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Smartalex

Motorgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans,

 

Habe im Forum nachgesehen aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden.

 

Mein Fahrzeug: ForTwo, Passion cdi, Cabrio, Bj 2003, ca. 89.000km

 

Vorgestern auf der Autobahn gab es plötzlich ein lautes, metallisches Rattern als ob etwas locker wurde. Hat einige Sekunden gedauert und wurde dann leiser. Habe kurz gestoppt um im Motorraum nachzusehen. Kein Ölverlust oder dgl. aber das Geräusch war da, jedoch sehr leise. (Anm: Drehzahl abhäüngig).

 

Gestern wieder auf der Autobahn hat es ganz laut gerattert - wieder nur einige Sekunden, dann war das Geräusch komplett weg!

 

Heute gefahren (auch auf der Autobahn) - überhaupt keine Geräusche!

 

Ich finde es merkwürdig, daß wenn es schon Geräusche gibt, diese nur selten vorkommen. Nur wenn, dann schreckt es.

 

Welcher "Doktor" kann mir helfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

Smartalex

 

(P.S. Fahre immer motorschonend (keine hohen Drehzahlen) und verwende vollsynthetisches Öl.)

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Hallo!

 

Habe vergessen zu schreiben, das Geräusch kam eindeutig von hinten. Vermutlich rechts.

 

Danke,

Smartalex

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Geräusche sind aus der Ferne besonders schwer zu diagnostizieren.

Gibt es Zusatzbeobachtungen, z.B. auch geringfügiger Leistungsnachlass / mehr Gas zum Halten der Geschwindigkeit ?

Nicht ausschliessen würde ich, dass Hydrostössel wegen beginnender Verstopfung vorübergehend nicht genug Öl nachgeliefert bekommen.

Braucht der Motor Öl und wird ggf. auch mal unter "min" gefahren?

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Das ist das eigenartige. Kein Leistungsverlust, das Auto wurde nicht langsamer - gar nichts. Öl brauche ich auch kaum. Fahre knapp 10T KM/Jahr und verbrauche insgesamt nicht einmal 1 Liter Öl zwischen den Intervallen.

 

Eine andere Beschreibung des Geräusches: Wenn man sich eine rotierende Scheibe mit einem Stück Draht daran befestigt leicht gegen ein Stück Blech drückt - dann rattert es genauso.

 

Das erste Mal als ich das hörte dachte ich, es hätte sich am Rad/Reifen etwas verfangt. Bis ich darauf gekommen bin, dass es drehzahlabhängig ist.

 

Muss wohl oder übel in die Werkstätte aber ich wollte es vorab von Euch wissen.

 

Danke trotzdem! :-D

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Schau Dir mal den/die Keilrippenriemen an (mit Klimaanlage 2 Stück), wäre möglich, das sich der Rippenriemen "auflöst", sprich sich ein Teil ablöst und dieses dann wie eine "Peitsche" auf die Riemenscheibe schlägt. Hört sich merkwürdigerweise metallisch an.

 

So könnte der Übeltäter aussehen

 

riemen.jpg

 

Gruß :)

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@ AusdemNorden

 

Gewonnen! Genau das ist passiert. Ein Stück des Riemens hat sich abgelöst und hat das daneben angebrachte Schutzblech gestreift.

Von dort kam das Rattern.

 

Alles schon repariert. Gottseidank war nicht mehr kaputt!

 

Nochmals vielen Dank! :-D

Smartalex

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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