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limoncello

Habe ein Problem mit dem Zündzeitpunkt

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Hallo, kann mir jemand sagen wo die Position des Loches auf dem Kettenrad zum einstellen des Zündzeitpunktes genau ist. Wenn ich den Zylinder auf OT stelle habe ich keine genaue übereinstimmung des Loches mit der Gehäusekante.Entweder ist es zu hoch d.H. Unterkante d.Loches ca. 3mm über der Kante oder zu tief d.H. Oberkante des Loches bündig mit der Gehäusekante jedoch niemals mittig.

Wer kann mir da weiterhelfen? im voraus vielen Dank.

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Sorry,

habe den Fahrzeugtyp vergessen.

Es ist ein Fortwo Cabrio 61Ps Benziner Bj.2001

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Die Kette muss in Drehrichtung des Motors von der Kurbelwelle zur Nockenwelle belastet (gespannt) sein, dann passt das Loch genau genug (im Rahmen von +/- ein Zahn auf dem NW-Rad).

 

 

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Vielen Dank für die Hilfe,vielleicht kann ich hier im Forum auch mal jemandem einen Rat geben. :)

 

 

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Wie möchtest Du denn den Zündzeitpunkt einstellen?

 

 


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Zündzeitpunkt... Steuerzeiten... ist doch alles das gleiche ;-)

 

 

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@ S_H:

 

Bringt das was?

Ich denke, den ZZP stellt die Klopfregelung ein?

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Quote:

Am 09.04.2010 um 19:26 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:



ein langloch in die aufnahme des ot-gebers feilen.... :roll:




 

LOOOOOOL wie geil ist das denn :-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 11.04.2010 um 09:47 Uhr ]

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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