Jump to content

superhelge

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von superhelge

  1. lese da gerade was von ner mehr oder weniger offiziellen rückruf-aktion der traggelenke. scheint aber schon jahre her zu sein. gilt sowas auch noch heute, lohnt sich also die fahrt zum sc und gibts hoffnung auf kostenlose reperatur?
  2. hm, mit dem Dämpfer sprichst Du ein Reizthema an. Hab beim Lagerwechsel gesehen, dass dessen Kunststoff-Hülle zerbrochen ist. Könnte mir schon vorstellen, dass dem die polnischen Strassen nicht sooo gut bekommen sind. Werd auch mal nach Traggelenk suchen, danke. Was gibts denn noch so für radführende Teile, die Schuld sein könnten?
  3. Sowas hab ich auch ab und zu wenn er ein paar Tage stand oder wenn es sehr kalt ist. Bei mir war die Lichtmaschine schuld, die war irgendwie fest. Da brachte auch Überbrücken nichts, der Anlassermotor war einfach zu schwach. Da konnte ich dann mit nem Schraubenschlüssel an der LiMa-Achse etwas hin- und herjackeln und dann war sie wieder lose. Ab und zu scheint er beim Starten immernoch zu wenig Schwung zu bekommen. Da hilft dann Überbrücken. Aber nicht vergessen, Plus an Plus und Minus an Minus. Es kommt da weniger auf das andere Auto drauf an, sondern mehr auf dessen fachkundigen Fahrer ;-) P.S. Mit so nem alten Käfer gehts es nur wenn Du 2 davon hast, oder wie war das nochmal mit der Reihen- und Parallelschaltung?;-)
  4. Hallo liebe Leute! Nachdem ich ziemlich lange mit nem ziemlich kaputten Radlager rumgefahren bin, hab ich neulich mal bei meinem 99er Benziner vorne beide Radlager, Bremsscheiben und Beläge erneuert. Das vorher auffällige ratternde Geräusch ist zwar weg, aber es ist immer noch ein Brummen von der Vorderachse zu hören. Bei 50 km/h ungefähr im Sekundentakt lauter und leiser. In der Lenkung scheint kein Spiel zu sein. Wenn man das linke Vorderrad oben und unten anfässt und versucht hin- und herzubewegen, dann wackelt es. Undzwar auch bei getretener Bremse. Das andere Rad sitzt fest. Was kann das sein? Wie ist es zu beheben? Was kostet die Reparatur? Was kosten die Teile? Grüße, Helge [ Diese Nachricht wurde editiert von superhelge am 07.04.2008 um 15:00 Uhr ]
  5. weitere ergebnisse meiner hersteller-recherche: atp-autoteile.de antwortete, dass der Artikel auf deren Namen in Italien gefertigt wird. westram-autoteile.de meint der Hersteller sei SNR, Nk je nach Lagerbestand. bei der werkstatt Sternwarte Weissensee in Berlin werden originalteile von smart verbaut.
  6. @DirtyOlli: auf die Frage nach dem Hersteller lautet die Antwort des Ebay-Anbieters: OPTIMAL Ich soll also lieber nach Ruville, Ina, SKF oder SPIDAN suchen?
  7. @SmartStyler: na, das klingt ja echt alles ganz easy. 80 für ein lager? hier gibts 2 für den preis. sieht so aus als sollte ich die bremsen samt scheiben bei der arbeit gleich miterneuern. grüße, helge
  8. also brantlöcher haben meine noch nicht, aber son bisschen durchgesessen sind sie schon, die 165 tausend kilometer ginge nicht spurlos an den bezügen vorüber. wie is denn so ungefähr deine preisvorstellung?
  9. mir wurde gerade an anderer stelle geholfen, nämlich hier: Radlager Vorne wechseln ? [ Diese Nachricht wurde editiert von superhelge am 12.01.2008 um 18:24 Uhr ]
  10. Toll, vielen Dank für eure Hilfe! @DirtyOlli: Prima Bild! Kannst Du mir bitte trotzdem die Hamburger Werkstatt sagen? Weiss noch nicht, ob ich es selbst machen werde. @Mitendrius: Genau sowas hab ich gesucht, super! Dort steht: "Ein kaputtes Radlager hört man beim Kurvenfahren. Bei Linkskurven ist das rechte Radlager kaputt, bei Rechtskurven das linke." Bei mir ist da aber auch beim geradeaus Fahren ein gewaltiges Brummen aus der vorderen Gegend zu hören. Kann es etwas anderes sein?
  11. könnte mir das auch mal wer schicken bzw es hier posten wie man die radlager vorne wechelt? danke schön!
  12. nee, kann ich nicht, würd mich aber auch brennend interessieren!
  13. So, nun komme ich leider doch nicht mehr zum Fahrradfahren, denn mein kleiner schwarzer steht schon wieder vor der Tür und ist bereit für den nächsten Ausritt...äh RoadTrip. Es wurde ne 4tel Stunde berechnet, was nen Zwanni plus Steuern ergibt. Der Filter kostete nen 10er, soviel wie bei Ebay.
  14. Zur Verteidigung des SC in Kiel muss ich sagen, dass ich bisher immer recht zufrieden mit deren Service war. Hier werden Scheinwerferbirnen noch zum Materialpreis gewechselt, Auspüffe ala schweizer Käse kostenlos geschweisst und bei der Empfangsdame gibts ein Lächeln und Bonbons :) Für die jetzige Reparatur sind vorraussichtlich 30 Euro fällig (wenns nur der Filter ist). Leider is noch kein Termin frei. Also heißts erstmal Fahrradfahren, nich schlimm bei dem Wetter :)
  15. Wenn die geübte Hand das in 5 Minuten hinbekommt, hätte ich wohl noch n bisschen Fummeln sollen statt gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Aufbocktips gabs ja schon per Foto ;-) Ja, der Boden is schon ab, aber ist es nicht so, dass die bei so ner Werkstatt feste Arbeitsstunden haben und dann nur in der Liste nachsehen wie lange so ne Reparatur normalerweise dauert und dann das berechnen, egal wieviel vorarbeit man schon geleistet hat?
  16. Hab ihn nun mal aufn Kantstein geschoben, die fünf Schrauben der hinteren Unterbodenplatte gelöst, Boden abgenommen und erstmal n bisschen gekuckt was da so is. Als ich den Motor dann nochmal kurz startete, spritzte ziemlich viel Benzin auf der Oberseite des Kraftstoffilters heraus. Gute Prognose, Ahnungsloser! Nun hab ich ihn erstmal zum SmartCenter geschleppt, weil s ja doch ne ziemliche Sauerei is, so an der Strasse, war aber schon Feierabend bei denen. Bin gespannt was die für die Reparatur haben wollen. Hab das Teil bei Ebay für unter 10 Euro gesehen... Wusste nicht sofort wie man den Filter ausbaut, d.h. wie die Schläuche an ihm fest sind. Und es war etwas eng unter der Hebebühne für arme ;-)
  17. Hi! Mein Smart (99er Benziner) verliert Benzin. Bei laufendem Motor läuft ziemlich viel Benzin an verschiedenen Stellen aus der Bodenplatte. Kann leider nicht genau sehen wo es herkommt. Kann man die Bodenplatten leicht abbauen um mal das Leck zu finden? Wo könnte eine Leitung defekt sein? Danke für Eure Hilfe!
  18. hallo! ich suche genau den gleichen kotflügel. is aber nicht sooo dringend, dass ich nen fuffie dafür bezahlen würde.
  19. So, Jungs, mein Smarty läuft wieder :) Mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders (kein Smartfahrer) hab ich erst versucht ihn anzuschieben, ging aber nicht, hatte den Eindruck er kuppelt bei zu geringer Geschwindigkeit ein. Batterie überbrücken brachte auch nichts, gleiche Effekte wie mit eigener Batterie. Nach Abziehen des kleinen Steckers vom Anlasser hat man gemerkt, dass er mit Spannung mehr tat als ohne. Als dann aus Versehen etwas WD40 auf den Keilriemen kam war beim Startversuch klar, dass die Lichtmaschine fest sitzt. Das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen, Daumen hoch für die Diagnose! Mit nem 24er Ringschlüssel (kein gerader sondern 2mal abgeknickt) haben wir dann die LiMa mit ordentlich Kraft etwas bewegt und schwupps liess der Motor sich wieder starten. Ich werd nun solch einen Ringschlüssel immer im Bordwerkzeug dabeihaben. Grüsse vom wieder mobilen Helge
  20. Quote:Erst einmal alles selber nachschauen! Sicherungen wo ist doch gleich die anlasser-sicherung? steht in meiner bedienungsanleitung nicht drin. die belegung wurde seit 99 wohl mal geändert.
  21. also erstmal herzlichen dank für alle eure tipps und hinweise, ob nun von smartfahrern oder nicht. :) sobald ich dazu komme eure lösungen zu testen, werde ich erfolg/misserfolg berichten.
  22. Quote: habe aber fast den Verdacht, daß auch die Lichtmaschine fest ist lässt sich so eine feste lichtmaschine denn irgendwie wieder gangbar machen, mit wd40 oder so?
  23. Quote: Klar ist das richtig wenn ein Gang drin ist das sich kein kein Auto wegschieben lässt. Dass er nicht wegrollt ist klar, aber ich hab schon Autos mit eingelegtem Gang ein wenig weggeschoben, dass der Motor ne Umdrehung gemacht hat. (z.B. zur Vergrösserung von Parklücken als ich noch keinen Smart hatte ;-) Aber dass sich nun gar nichts bewegen lässt, nichtmal ansatzweise, macht mich stutzig. Quote:Um die Kugel anzuschieben musst du die Zündung anmachen ->1.Gang einlegen und den Schaltknauf dann nach vorne drücken und gedrückt halten-> dann schiebt ein zweiter die Kugel an und irgendwan kuppelt die Kugel von selber ein und dann sollte er anspringen. okay, anschieben klingt interessant. bei gelegenheit mal versuchen. danke!
  24. mir fällt gerade ein, dass ich noch ein symptom vergessen habe: bei eingelegtem gang lässt sich der smart durch anschieben keinen millimeter bewegen. bin ich zu schwach oder ist das normal? auch ein blick auf den keilriemen während des anschubsens zeigt, dass der motor total fest steht, er bewegt sich nur in seiner aufhängung. laut (neuer) betriebsanleitung soll ja anschieben im prinzip möglich sein. (in meiner alten ist es allerdings mit keinem wort erwähnt.)
  25. ah, danke für eure tipps! dann werd ich mal per überbrückung versuchern zu starten und mir dann ne neue baterie kaufen fahren. weiss nicht wie alt sie ist, hab den wagen vor ein paar jahren gebraucht gekauft, könnte gut noch die erste sein. da ist oben auf der batterie auch so ne komische weisse pulverartige substanz drauf, könnte auch puderzucker sein, hab aber noch nicht probiert... kann man beim batteriekauf was falsch machen, solang man sich an die abmessung und nötige amperezahl hält? sprich, tut es eine ausm baumarkt oder muss/sollte ich im fachhandel 50 euro löhnen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.