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Jodesberg

E-Smart Umrüstkit

Empfohlene Beiträge

Ein Bochumer hat einen Bausatz entwickelt, mit dessen Hilfe sich ein Smart innerhalb von wenigen Tagen zum Elektroauto umbauen lässt. Auf der Hannover Messe führt er vor, wie das geht.

 

golem.de


Blackjack und Smart ^^

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€ 33.000,00 für Smart + Bausatz, also noch zzgl. 4 Tage professionelle Arbeit.

 

Ist ja ganz nett, so als Gag, aber glaubt der tatsächlich, daß den "Bausatz" einen nennenswerte Zahl an Leuten kauft ?

 

Ich weiß ja nicht, was da eigentlich vermarktet werden soll, vielleicht das know how; aber der Bausatz sicher nicht

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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ca. 32.000 Euro für ein "Neufahrzeug" (=ein umgerüsteter smart, da 450 kann der nicht Neu sein) und ca. 14.500 Euro für den Umrüstsatz.

 

Also kaufst du dir einen smart mit Motorschaden für 2.000-4.000 Euro und hast für unter 20.000 Euro ein Elektrofhz. mit modernen Akkus und einer brauchbaren Reichweite (in der Theorie)

 

siehe: heise.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.04.2010 um 11:48 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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*g* da heißt es jetzt (so wie Holger) defekte Smarts aufsammeln und später an die umbauer teuer verscherbeln :lol:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 22.04.2010 um 16:12 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
*g* da heißt es jetzt (so wie Holger) defekte Smarts aufsammeln und später an die umbauer teuer verscherbeln :lol:



 

nicht teuer "gewinnbringend" :-D :-D :-D

 

wäre mal interesant zuwissen wie die kiste dann so fährt!

nicht das so ein 25 "ferrari" an mir vorbei fährt, weil dann kann ich auch fahrrad fahren^^

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Ich verstehe immer nicht den Sinn von solchen Basteleien. Bei den Kitcars in den 70ern konnte man sich nach dem Umbau seines geschrotteten Käfers wenigstens (mit ausreichender Entfernung) über die Optik eines Ferrari oder Aston Martin freuen - aber ein E-Smart aus der Hinterhofwerkstatt für den Preis eines richtigen Autos??

 

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen - für alle die Lust haben mal nachzurechnen, ob das was der Herr Sperling da verspricht überhaupt möglich ist.

 

Ein 100 Volt Pack mit 2160 18650er Zellen und 18 kWh, macht ein Gewicht von ca. 130 kg plus Kapselung aber ob die klimatisiert oder crashsicher verstaut sind, wage ich angesichts des Preises mal zu bezweifeln. Im Großhandel kosten 10.000 Zellen mit den erforderlichen 2.200 mAh etwa 41.000 Euro, was einem Gesamtpreis von knapp unter 11.000 Euro für den Pack ergibt. Da scheinen die 14.500 für den Umbau ein echtes Schnäppchen zu sein, denn der Motor und die gesamte Elektronik ist ja auch noch drin. Bleibt nur zu hoffen, dass der Herr Sperling genug Betatester findet, die kein Problem damit haben wenn es bei Sonne im Rücken mal etwas feuriger wird oder die Karre im Winter die Garagenausfahrt nicht schafft.

 

JB

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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