten 25-30 mm tieferlegen da er mir vorne von der Hohe her gut gefällt. :)

 

Gruß Andy

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ach mensch andy(ich nenn dich mal so an hand deines nicks)

 

Ja es ist möglich solange du ein smart baujahr 98-99-2000 fährst. Da ging es garnicht anders. Dafür gibt es auch Gutachten.(von FK glaub ich)

beim neueren 42 also alles danach wirds schwierig. Weil du hast das Problem das du dann ein halbes Sportfahrwerk hast. hinten hart und vorne weich......merkst selbst, das doof oder?

 

Umgehen kann man das mit einem gewindefahrwerk.

 

möglich auch das vorne an deinen federn schon 1-2 Windungen abgebrochen sind. Ist nicht unüblich, hoffe dir geholfen zu haben.

 

Sonst benutze bitte nochmal die Suchfunktion, diese Idee hatten schon viele vor dir.

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Hey, Ich habe die tieferlegungsfedern für die HA von RS-Parts drin...

 

smart01.jpg

 

Ist nicht mega tief aber mir reichts :)

"komfort"mäßig ist es ein bisschen härter geworden, aber kein riesen unterschied zu den orig. federn...

 

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meiner ist bj.98 also gaaaaaanz alt :lol:

 

 

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Quote:

Am 05.05.2010 um 19:58 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
@pilot

Gummipuffer vorne raus? :-D :-D

 

 

Nein die sind noch drin :o :)

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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