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i_am_smart

hochschalten bei kaltem motor sehr spät?

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hallo,

 

bin nun seid drei tagen stolzer besitzer eines for2, bj08 mit 84ps.

was mir unangenehm aufgefallen ist, das hochschalten (halbautomatik) ist bei kaltem motor bei mir nur über 2500upm möglich, erst nach wenigen minuten fahrt gehts früher. ist das normal?

 

desweiteren höre ich bei kaltem motor beim beschleunigen ein komisches geräusch, ein quietschendes klackern aus dem motorraum, sobald ich ein paar meter gefahren bin ist dies auch weg. kennt das jemand?

 

ps: ich weiß, ferndiagnose eines komischen geräusches ist lustig :-D

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Lies Dir mal die Beiträge zum Thema Getriebeupdate 451 hier im Forum durch, dann siehst Du, daß Du nicht der einzige bist, der den Wunsch hat, bei kaltem Motor bei niedrigeren Drehzahlen zu schalten.

Für manche Fahrzeuge gibt es ein Update, für andere wieder nicht.

Frag mal im SC nach einem Update.

 

Hier mal ein Beispiel, dort ein weiteres.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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