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Smartalex

Motorgeräusche

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Hallo Fans,

 

Habe im Forum nachgesehen aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden.

 

Mein Fahrzeug: ForTwo, Passion cdi, Cabrio, Bj 2003, ca. 89.000km

 

Vorgestern auf der Autobahn gab es plötzlich ein lautes, metallisches Rattern als ob etwas locker wurde. Hat einige Sekunden gedauert und wurde dann leiser. Habe kurz gestoppt um im Motorraum nachzusehen. Kein Ölverlust oder dgl. aber das Geräusch war da, jedoch sehr leise. (Anm: Drehzahl abhäüngig).

 

Gestern wieder auf der Autobahn hat es ganz laut gerattert - wieder nur einige Sekunden, dann war das Geräusch komplett weg!

 

Heute gefahren (auch auf der Autobahn) - überhaupt keine Geräusche!

 

Ich finde es merkwürdig, daß wenn es schon Geräusche gibt, diese nur selten vorkommen. Nur wenn, dann schreckt es.

 

Welcher "Doktor" kann mir helfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

Smartalex

 

(P.S. Fahre immer motorschonend (keine hohen Drehzahlen) und verwende vollsynthetisches Öl.)

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Hallo!

 

Habe vergessen zu schreiben, das Geräusch kam eindeutig von hinten. Vermutlich rechts.

 

Danke,

Smartalex

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Geräusche sind aus der Ferne besonders schwer zu diagnostizieren.

Gibt es Zusatzbeobachtungen, z.B. auch geringfügiger Leistungsnachlass / mehr Gas zum Halten der Geschwindigkeit ?

Nicht ausschliessen würde ich, dass Hydrostössel wegen beginnender Verstopfung vorübergehend nicht genug Öl nachgeliefert bekommen.

Braucht der Motor Öl und wird ggf. auch mal unter "min" gefahren?

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Das ist das eigenartige. Kein Leistungsverlust, das Auto wurde nicht langsamer - gar nichts. Öl brauche ich auch kaum. Fahre knapp 10T KM/Jahr und verbrauche insgesamt nicht einmal 1 Liter Öl zwischen den Intervallen.

 

Eine andere Beschreibung des Geräusches: Wenn man sich eine rotierende Scheibe mit einem Stück Draht daran befestigt leicht gegen ein Stück Blech drückt - dann rattert es genauso.

 

Das erste Mal als ich das hörte dachte ich, es hätte sich am Rad/Reifen etwas verfangt. Bis ich darauf gekommen bin, dass es drehzahlabhängig ist.

 

Muss wohl oder übel in die Werkstätte aber ich wollte es vorab von Euch wissen.

 

Danke trotzdem! :-D

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Schau Dir mal den/die Keilrippenriemen an (mit Klimaanlage 2 Stück), wäre möglich, das sich der Rippenriemen "auflöst", sprich sich ein Teil ablöst und dieses dann wie eine "Peitsche" auf die Riemenscheibe schlägt. Hört sich merkwürdigerweise metallisch an.

 

So könnte der Übeltäter aussehen

 

riemen.jpg

 

Gruß :)

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@ AusdemNorden

 

Gewonnen! Genau das ist passiert. Ein Stück des Riemens hat sich abgelöst und hat das daneben angebrachte Schutzblech gestreift.

Von dort kam das Rattern.

 

Alles schon repariert. Gottseidank war nicht mehr kaputt!

 

Nochmals vielen Dank! :-D

Smartalex

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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