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dirk1181

klimaanlage defekt?

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hab eine frage mein Klimakühler ist undicht diesen wollte ich am wochenende ausbauen. Erkennt das die klimaanlage das keine füllung mehr vorhanden ist und lässt sich dieses deswegen nicht mehr einschalten? Die Led leuchtet solange man den einschalter drückt und wenn man diesen nicht mehr betätigt geht die led wieder aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirk1181 am 19.04.2010 um 22:03 Uhr ]

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In welcher Stellung befindet sich der Gebläseschalter wenn die LED wieder ausgeht?

Weil wenn das Gebläse auf 0 steht, geht die LED immer aus.

 

Generell schaltet sich die Anlage bei zu geringer Füllung nicht mehr ein. Ob man diese Rückmeldung über die erschlischenden LEDs erhält, weiß ich leider nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Bitte auch die Anlage vorher in einem Fachbetrieb evakuieren lassen. Bis dahin den Kondensator (Klimakühler) nicht abnehmen.

 

Auch wenn die Anlage wegen Undichtigkeit oder zu geringem Kältemittelstand nicht einschaltet, befinden sich noch Reste im System.

 

Das Kältemittel R134a ist gesundheitsgefährdent und kann schwere Lungenerkrankungen verursachen.

 

Da die Anlage ja eh nach der Instandsetzung neu befüllt werden muss, ist das ja auch kein Problem. Frage bei einem Fachbetrieb mal wegen der Evakuierung nach, wenn Du dort auch später die Befüllung machen läßt, wird sich das auf den Preis kaum auswirken.

 

Mir hat man das damals so angeboten.

 

Gruß, Rolf

 


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das würde schon gemacht mir ging es nur darum ob da noch etwas anderes defekt ist wo sitzt den beim smart der Pollenfilter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirk1181 am 20.04.2010 um 21:11 Uhr ]

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Quote:

Am 20.04.2010 um 21:09 Uhr hat dirk1181 geschrieben:
wo sitzt den beim smart der Pollenfilter

Der sitzt in dem schwarzen Kasten unter dem Servicegitter der Beifahrerseite!

Ist aber nicht zwingend einer verbaut, wie wir wissen.

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Und ich weiß immer noch nicht, was an R134a denn jetzt so gesundheitsgefährdend ist und so "schwere Lungenschäden" hervorruft. (Vgl. auch hier.)

 

R134a ist - außer du ziehst es dir mit einer glühenden Zigarette in den Hals - für den menschlichen Körper in geringen Dosen nicht schädlich. Klaro sollte man es nicht aus der 12Kg-Buttel wegschniefen.... aber was solls.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 20.04.2010 um 23:34 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Geschrumpft, sehr geehrte Forengemeinde !   Im Wesentlichen schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an.   Nach dem "Reinigen" und Erneuern der HU (wie beschrieben), würde ich trotzdem zeitnah nachsehen wollen, ob und ggf. woher und in welchem Umfange eine Öl-Inkontinenz vorliegen könnte...nach dem Ergebnis dann entscheiden, ob Reparatur oder weiteres Abwarten/Beobachten....(Evtl. hatte der Dienstleister beim Öl-Einfüllen auch nur einen Tremor oder sonstiges Malheur.....).   Und auf die Bemerkung: Ich gebe mal zu bedenken:   Ich stelle immer wieder fest, daß die Annahme, die Markenwerkstätten/Vertragswerkstätten in den Palästen der Marke mit dem Stern würden "besser" als sonstige "Allerwelts-Werkstätten" arbeiten, weit verbreitet zu sein scheint..... Aus eigener Erfahrung kann ich DAS deutlich nicht bestätigen.....   Und mal so betrachtet: Viele der Arbeitspositionen beim Service bestehen in optischen Kontrollen durch (hoffentlich) fachkundige Personen. Ölwechsel kann man mit Absaugen auch durchführen, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, ebenso den Filterwechsel (falls der tatsächlich erneuert worden sein sollte...).   (Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein "ganz normaler Service" (ohne Mängelvortrag und keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher und unauffälliger kurzer Probefahrt) bei einem älteren Wagen in Rentnerhand mit wenig KM-Leistung in einem "intern verkürztem Verfahren" ablaufen könnte.....bei dem heute weit verbreiteten Fachkräftemangel und dem hohen Arbeitsdruck....).   Natürlich unter Beibehaltung der Stellung eines "selbstbewußten" Rechnungsbetrages (und der Bestätigung des vollständigen Services mit Stempel und Unterschrift im Heft.....).   Außerdem sind nach meiner Beobachtung in den genannten Palästen die Personen im Werkstattbereich nicht diejenigen, die den Wagen annehmen und wieder herausgeben. Es könnten auch hier Defizite in der internen Kommunikation vorliegen....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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