Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-werner

11 Jahre, 11 smart, 1.600.000km am 08.04.2010 wa es soweit !(smart wurde auch extrem eingefahren!)

Empfohlene Beiträge

Liebe smart Freunde!

 

Am 08.04.2010 holte ich meinen 11 smart! Es war wieder eine Pulse CDI diesmal in Silber und mit fast allem drin was man ab Werk so bestellen konnte.

 

Ausstattung:

 

- Pulse

- 451 CDI

- Silber / Tridion Sliber

- Klima

- Komfort Licht Paket

- Radio / Sound Paket

- Sitzheizung

- Servo

- Seitenairbags

- Gebäckraumabdeckung

- Getränkehalter

- Pannenset mit Kompressor

- Sicherheits- Plus Paket

- Smart Fußmatten

- Handschuhfach Abschließbar

 

Gegebenfalls wieder eine Standheizung.

 

 

:)

 

(Schönere Bilder in Kürze)

 

11J11S.jpg

 

zur Klar Stellung:

Ich bin nur so viel gefahren wie ich konnte, das es aber soviel wurde hätte ich auch nicht gedacht. Ich war Topfit gewesen! Und hattee meine kleinen Pausen gehabt.

 

EXTREM Eingefahren!

Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen und bin in 24 Stunden 2217km gefahren.

Anschliesend wurde das Öl gewechselt sowie die Filter.

 

Hier die verbrauchs Daten:

 

smart

2185 KM

66,80L V-Power Diesel

98,12€ Diesel Kosten

 

Werner

16 Kaffe 25,60€

5 Fl. Wasser 13,41€

7 WC besuche 5,50€

2 MC Besuche 18,40€

 

Tour:

 

(Die KM angaben weichen auf der google darstelung geringfügig ab)

 

cdi2010%20Route.jpg

 

 

 

 

Die Reise hat Spass gemacht!

 

Der CDI ist einfach klasse, Schade das es ab werk keinen tempomaten mer gibt, War damals im 450 eine feine Sache.

 

Ja ich weis bei MDC gibt es einen :)

 

 

Hier noch eine übersicht der smarts und eine Auflistung wo die KM herkommen.

Hat mich ganz schön viel Wälzerei gekostet.

Bild erschein hier unten! Dauert einen Moment.

 

 

smart1.6mikm.jpg

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.600.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verbrauch 3,8L mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-werner am 13.04.2010 um 07:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-werner am 13.04.2010 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem nur mit Pausen gefahren? Und nur wegen dem Einfahren? Das kann man doch auch anders haben...

 

Mir wäre das neue Auto erstmal zu schade...;-) aber sehr wenig gebraucht, wie warst Du unterwegs?

 

Und Glückwunsch zum Neuen! Treue Entscheidung, wenn man die Probleme bei Deinem letzten Smart betrachtet.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 00:59 Uhr hat Sam88 geschrieben:
In einem nur mit Pausen gefahren? Und nur wegen dem Einfahren? Das kann man doch auch anders haben...



Mir wäre das neue Auto erstmal zu schade...;-) aber sehr wenig gebraucht, wie warst Du unterwegs?



Und Glückwunsch zum Neuen! Treue Entscheidung, wenn man die Probleme bei Deinem letzten Smart betrachtet.



 

Hallo,

 

- Ja in 24H Durchgefahren!

- Einfahren und Spass am smart Fahren :)

- Warum zu Schade? jetzt ist er richtig gut eingefahren :)

- War mal mit 100 mal mit 120 und mal 140 Unterwegs. Es gab auch abschnitte wo ich Ihn rollen rollen rollen lassen konnte.

- Ja einmal smart immer smart :)

 

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, die "Einfahrrunde" mag zwar Spaß gemacht haben, aber ökologisch war sie nicht besonders sinnvoll. Aber das bleibt ja Dir überlassen.

 

Du bist auf Deiner Runde an so vielen Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren, da hätte ich für ein paar Stunden oder eine Übernachtung in die "Bremse" getreten und mich über die Schönheit unseres Landes gefreut.

 

Dein Smart ist jetzt ohne Abkühlphasen gut eingefahren, aber Du hast sicher eine ganze Mütze voll Schlaf nachhollen müssen.

 

Beim nächsten Smart mach aus der Runde aber besser einen netten Kurzurlaub.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Neuen!

 

Ökologie hin oder her, da müsste man jedes smart-Event absagen.

 

Geniesse es und fertig.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du mit jedem smart ca. 160.000 km gefahren ?? :lol:

 

Und somit ca. 160.000km pro Jahr ??

Bzw. ca. 13.000 km je Monat oder ca. 450km je Tag ???????

 

Und das Ganze von 1997 bis 2010 also in 11 Jahren ??:lol:

 

 

Und bei der o.a. sinnfreien Fahrt hast du nur ca. 3,3 l /100km verbraucht ??

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 10.04.2010 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 08:57 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Dann bist Du mit jedem smart ca. 160.000 km gefahren ?? :lol:



Und somit ca. 160.000km pro Jahr ??

Bzw. ca. 13.000 km je Monat oder ca. 450km je Tag ???????



Und das Ganze von 1997 bis 2010 also in 11 Jahren ??:lol:





Und bei der o.a. sinnfreien Fahrt hast du nur ca. 3,3 l /100km verbraucht ??



-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006





[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 10.04.2010 um 09:08 Uhr ]


 

Hallo MDC,

 

Weis nicht warum du mich da auslachst?

 

1.) Ich bin insgesammt 1.600.000 KM in smarts gefahren. Die meisten KM bin Ich für ein dentallabor gefahren, das waren 340.000km in einem Jahr.

Hatte damals das Geld gebrauchht und bin daher 7 Tage in der Woche unterwegs gewesen.

 

2.) Ich habe meinen ersten eigenen smart 1999 bekommen und von 1999 bis 2010 sind es 11 eigne smarts und 11 Jahre.

Den ersten smart durfte ich 1997 bei VDO fahren.

1998 Hate ich vom SC DA öfters mal einen leiwagen und von meinen Lehrmeister den Firmen smart. Wie ich genügend geld hatte kaufte ich mir 1999 meinen eignen smart.

Isgesammt bin ich seit 1997 in über 100 smart unterwegs gewesen.

Ettliche KM habe ich in Vorführwagen, leiwagen und Mitwagen der marke smart zurückgelegt.

Mit den eignen 11 smarts bin ich 950.000 km gefahre.

 

3. Ja der Verbrauch war sehr gut gewesen auf der Rundreise! Habe alle Verbraucher aus gehabt und bin sehr Sparsam gefahren. Ist das verboten?!

 

Finde es sehr schade das SIE MDC mich hier so schlecht machen!

 

Habe Sie bis heute nicht schlecht gemacht und schon X smartfahrern weiter empfohlen! Weil ich das super finde was Sie herstellen und machen.

Aber der beitrag von Ihnen hat mich sher enttäuscht.

 

Mich würde ja Intressieren ob Sie Herr Papenburg Sen. oder Jun. sind?

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.600.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verbrauch 3,8L mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-werner

ist der Aufregung nicht wert. MDC schaufelt sich mit solchen Sprüchen nur sein eigenes Grab, ich jedenfalls habe schon vor geraumer Zeit beschlossen da nichts zu kaufen :)

LG Su

@MDC

Sie sollten Ihre Energie besser dazu verwenden eine ansprechende Homepage auf die Beine zu stellen, dann müssen Sie Ihren Frust auch nicht an anderen auslassen :roll:

 

-----------------

sigkjx.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 10.04.2010 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen
....
3. Ja der Verbrauch war sehr gut gewesen auf der Rundreise! Habe alle Verbraucher aus gehabt und bin sehr Sparsam gefahren. Ist das verboten?!

 

Ähhhh...

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 11:30 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen

....

3. Ja der Verbrauch war sehr gut gewesen auf der Rundreise! Habe alle Verbraucher aus gehabt und bin sehr Sparsam gefahren. Ist das verboten?!

 

 

 

Ähhhh...

 

 

 

JB

 

 


 

Genau das dachte ich auch beim 1.sten tankstob!

Haben die was am Motor geändert?!

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu ab :lol:

 

Smart-Werner, ich finde es richtig GEIL was du gemacht hast!!!!

Respekt!!!

Sowas verbindet einen mit seinem Smart und sowas alleine durchzuziehen finde ich echt klasse!!!!!!! :) :)

-----------------

signatur_rinchen.jpg
Spritmonitor.de Me & my smart

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XDas mit den vielen Kilometern ist ja ok, aber 340tkm in einem Jahr wage ich schon zu bezweifeln. Das sind 930km jeden Tag ohne Wochenende oder Feiertag.

Dazu kommen mehr als 20 Inspektionen und wohl auch mal die eine oder andere Reparatur, während das Teil sich nicht bewegt.... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mdc sucks

 

 

respekt für die tour


Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Durchgeknalltheit von sowas habe ich jedes Verständnis (auch wenn ich so eine Tour selbst bei Dauerregen und Minusgraden lieber splitternackt auf einer alten Yamaha SR500 machen würde, als ausgerechnet mit einem Smart CDI - aber das ist ja Geschmacksache und Masochismus hat viele Gesichter) - was ich mich frage ist, warum du zuerst den Kofferraum bis an die Grenze mit Ballast vollmachst und dann aber auf das Radio verzichtest um Sprit zu sparen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:18 Uhr hat Sam88 geschrieben:
XDas mit den vielen Kilometern ist ja ok, aber 340tkm in einem Jahr wage ich schon zu bezweifeln. Das sind 930km jeden Tag ohne Wochenende oder Feiertag.

Dazu kommen mehr als 20 Inspektionen und wohl auch mal die eine oder andere Reparatur, während das Teil sich nicht bewegt.... :-D



 

Wie gesagt ich bin 7 tage in der Woche gefahren! manchmal sogar 1500km an einem tag.

 

Um Genau zu sein es waren 34 Inspektionen gewesen. :)

 

reperaturen gab es keine da ja 34 Inspektionen da wurde so einiges gleich mitgemacht.

 

Und der CDI 450 ist gelaufen gelaufen gelaufen . . . . :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 11:30 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen

....

3. Ja der Verbrauch war sehr gut gewesen auf der Rundreise! Habe alle Verbraucher aus gehabt und bin sehr Sparsam gefahren. Ist das verboten?!

 

Ähhhh...

 

JB


 

Ach Janne!

Lass deine Phantasie spielen.

Ich zähle ein paar mögliche Beweggründe auf, die mir spontan einfallen:

 

1. Werner rechnete mit erheblichem Niederschlag und hat vorsorglich Wasser für die Scheibenwaschanlage mitgeführt (man kann ja nie wissen, wo man sauberes Wasser für die Scheibenwaschanlage bekommt).

2. Werner ging davon aus, dass er mächtig ins Schwitzen kommt und hat gleich mal die 100 fache Menge an Wasser mitgenommen, die man so am Tage trinkt (vielleicht ging er davon aus, dass sich weitere 100 Smartfahrer anschließen, die er dann mit frischem Trinkwasser vor dem sicheren Austrockungstod bewahrt hätte).

3. Er wollte einfach den Smart voll beladen, um auch Mängel am Fahrwerk aufzudecken.

4. Er hat einfach keinen Beifahrer gefunden, der sich, genauso standfest wie er, die 24 Stunden von le Vittel antun wollte.

5. ....

 

Meine Meinung:

500 km am Stück hätten es auch getan.

Ansonsten ein Wahnsinn!

Wach gehalten von unzähligen Tassen Kaffee als tickende "Sekundenschlafbombe" unterwegs gewesen.

Nicht auszudenken, wenn was passiert wäre und die bildzeitung die Hintergründe zu diesem Trip recherchiert hätte:

"216 Liter Vittel auf der Autobahn ausgelaufen....Smartfahrer, beim vom Werk vorgeschriebenen Einfahren, verunglückt...."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.04.2010 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:21 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Also für die Durchgeknalltheit von sowas habe ich jedes Verständnis (auch wenn ich so eine Tour selbst bei Dauerregen und Minusgraden lieber splitternackt auf einer alten Yamaha SR500 machen würde, als ausgerechnet mit einem Smart CDI - aber das ist ja Geschmacksache und Masochismus hat viele Gesichter) - was ich mich frage ist, warum du zuerst den Kofferraum bis an die Grenze mit Ballast vollmachst und dann aber auf das Radio verzichtest um Sprit zu sparen.



JB



 

Also,

 

Das mit dem balst hat den grund, Der motor wird so auf perfaomance Trainiert.

Bin mit sehr nidriger DZM gefaren um den Motor zu Trainieren. Mache das seit Jahren schon so, aber das mit den 24H war das erste mal.

 

 

radio? Hate extra mienen iPod dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 10.04.2010 um 11:30 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Quote:
Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen



....



3. Ja der Verbrauch war sehr gut gewesen auf der Rundreise! Habe alle Verbraucher aus gehabt und bin sehr Sparsam gefahren. Ist das verboten?!

 

 

 

Ähhhh...

 

 

 

JB

 


 

 

 

Ach Janne!

 

Lass deine Phantasie spielen.

 

Ich zähle ein paar mögliche Beweggründe auf, die mir spontan einfallen:

 

 

 

1. Werner rechnete mit erheblichem Niederschlag und hat vorsorglich Wasser für die Scheibenwaschanlage mitgeführt (man kann ja nie wissen, wo man sauberes Wasser für die Scheibenwaschanlage bekommt).

 

2. Werner ging davon aus, dass er mächtig ins Schwitzen kommt und hat gleich mal die 100 fache Menge an Wasser mitgenommen, die man so am Tage trinkt (vielleicht ging er davon aus, dass sich weitere 100 Smartfahrer anschließen, die er dann mit frischem Trinkwasser vor dem sicheren Austrockungstod bewahrt hätte).

 

3. Er wollte einfach den Smart voll beladen, um auch Mängel am Fahrwerk aufzudecken.

 

4. Er hat einfach keinen Beifahrer gefunden, der sich, genauso standfest wie er, die 24 Stunden von le Vittel antun wollte.

 

5. ....

 

 

 

Meine Meinung:

 

500 km am Stück hätten es auch getan.

 

Ansonsten ein Wahnsinn!

 

Wach gehalten von unzähligen Tassen Kaffee als tickende "Sekundenschlafbombe" unterwegs gewesen.

 

Nicht auszudenken, wenn was passiert wäre und die bildzeitung die Hintergründe zu diesem Trip recherchiert hätte:

 

"216 Liter Vittel auf der Autobahn ausgelaufen....Smartfahrer, beim vom Werk vorgeschriebenen Einfahren, verunglückt...."

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.04.2010 um 12:25 Uhr ]


 

:lol: der war gut :)

 

Also ich war fit! Und nicht Müde gewesen!

Das bringt auch mein beruf mit.

Ich hatte zeit mich daruf vor zu bereiten.

 

Das Vittel war im Angebot gewesen :-D

Hättes es Laden müssen :)

 

Hab das dann gleich mal mit dem nützlichen verbunden.

 

p>

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-werner am 10.04.2010 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wie auch immer. Die eigentliche Großtat ist sowieso deiner Verdauung zuzuschreiben. Gute 14 Liter Flüssigkeitsaufnahme und dann nur 7 mal auf dem Klo gewesen... Glückwunsch an die Blase.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:30 Uhr hat smart-werner geschrieben:

Das bringt auch mein beruf mit.

Ich hatte zeit mich daruf vor zu bereiten.

 

Jetzt werde ich neugierig!

Wie kann man das natürlich vorhandene Schlafbedürfnis, trotz eintöniger Verrichtung (Autofahren), unterdrücken?

Drogen und Gewöhnung lasse ich dabei als Antwort nicht gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Drogen und Gewöhnung lasse ich dabei als Antwort nicht gelten.

 

Spielverderber....

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 12:39 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Na wie auch immer. Die eigentliche Großtat ist sowieso deiner Verdauung zuzuschreiben. Gute 14 Liter Flüssigkeitsaufnahme und dann nur 7 mal auf dem Klo gewesen... Glückwunsch an die Blase.



JB



 

Nur zu Info,

 

ich habe eine sehr selten Krankheit.

habe damals ohne medikament 40 - 60L Wasser am tag getrunken. Das können smart freunde bestätigen. Ich habe auf Treffen / Ausfahreten immer 2 kisten Wasser dabei gehabt.

Bei mir ist diese Krankeit extrem ausgebrägt normal Trinken leute mit dieser Krankheit 6 -10 L.

Ich aber 40 - 60L Und wenn ich erkätet war bis zu 80L am tag!

 

Seit dem ich das Medikament nehme Trinke ich so 6 - 12 L am Tag.

 

Das medikament ist ein Sprax und hätlt 4 Tage und eine Flasche kostet 65euro.

Auch von diesem Medikament baruche ich die doppelte bis 3 Fache menge wie normal.

 

Habe die Kranheit seit 1999.

 

Geklärt wurde diese erst 2002.

 

Hier die Krankheit:

 

Diabetes insipidus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klassifikation nach ICD-10

E23.2 Hypophysärer Diabetes insipidus

N25.1 Renaler Diabetes insipidus

ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Der Diabetes insipidus (Syn.: Diabetes spurius; Wasserharnruhr) (Griechisch διαβαίνειν diabainein = ‚hindurch passieren‘ und Latein insipidus = ‚ ohne Geschmack‘) ist eine angeborene oder erworbene Krankheit, die durch eine vermehrte Urinausscheidung (Polyurie) und ein gesteigertes Durstgefühl mit vermehrtem Trinken (Polydipsie) charakterisiert ist.

 

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

1 Formen des Diabetes insipidus

1.1 Diabetes insipidus centralis

1.2 Diabetes insipidus renalis

2 Diagnostik

3 Therapie

4 Weblinks

5 Einzelnachweise

 

Formen des Diabetes insipidus [bearbeiten]

Diabetes insipidus centralis [bearbeiten]

Bei dem zentralen Diabetes insipidus (Syn. Diabetes insipidus neurohormonalis) ist die Ursache ein Fehlen oder eine unzureichende Produktion des antidiuretischen Hormons ADH (Syn.: Vasopressin) im Hypothalamus, ein fehlender Transport des ADH vom Hypothalamus über den Hypophysenstiel in die Hypophysenhinterlappen oder ein Fehlen der Speicherung oder ausbleibende Sekretion des ADH im Hypophysenhinterlappen. Das ADH wirkt auf die Nierentubuli antidiuretisch - es wirkt also der Harnausscheidung entgegen - und führt zur Bildung eines konzentrierteren Urins. Für den ADH-Mangel können ein Schädel-Hirn-Trauma mit Abriss des Hypophysenstiels, eine Zyste, eine Operation, eine Entzündung, eine infiltrative Erkrankung, eine Blutung, ein Infarkt oder ein Tumor im Hypothalamus oder der Hypophyse verantwortlich sein. Aber auch ein familiärer Diabetes insipidus mit einem congenitalen, autosomal-dominant vererbten Erbfehler ist möglich als Ursache. Bei einem Drittel aller Diabetes insipidus-Fälle ist die Ursache nicht bekannt und es wird eine Autoimmunerkrankung mit Autoantikörper gegen die vasopressinproduzierenden Zellen vermutet.

 

Diabetes insipidus renalis [bearbeiten]

Bei der seltenen Form des renalen Diabetes insipidus (Syn. ADH- bzw. Vasopressin-resistenter Diabetes insipidus) liegt der Defekt in der Niere, die trotz Anwesenheit des Hormons ADH keinen normal konzentrierten Harn bilden kann, da der für die Rückresorption des Wassers aus dem Primärharn nötige Aquaporinkanal AQP2 fehlt oder da die Nierentubuli durch chronische Nierenerkrankungen oder Medikamente zu stark geschädigt sind. Man spricht hier auch von nephrogenem Diabetes insipidus (NDI) (nephrogen = von der Niere ausgehend).[1]

 

Bei beiden Formen scheidet die Niere vermehrt Wasser aus. Wenn Wasser nicht genügend durch Trinken ersetzt wird, kommt es zu einer Konzentrierung von Natrium im Blut (Hypernatriämie), einer sogenannten hypertonen Dehydratation.

 

Diagnostik [bearbeiten]

Anamnese

Laboruntersuchung von Serum- und Urinosmolarität

ADH-Gabe mit Anstieg der Urinosmolarität beim zentralen Diabetes insipidus und fehlendem Anstieg beim renalen Diabetes insipidus

Beim Durstversuch wird nach einer nächtlichen Durstperiode die ADH-Konzentration (Antidiuretisches Hormon, Vasopressin) im Blutplasma oder im Urin gemessen; bei vorliegendem Diabetes insipidus bleibt ein Anstieg des ADH aus. Ein weiterer Test besteht darin, während des Durstens periodisch Messungen in Bezug auf Volumen, spezifisches Gewicht und Osmolarität des gesammelten Harns vorzunehmen. Ein konstantes Harnvolumen und niedrige Osmolarität sind für einen Diabetes insipidus symptomatisch. Beim Gesunden steigen Uringewicht und Osmolarität physiologischerweise an.

Suche nach der Grunderkrankung

Therapie [bearbeiten]

Bei ADH-Mangel wird synthetisches ADH (Desmopressin) täglich als Nasenspray, Tablette oder subkutane Injektion verabreicht. Das ADH gelangt ins Blut und mit dem Blut zu den Nieren. Beim renalen Diabetes insipidus ist die Therapie schwieriger. Dort muss eine adäquate Flüssigkeitszufuhr herausgefunden werden. Zum Teil können auch Thiazid-Diuretika gegeben werden, die im Sammelrohr das Flüssigkeitsangebot reduzieren. Sowohl beim zentralen als auch beim renalen Diabetes insipidus muss insbesondere versucht werden, die Grunderkrankung, beispielsweise einen Tumor des Hypophysenhinterlappens, zu behandeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh du armer!

Was es nicht alles gibt....

Schon doof ist dann noch, dass die Blase nur ca. 1 Liter speichern kann...

Mußt du auch nachts trinken (also wenn du schläfst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 13:50 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Oh du armer!

Was es nicht alles gibt....

Schon doof ist dann noch, dass die Blase nur ca. 1 Liter speichern kann...

Mußt du auch nachts trinken (also wenn du schläfst)?



 

Mit dem 1 L kann bei mir nicht sein . . .

 

ich kann bis zu 8L trinken ohne auf die Toilette zu gehen . . .

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Hauptsache man hat noch ne Ersatzwelt im Kofferraum. Sorry, bei sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln........hättest mal lieber den Wagen stehen gelassen und das Spritgeld gespendet hättest Du 2 tolle taten vollbracht....so hast du Dich einfach nur ins geistige Abseits gestellt :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.