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fred-werner

Brabus Diffusor

Empfohlene Beiträge

Ja hallo erstmal...

...bin der "neue" im Forum und Grüße erstmal alle unerschrockenen Smartfahrer. Lese hier schon eine ganz Weile mit und ist doch von informativ bis lehrreich und auch unterhaltsam alles dabei... ;-)

 

Komme da auch gleich mal mit einer ganz speziellen Frage um die Ecke. Würde gerne meinem "Giftzwerg", ein Smart Brabus 451, den ich schwarzmatt foliert habe auch einen Diffusor von Brabus verpassen. Bin mir aber leider überhaupt nicht sicher ob ich den Diffusor auch folieren lassen kann (habe leider auch noch keinen Diffusor "in Echt gesehen"). Meine Sorge im speziellen gilt dem Auspuff und der Frage ob der Diffusor ein Hitzeblech (o.ä.) am der Auspuffaussparung hat. Befürchte wenn nicht, das es der Folie dann zu warm wird und selbige sich dann verflüchtigt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos!

Servus....

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Mir fehlt nur der Pott weil diesel, aber die Schürze ist ansonsten die gleiche.

Folieren sollte möglich sein, weil ja auch Lackierbar. Nur die obere Konstruktion (das was bei mir silbern ist) ist SEHR labil im unlackierten zustand. Dieses kunststoff ist im Rohzustand schon leicht durchsichtig, und sehr biegbar.

Nach dem lackieren härtet sie mit dem Lackieren etwas aus, aber noch immer nicht so stabil wie andere Teile (gerade der Diffusor einsatz selber ist da RICHTIG steif dagegen).

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hab den S Mann Diffusor matt schwarz foliert...

hält absolut fest.

habe das Hitzeblech von der original Brabus Blende verbaut, wäre aber laut Hersteller nicht notwendig, weil der Diffusor sehr massiv gebaut ist... :-D :-D :-D

dsc00253u.jpg

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

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Servus,

 

...tja, hat leider ein wenig gedauert (watt dat auch alles immer kostet) aber habe mir nun den Brabus-Diffusor gekauft. Dachte wäre auch "nur" der Diffusor aber da war/ist noch eine Schürze dabei. Nun meine Frage, die mir mein SC leider auch nicht beantworten kann: Muss der auch gewechselt werden (Schürze) wenn ich schon die Brabus Heckschürze habe oder wird nur der "normale" Einsatz gegen den Diffusor getauscht. Würde nur ungern die Schürze auch nochmal lackieren lassen. Glaube nämlich das nur das Mittelteil (also der eigentlich Diffusor) getauscht werden muss. Aber... glauben heißt nicht wissen, daher... Weiß es jemand genau?

Vielen Dank vorab für die Infos!!!

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Wenn der BRABUS Diffusor verbaut wird, muss auch die Heckschürze mit getauscht werden. Die Heckschürze die bei dem Diffusor beiliegt ist anders ausgefräst als die "normale" Heckblende.

Schau dir die neue Blende mal genau an, dann erkennst du den unterschied.

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...vielen Dank schon mal für die Info aber habe da mit dem "anschauen" ein kleines Problem. Hatte den BRABUS Diffusor mal an meine BRABUS Heckschürze "dran gehalten" und da sah das eben so aus als ob das passt.

...und da ich ja ganz grelle bin, habe ich dann natürlich auch erstmal alles zum folieren weg gebracht... im Nachhineien blöd... muss nämlich jetzt relativ fix entscheiden ob die die Heckschürze "nur" folieren sollen oder ob ich die erst noch passend lackieren lasse (macht das überhaupt Sinn....hmmh?) und dann folieren. Daher, und bitte nicht genervt sein, nochmal ganz konkret meine Frage, ist beim BRABUS Diffusor ZWINGEND auch der Tausch/Wechsel der beiligend Heckschürze nötig auch wenn ich schon einen BRABUS Heckschürze "dran" habe?

...nochmal vielen DANK für die Infos!!!

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...hmmh... in der kürze liegt ja bekanntlich die Würze!

Hatte es ja fast schon befürchtet, aber nicht zu ändern. Auf jeden Fall danke für die echt schnelle Antwort. Werde dann demnächst auch mal ein paar Fotos von meinem "Giftzwerg" hochladen... :)

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Hallo zusammen,

 

zum Diffursor hätte ich auch eine Frage, und zwar: Wie baut man ihn aus?

Möchte meinen gerne schwarz folieren lassen... :)

 

Dankeschön!

 

Viele Grüße

Chris


Smart Brabus Xclusive - Bj. 2014 in schwarz mit silbernen Monoblock VII und voller Hütte :)

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Hat denn hier keiner eine Ahnung? :-D

 

 


Smart Brabus Xclusive - Bj. 2014 in schwarz mit silbernen Monoblock VII und voller Hütte :)

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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