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schaefca

FTD: SMART muss 1 Mio. Autos verkaufen...

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Tach!

 

...um die Entwicklungskosten reinzuholen:

 

Quote:
[...] Smart brauche eine Million Fahrzeuge über den Lebenszyklus von fünf bis sechs Jahren, damit sich die Entwicklungskosten von 1 Mrd. Euro ausgleichen, rechnet Christoph Stürmer vom Branchendienst Global Insight vor. Selbst bei andauernden Spitzenjahren wie 2005, als 143.000 Smart das Werk in Hambach, Lothringen, verließen, wäre das utopisch...

 

Quelle>>

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Und das fällt denen nach 12 Jahren dann einfach mal so ein....?

 

Komischerweise gibts da noch andere Hersteller, die weniger Autos verkaufen, die aber auch überleben.....

 

Allerdings haben die auch nicht nur ein Modell im Kader :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 17.04.2010 um 08:25 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Und das fällt denen nach 12 Jahren dann einfach mal so ein....?



Komischerweise gibts da noch andere Hersteller, die weniger Autos verkaufen, die aber auch überleben.....



Allerdings haben die auch nicht nur ein Modell im Kader :-D

 

Als ob ein Hersteller das gerne zugäbe, dass er Verluste erwirtschaftet. Nun rechnen aber hier im Forum ja nur wenige die diversen Absatzzahlen zusammen und wundern sich dann, wenn ich Böblingen als Hort der Inkompetenz hinstelle. Das ist dann mein "komisch gespaltenes Verhältnis zu DAIMLER & Co".

 

Wenn DAIMLER & Co. in den nächsten 10 Jahren am Markt nicht bestehen, würde mich das auch nicht wundern. Allerdings: mit der E-Mobilität und Mobilitäts-Modellen wie Car2go sehe ich die Schwaben auf einem guten Weg - bin nur gespannt, wie Dr. Z. das seinen konservativen Aktionären klarmacht...

 

 

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Was sollen die dann da auch groß zugeben......ich dachte das weiß eh schon jeder.....seit Jahren

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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ich verstehe das absolut nicht. daimler macht mit dem smart verlust - wie das? die haben seit 1998 mehr als eine million smarts verkauft. bei den "minis" war der smart 2009 mit 33.000 verkauften wagen in deutschland auf platz 2. 2007 waren es mit 28 tausend mehr als alle anderen kleinstwagen (da vor dem fox).

 

2008 gab es diese meldung über den weltweiten absatz

:

Der Autobauer Daimler wird mit seinem Kleinwagen smart in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. "Wir waren mit smart, wenn man es am Ergebnis misst, noch nie so erfolgreich wie heute", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Mittwoch im französischen Hambach. Der Absatz werde deutlich über dem Vorjahr liegen, als 103.100 Kleinwagen verkauft wurden (quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/11670038-roundup-smart-schreibt-wieder-schwarze-zahlen-pkw-absatz-schwach-016.htm)

 

also... was ist da los? will man die kooperation mit renault begründen?

 

ganz abgesehen davon, ich sehe soviele smarts unterwegs...

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2008 war glaub ich das einzige Jahr wo Smart KEINEN Verlust gemacht gemacht hat.

 

Ja und es fahren doch so viele rum? Aber bedenke das Daimler aufgrund der Einzigartigkeit des Konzepts nicht auf Baugruppen/Teile anderer Baureihen zurückgreifen kann, wie es sonst im Kleinwagensektor üblich ist (ich denke da mal an die Brüder Polo/Fabia/Ibiza) ubd dann bedenke man noch die niedrigen Margen im Kleinwagenbereich - Ergo die Kostenseite ist viel zu hoch.

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Dazu kommt noch, dass die Vermeidung roter Zahlen an sich noch lange nicht genügt. Wenn ich der Daimler AG als Aktionär mein Geld anvertraue, damit die Fabriken bauen und Autos entwickeln können, möchte ich dafür eine anständige Rendite sehen. Fällt diese geringer aus als bei der Konkurrenz, gebe ich halt denen mein Geld. Machen sie sogar Verlust, ist mein Geld sogar unter der Matratze besser aufgehoben als in Hambach.

 

JB

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ich habe keine komplettübersicht über die zulassungszahlen... aber wie gesagt, mehr als eine million autos in zehn jahren ist doch etwas von dem andere hersteller nur träumen können. nochmal exemplarisch genannt: das jahr 2003. daimler verkaufte 125.000 smarts und rechnete dann später mit der einführung des 44 mit 170.000 verkauften autos. außerdem wurde ein "smart-geländewagen" geplant: "Hubbert (DaimlerChrysler-Vorstandschef damals) bestätigte, dass die smart GmbH durch die Investitionen für den neuen Geländewagen smart formore den Break even mit dem Jahr 2006 erst zwei Jahre später als geplant erreichen werde. Break even bedeutet hier, dass sämtliche Investitionen für die fünf Jahre alte Marke erwirtschaftet worden sind. (quelle news.at)

 

mir erscheint das also eher so, als wäre der smart sehr wohl ein sehr erfolgreiches produkt, mit dem sich auch geld verdienen lassen würde, wenn da nicht total falsche managment-entscheidungen gewesen wären - inklusive entwicklungskosten für diverse flop-modelle.

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Spannender als die Zulassungszahlen sind die Produktionszahlen - also quasi der weltweite Absatz (kann man den Geschäftsberichten entnehmen. Wir hatten auch mal einen Thread zu). Außerden - siehs doch mal so - die Fehlentscheidungen in Sachen 44, Roadster usw. sind so oder so passiert und mussten bzw. müssen bezahlt werden... auch wenn man Smart fallen lässt. Wäre der 42 tatsächlich ein Goldesel, dann wäre Daimler doch total bekloppt, wenn sie ihn aufgeben würden. (womit ich nicht gesagt haben will, dass ich diese Möglichkeit grundsätzlich ausschließen möchte ;-) aber in diesem Fall haben die vermutlich recht. Auf Dauer ist der 42 in dieser Form ein Verlustgeschäft).

 

JB

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Quote:

Am 20.04.2010 um 20:04 Uhr hat firstsonofcentury geschrieben:
ich verstehe das absolut nicht. daimler macht mit dem smart verlust - wie das? die haben seit 1998 mehr als eine million smarts verkauft. bei den "minis" war der smart 2009 mit 33.000 verkauften wagen in deutschland auf platz 2. 2007 waren es mit 28 tausend mehr als alle anderen kleinstwagen (da vor dem fox).



2008 gab es diese meldung über den weltweiten absatz

:

Der Autobauer Daimler wird mit seinem Kleinwagen smart in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. "Wir waren mit smart, wenn man es am Ergebnis misst, noch nie so erfolgreich wie heute", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Mittwoch im französischen Hambach. Der Absatz werde deutlich über dem Vorjahr liegen, als 103.100 Kleinwagen verkauft wurden (quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/11670038-roundup-smart-schreibt-wieder-schwarze-zahlen-pkw-absatz-schwach-016.htm)



also... was ist da los? will man die kooperation mit renault begründen?



ganz abgesehen davon, ich sehe soviele smarts unterwegs...

 

In Ruhe lesen hilft ungemein. Die Aussage ist, dass zur Refinanzierung eines neuen SMART 1 Mio. Fahrzeuge innerhalb von 5-6 Jahren verkauft werden müssen. Mag sein, dass DAIMLER 2008 schwarze Zahlen geschrieben hat bzw. 1 Mio. in 10 Jahren verkauft hat. Am meisten (143.000) wurden in 2005 weltweit verkauft, gleichzeitig aber mehr Miese dank 44 und Roadie gemacht. 2009 wurden weltweit aber z.B. "nur" 117.000 Stück verkauft. Mal 5 oder 6 reicht´s nicht für die Million.

 

Was Du auf der Straße siehst, ist rein subjektiv... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.04.2010 um 15:23 Uhr ]


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hallo!

 

danke, das habe ich schon verstanden. eben deshalb meine meinung, dass ne menge falsch gemacht worden sein muss.

 

im bericht ist ja beispielsweise davon die rede, dass der break even point für das projekt smart zwei jahre später erreicht wird, weil ein Geländewagen entwickelt wurde.

 

ist natürlich klar, dass ein ressourcensparsam orientiertes grundmodell (der 42) keine ableger a la "höher, länger, breiter" braucht.

 

dazu kommen die entwicklungskosten für die anderen modelle - da wird mir dann schon klar, warum man bei den verkaufszahlen bei daimler nervös wird. :lol:

 

gruß!

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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