Jump to content

schneider.unsen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    NDS, 31787 Hameln
  • Homepage
  • Kennzeichen
    HM-XR 83
  • Interessen
    viele, elt, auto, basteln,Frankreich
  • Beruf
    Sicherheitsingenieur i.R.
  1. Wenn man nicht nur in Großstädten, sondern auch auf Land- und Nebenstraßen fährt, ist die Smart-Federung schon bockelhart. Daß das so sein muß wegen der Elche, ist klar, nur gibt es hier in NDS keine und in normalen Kurven geht er eher rutschend weg als daß man Kipp-Angst hat - etwas mehr Seitenneigung wäre also nicht so schlimm, wenn der kleine dafür nicht ganz so ein Hoppelhase wäre. Gibt es irgendwo schon Erfahrungen mit weichermachen, also anderen Federn, z.B. eine Windung mehr unddafür etas länger im entspannten zustend o.ä. ? Man sagte mir bei einem kleinen privattuner, die Sache mit Federn sei nicht so sehr das Problem, sondern daß dann es Ärger geben werde wegen des Querbeschleunigungssensors , also ESP. Erfahrungen ?? htm
  2. Was hat die Kupferpaste an den Führungen und Gleitkanten denn mit ABS zu tun? Ich bin doch nicht so blöd und schmiere die Reibflächen. Und wie gesagt: ein Hauch... So wenig, daß man es fast nicht sieht... :cry: htm
  3. Der Kolben (Ist nämlich nur einer) sitzt nicht fest und auch die Hülsenführungen sind völlig frei, das mit kaputten Gummi und festgerosteten Führungen ist mir wohlbekannt, war es aber nicht. Es war der innere Klotz, der bombenfest saß.Im Rahmen festgerostet, jetzt wo der Rost weggekratzt ist und ein Hauch Kupferpaste dran geht er wieder einwandfrei und die Bremse löst . Und Torx kenne ich auch, es ist aber keiner, sondern hundsgewöhnlicher Sechskant, obere Schraube 13er Schlüsselweite und problemlos, die untere mit dem Bund war völlig vernudelt (ich war da bei der Karre noch nie dran, nur SC) und ließ sich nur mit unprofessionellen Mitteln (Gripzange) rausdrehen - :-x Wer hat die wohl so vermauert? :-? Mußte sie wieder reindrehen, weil genau so eine selbst in meinem großen Vorrat nicht vorhanden war und weil auch nicht zu erkennen war, welche Qualität erforderlich ist. 8.8 wird es nicht sein, zu hart ist aber auch nicht gut, woll ? Und die Sache mit dem Fachmann lass man ab, ich habe so rund 50 Jahre Kfz-Praxis auf dem Buckel, nur heute eigentlich keine Lust mehr dazu... htm
  4. Vorige Woche fern in Frankreich beim Abbiegen von der AB Quietschgeräusch. Ging beim Brenmsen weg. Kam später bei langsamer Fahrt immer wieder. Ging nach scharfem Bremsen immer wieder weg. damit noch 1300 km nach Hause gefahren - zum Schluß statt Quietschen ein häßliches Kratzgeräusch. Erst mal in die Ecke gestellt und Reserveauto (von Frau) genommen. Vorhin die Kugel vorn hochgehoben, Rad ab und so ne Sch..., Rad schwergängig wie Sau. Am Bremssattel gewackelt, mit Hammer geklopft- mal los mal fefst. Bremssattel abgebaut (Was ist das eigentlich für eine blöde untere Schraube, nicht 13 nicht 14 , oder hat die schon früher wer vermurkst? Vorderer Klotz ging leicht raus, Belagstärke NULL, hinterer (innerer, also Kolbenseite) saß bombenfest, Belag wie neu... Scheibe entsprechend. Inneren Klotz mit Hammer losgeprügelt, war im Sattel an den "Führungskanten" total festgerostet. Gammel beseitigt und alles erst mal wieder zusammengebaut - hier kriege ich ja so schnell (Wochenende) doch keine neuen Klötze, und wenn es bis hier gegangen ist muß man vooorsichtig (seehr voorsichtig) damit noch zum SC schleichen können. Scheibe will ich sowieso nicht selbst wechseln. Ach so :-Diesel, 52 000 km, 2002, keine Garage... Hat da wer gemurkst, Kupferpaste vergessen oder was? Hat irgendwer sowas auch erlebt? htm :-x :-?
  5. HerthaAtze geschrieben:[/i][/b] Allerdings ist ja bei VW auch alles blau und die teile haben auch ne zulassung :-D Um Zulassung geht es dabei nicht, zugelassen wird aller mögliche Scheiß, z.B. zwei Nebelrücklichter statt einem, es geht um einfache Vernunft. htm
  6. Über eines solltet Ihr Blaufreunde Euch aber im Klaren sein : Die Blendung durch blaues Licht ist größer. Das Auge enthält zwei "Filme", Stäbchen und Zäpfchen. Die Stäbchen sind ein hochempfindlicher Schwarzweißfilm, die Zäpfchen ein Farbfilm geringerer Empfindlichkeit. Drum sind bei Nacht auch alle Katzen grau.Für beide Filme gibt es unterschiedliche Wellenlängen größter Empfindlichkeit, das Maximum des "Farbfilms" liegt weiter zum roten hin. Da der bei Nacht für das Fahren wichtige schwarzweiße von langwelligem also dunkelroten (besser "tiefroten") Licht nicht überbelichtet wird, kann man also Signale und Instrumentenbeleuchtungen ruhig etwas heller machen, wenn man sie tiefrot ausführt. Bei Schiffen ist deshalb die Beleuchtung auf der Kommandobrücke gern so tiefrot, das stört die Sicht nach draußen in die schwarze Nacht fast garnicht. Aber beim Auto kommt ja Mode vor Vernunft und drum erfreut sich der Bubi an blauem Licht. 8-)
  7. Nur zum Abschluß: Die Mimik von C*rad mit optischem Display sitzt drin, funzt, meldet sich je nach Härte des gegners (Pelzmantel wird ignoriert !!) ab 1,4 m und schreit ab 0,3 bis 0,2 m heftigst. Eheliebste ist glücklich.. Strom abgezweigt von Rückfahrscheinwerfer (rechts), Zentralgerät sitzt links hinter der Verkleidung, fühler hinten in der Blende, Verdrahtung problemsos, Strippe nach vorn unterm Teppich, Display vorn mit Spreizdübel (lacht nicht! ) in der Plastik links vom Lenkrad. Tip: Die äußeren Sensoren ziemlich weit außen montieren, ich würde sie jetzt weiter außen hinmachen) :-D :-D :-D
  8. Ich habe im Ernst gefragt und bat um Ratschläge, nicht um Kommentare... :cry: :cry: :cry: htm
  9. Ich habe die gleiche Frage schon bei dem Zubehörleuten gestellt, aber hier bei den Schraubern noch einmal : Also ich will jetzt auch einen Rückfahrwarner/Einparkhilfe. Die eheliebste hat Hals-Dreh-Probleme und nun schon den zweiten Hinterkotflügel gekillt und eine 1300 Eure Beule in einen BMW gefahren (Smart = Null Schaden). Und an die wo es schon gemacht haben: (Einparkhilfe C*rad mit opt. Display, vier Sensoren) 1. Frage: Das Zentralgerät paßt gut in die linke Kofferraumverkleidung neben den Gurtroller, Erfahrung ? 2. Frage Das opt Display soll vorn links neben die Armaturen-Konsole, Frage was ist unter dem Plastik? Blechschrauben im Plastik möglich? Kabel nach vorn einfach unter den Teppich - wie kommt man am besten von unten nach oben? Wie sieht es hinter dem Plastikzeug aus, darf man da "durchstochern"? Oder wie baut man das am besten ab ? 'tschuldigt, daß ich doof bin .... Hartmut :-? :-?
  10. Also ich will es jetzt auch machen. Die eheliebste hat Halsprobleme und nun schon den zweiten Hinterkotflügel gekillt und eine 1300 Eure Beule in einen BMW gefahren (Smart = Null Schaden). Und an die wo es schon gemacht haben: (Einparkhilfe C*rad mit opt. Display, vier Sensoren) 1. Frage: Das Zentralgerät paßt gut in die linke Kofferraumverkleidung neben den Gurtroller, Erfahrung ? 2. Frage Das opt Display soll vorn links neben die Armaturen-Konsole, Frage was ist unter dem Plastik? Blechschrauben im Plastik möglich? Kabel nach vorn einfach unter den Teppich - wie kommt man am besten von unten nach oben? Wie sieht es hinter dem Plastikzeug aus, darf man da "durchstochern"? Oder wie baut man das am besten ab ? 'tschuldigt, daß ich doof bin .... Hartmut :-? :-?
  11. Nee, der in der "Abblendschale" ist für das Abblendlicht...
  12. schneider.unsen

    Federbruch

    Jetzt war unserer (Nov 02, 34 000 km) auch dran, vorn links, oberste Windung. Komische Geräusche beim Lenkeinschlag.. Aber hoch lebe Smart Hildesheim: Auf Kulanz beide Federn getauscht. Überhaupt bisher ein freundlicher kleiner Laden, hoffentlich bleibt der, obwohl anscheinend nicht so viel Betrieb ist. Hartmut
  13. Proxon-Pumpe: Ich habe die seit vier Autos und keine Probleme damit, sie saugt einwandfrei und leert den Motor nicht schlechter als eine Ablass-schraube - Reste bleiben immer drin und schaden auch nicht. Geht schneller und macht viel weniger Dreck als mit der dröppelnden Ablass-schraube, vom Öl, das einem über die Pfoten läuft mal ganz abgesehen. (Einziges Problem der Ölfilter, da läuft ja doch mal was über die Hand, Handschuhe helfen schon.) (Nur zum Nachdenken: Der letzte km vor dem Ölwechsel war mit 100 % Altöl, das durfte nicht schaden, was sollen dann 1 bis 5 % Altes im Neuen bewirken - die Additive sind wieder drin, der Ruß ist viel weniger, der Anteil der größeren unzerstörten Moleküle wieder fast auf dem Stand des reinen Neu-Öls, also nur die schnelle Dunkelfärbung kanns ja nicht sein. Der Rest ist meines Erachtens Esoterik.) - Gruß Hartmut
  14. Mit den Ablagemöglichkeiten im Smart ist es schon ein Kreuz: Was hätte ein Handschuhfach werden können, ist mit dem Beifahrerairbag belegt, die beiden Minifächer neben der Lenksäule sind Streubüchsen (Beim Anfahren fällt alles raus und liegt verstreut im Fußraum) und die Schublade ist während der Fahrt nicht erreichbar. So habeich mir erst mal provisorisch einen Kasten aus dicker Pappe gemacht, der vor dem Schalthebel auf dem "Tunnel" ruht und mit einer der Schrauben unter dem Aschenbecher gesichert ists, gegen Rutschen hilft Klettband am Kastenboden. Hat sich soweit bewährt - sieht aber eben komisch aus. Frage: Wer von den Schnickschnackfritzen möchte das ins Programm nehmen, natürlich professionell gestaltet (gestylt nennt man es wohl auf DENGLISCH) - ich denk es gäbe mehr Interessenten dafür. Auch einen ungeteilten Aschenbecher hätte ich gern: also das Einsatzteil als schlichten einteiligen "Becher". Als drittes: Der Autoatlas auf der Fläche hinter der Frontscheibe spiegelte sich elend in dieser, so habe ich ihn geschwärzt - jetzt stört er nicht mehr. Ich könnte mir eine angeklettete Hülle vorstellen, in die man den Atlas (den dünnen, wie man ihn gelegentlich geschenkt bekommt) schieben könnte, sodaß er nicht mal mehr hin und her rutscht. Ja ja, Wünsche habe ich ... Hartmut
  15. Ich suchte dieser Tage nach einem Platz für einen Autokompass im Smart - ich fand keinen.javascript: x() :-? Der kleine scheint überall magnetisch zu sein, links neben dem Drehzahlmesser zeigte der Kompaß bis zu 120 Grad falsch. Hat einer von den reisefreudigen Smartisten eine Lösung? (PS: ich brauche den Kompass vor allem in größeren unbekannten Städten, vor allem auf Ringstraßen oder ähnlichem. GPSjavascript: x() :cry: ist für mich unsportlich - dann kann ich ja auch gleich per Fernsteuerung fahren lassen.) Viel Freue mit dem kleinen auch in der Ferne Hartmut :-?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.