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emil

Mischerventil ex

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Hallo zusammen

 

wegen des Frühjahrölwechsels wollte ich mier an meinem Smart den vor 10.000km eingebauten neuen Turbo samt Öleintrag ansehen und bei dieser Gelegenheit ein paar Bilder von meiner AGR Stillegung posten. Hierbei ist zu beachten, dass die ECU in jedem Falle eine Verbindung zum Aktuator des AGR Ventils braucht - ansonsten kommt sofort Notlauf.

 

Ansaugsystem vor 10.000km komplett gereinigt und Turbolader ersetzt.

Hier sieht man unten am Turboeingang durchschwitzendes Öl, welches in der Ansaugtüte steht und aus der Motorentlüftung stammt:

Turbotüte

 

Nach dem entfernen der Turboansaugtüte. Diese war innen leicht verölt - mit einem Lappen problemlos zu reinigen. Hier ist der noch etwas Öl am Turboeingang zu sehen - oben am Bild die Motorentlüftung und links oben ist die Hochdruckpumpe zu sehen.

Turboeinlass

 

Hier sieht man die provisorische Befestigung des ausgebauten AGR Ventils von oben aus. Der obere Schlauch zu Ansaugbrücke ist original - die Aluhülse wird teilweise vom Kabelstrang verdeckt. Der Schlauch von der Aluhülse zum LLK ist ein 90 Grad Reduzierkrümmer.

Mischerventil_1

 

Hier das "geparkte" Mischerventil von hinten+unten bei abmontiertem Crashbar - links sieht man den Ausgang vom Luftfiltergehäuse.

Mischerventil_2

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.04.2010 um 14:03 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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So einen Zwischenschlauch will ich auch haben... Bau doch den Stellmotor vom Mischgehäuse ab. Sind 3 Schrauben. Und Du brauchst dann nicht das ganze Geraffel da fest machen. Ich hab mir gestern auch schon überlegt einfach den Stellmotor vom Mischgehäuse abzubauen. Dann ist das AGR-Ventil auch geschlossen und die Dichtscheibe kann wieder raus. Vielleicht ist es ja dann mit dem Ölsiffen auch vorbei.

 

 

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Die Hochdruckpumpe ist mit ölhaltigem Korrosionschutzmittel aus dem Bohrinselbedarf eingeschmotzt - da piselt nichts raus.

 

Auf die Ideee mit dem Stellmotor bin ich auch schon gekommen - das funtioniert nicht. Dieser geht ohne die Last der Ventil-Rückstellfeder an den Anschlag - und die ECU meldet sich auf bekannte Weise und denkt wohl, da klemmt etwas..

 

Ansonsten hängt das ganze Zeugs halt funktionslos rum. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr die Simulationselektronik doch irgendwann fertig bekommen und der unnütze Schrott aus dem Motorraum verschwindet.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Alles klar, dann brauch ich das ja nicht auszuprobieren mit dem Stellmotor abschrauben :(

 

 

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Und gibt es schon was neues?? :roll:

 

 


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

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Quote:

Am 24.09.2010 um 20:22 Uhr hat hino-delux geschrieben:
Und gibt es schon was neues?? :roll:



 

Joo,würde auch gerne das Agr samt Getüttel rauswerfen...

 

Greetz

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