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PhoenX

Scheibenwischer senkrecht stellen für Dumme wie mich :)

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Moin moin...

Also ich habe gerade nochmals versucht die Scheibenwischer senkrecht zu stellen. Die Beiträge und Anleitungen im Forum habe ich gelesen. Ebenfalls habe ich die Schrauben mit WD40 eingeschmiert. Trotzdem lässt sich da nix lösen ausser die 15er Mutter....

Vielleicht kann mir einer mal genau sagen was ich da wo vom Gewinde abhebeln muss.

 

"Hierzu stellt man sich vor das Auto und wird auf der rechten Seite leicht den Scheibenwischermotor erkennen können. Am Scheibenwischermotor ist das Scheibenwischergestänge auf einer verzahnten Welle durch eine 13er Mutter aufgeschraubt, diese muss man so weit lösen (aber nicht abschrauben) dass man das Gestänge auf der Verzahnung bewegen kann.

Im nächsten Schritt muss man versuchen, das Gestänge so zu blockieren, dass es sich nicht mehr verschieben lässt, hierzu bedient man sich eines stabilen Schraubendrehers oder einer Zange, doch Vorsicht, dass sich das Gestänge nicht verbiegt."

 

ICh verstehe davon irgendwie nichts

:-?

 

 

imgp0046.jpg

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Wieso löst Du den Scheibenwischer wenn im Text vom Scheibenwischermotor die Rede ist? :-? :roll:

 

Vorm Arbeiten erst mal das Frontpanel abnehmen, oder kannst Du so den Scheibenwischermotor sehen? 8-)

 

Suchfunktion ist auch ne feine Sache:Drück mich sanft

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hm ja das ist ein Argument. Vielleicht sollte ich was tiefer suchen und dann werde ich evtl auch fündig :)

Ich versuchs morgen mal

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 01.05.2010 um 23:56 Uhr ]

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Das von mir gemachte Foto ist soweit ich weiß schon das richtige Gestänge was gemeint ist, denn darunter befindet sich der Scheinwerfer und man kommt nirgendwo dran. In der Anleitung steht nämlich Frontpanel abbauen und nicht auch Scheinwerfer raus oder sehe ich das Falsch....

 

Also ich bräuchte nun immer noch Hilfe

 

lg. Christian

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@PhoenX

 

Das, was Du am Foto hast, ist der Scheibenwischerarm und nicht das Scheibenwischergestänge !!

 

Öffne mal in Fahrtrichtung gesehen Links (da wo das Lenkrad ist) das Servicegitter und entferne den Ansaugstutzen des Gebläses; und schon siehst Du das Scheibenwischergestänge (und dann weißt auch warum in der Anleitung das Panel abgebaut wird); Kannst natürlich auch versuchen, es ohne Panelabbau zu verstellen, funktioniert auch mit viel Gefühl...

 

Grüße ausm Ösiland

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 02.05.2010 um 16:01 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Oder für Dummies.Das Foto zeigt einen Fortwo mit schwarzer Tridion.Darauf sieht man die in Fahrtrichtung linke Wischerwelle.Daran befestigt ist der Wischerarm mit dem nicht mehr sichtbaren Wischerblatt.Darauf ist noch die gelöste Befestigungsmutter mit der SW13 zu erkennen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

Weiter links im Bild sieht man noch das angesprochene Abdeckgitter mit der darunterligenden Luftzuführung für die Innenraumbelüftung/Klimaanlage.Abdeckgitter lässt sich mit einen großen Schlitzschraubendreher oder ähnlichem (nicht Zündschlüssel)mit einer 90 Grad-Drehung öffnen. ;-) Wenn der Lufschnorchel noch entfernt wurde,sieht man das WISCHERGESTÄNGE.Verdammt eng,wa?

Dann viel Spaß und gutes Gelingen. :-D

 

 

Ralph

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So....

also ich habe alles mal offen gelegt. Aber jetzt verstehe ich noch nicht was ich da jetzt wo lösen muss :)

Ich habe mal wieder 2 Fotos gemacht wo mir doch sicher der Ralph oder der fliegenkillersmart weiter helfen kann

 

dsc2231b.jpgdsc2230.jpg

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Das ist soweit schon ganz gut..zumindest auf dem richtigen weg..;-)

 

Genau in der Mitte deines Smart befindet sich nun unter der Tridion in der Mitte der Wischermotor!

 

Dort,wo die Gestänge auf der Welle des Motors sitzen..dort musst du nun die Schraube etwas lösen und das Gestänge von der Welle abhebeln und versetzen..

 

Die Wischer stellen sich dann automatisch auf!

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Hey..

danke für deine Antwort...

Du meinst aber doch hoffentlich nicht dieses goldene Schätzchen da in der Mitte das ich lösen soll oder? dsc2236w.jpg

 

Denn da komme ich doch nie im Leben dran :)

Aber immerhin habe ich endlich mal den Motor gefunden :)

 

lg. christian

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Ja stimmt.... geht echt :-D

Naja der Scheibenwischer hat sich mitgedreht, deswegen hab ich erstmal WD Zeugs drauf getan, vielleicht gehts dann Morgen besser.

 

Also bis Morgen

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jupp !

 

Besser du montierst gleich die wischerarme mit ab. Die musst du nämlich nochn bissle "verbiegen" sonst siehts doof aus bei aufgestellten "armen"

 

Is aber kein ding!

 

Wirst sehen was i meine, wenn sie senkrecht sind *G*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 03.05.2010 um 19:57 Uhr ]

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Um sicher zu gehen,dass die Motorwelle bei der Aktion nicht auch noch verstellt wurde,solltest du nach Abnahme des Gestänges den Motor noch einmal ein-u.ausschalten,damit dieser wieder in die Ruhestellung geht.

 

 

Ralph

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hey leute....

danke für eure hilfe...Aber irgendwie ließ sich schraube immer noch nicht lösen. Ich habe die auktion somit abgebrochen :/

Trotzdem danke für die ausdauer mit mir :)

 

lg. Christian

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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