Jump to content

FRE

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von FRE

  1. Hallo Leute, hier findet ihr zwar (noch) keinen Smart aber jede Menge Infos zu einem Hobby das viele von Euch in den 70ern auch schon betrieben haben. Bei manchem von Euch werden bestimmt Erinnerungen geweckt und, wer weiß, eventuell werdet Ihr auch wieder mit diesen "kleinen Flitzern" Euere Runden drehen wenn Ihr erst mal wieder auf den Geschmack gekommen seid. Schaut einfach mal vorbei auf: www.carrera4fun.de Gruß Frank.
  2. Hi Leute, schaut doch mal hier vorbei: www.come.to/carrera Wer von uns hat nicht schon mal mit diesen kleinen Flitzern ein Rennen gefahren. Und wer weiß, vielleicht kommt die Vorliebe für den SMART ja auch daher. Auf dieser Website sind viele Tips rund um die gute alte Carrerabahn zu finden. Auch wie man sein altes Hobby wieder neu entdecken kann. In nächster Zeit werde ich wohl dort auch Bilder von einem Carrera-SMART (Eigenbau für diese Bahn) zeigen. In diesem Sinne Gruß Frank.
  3. Hallo, habe in einem Beitrag (Fensterheber) gelesen das es scheinbar recht schwierig ist an INfos zur Elektrik/Schaltpläne etc. zu kommen. Scheinbar ist auch keine Stromlaufplandoku des Smarts frei verfügbar. In einem Kommentar von STESTE (Stefen Steiner aus Berlin) kann man sich davon überzeugen das es scheinbar wenigstensr Teilpläne/Auszüge zur Elektrik gibt. In einem anderen Beitrag konnte ist erfahren das offensichtlich selbst dem SC nur die Möglichkeit zur Verfügung steht Teilpläne auszudrucken (ich nehme an zur internen Nutzung) Eventuell hat der ein oder andere von Euch einen solchen Teilplan und könnte ihn ggf. zur Verfügung stellen. Was haltet Ihr von der Idee das alle von uns die schon mal an der Elektrik/Verkabelung gearbeitet haben einfach alle Kabelverbindungen die sie dabei kennengelernt haben (z.b. Farbcodierung und Verlauf/Verbindungen) zusammentragen und wir (ich) dann daraus eine Homepage machen damit nicht jeder alles neu entdecken/suchen muß. Wenn dann ggf. noch Schaltplanauszüge (wie der vom Fensterheber) dazukommen wäre die Technische Doku doch für uns alle gut brauchbar. Wissen teilen macht obendrein auch noch Spaß, ehrlich. Ich würde mich auch bereiterklären die Infos entsprechend in Form von Stromlaufplänen zu visualisieren. Das ganze würde zwar nicht sofort eine vollständige Doku aller Elektrikverbindungen sein, aber im Laufe der Zeit ganz gut wachsen. Also, wer möchte mitmachen ? Frank.
  4. FRE

    Fenterheber

    SCHALTPLAN ???!!! Ich glaube es nicht ! Ich suche schon länger nach allen Infos zur Elektrik des Smarts. Früher gab es zu fast jedem KFZ eine Reperarturanleitung wo dann auch Stromlaufpläne zu finden waren. Habe kaum noch damit gerechnet, das es auch irgendwelche Stromlauf/Schaltpläne gibt. Hast Du ggf. noch mehr Infos ? Kannst Du mir ggf. Schaltplan/Stromlaufplan kopieren oder eine Quelle nennen ? Nehme doch bitte via e-mail (oder hier) diesbezüglich Kontakt zu mir auf. Gruß Frank. Quote: Am 26.10.2001 um 15:58 Uhr hat steste geschrieben: Fensterheberschalter ist eigentlich lt. Schaltplan ziemlich trivial (Plan siehe meine Seite), aber weiß jemand den Punkt, wo man an den ZVR Ausgang kommt? Ich will nämlich Monoflop dahinter legen und dem Motor beim Schließen der ZVR solange + in der richtigen Polung geben, wie längste Hebezeit des Fensters ist. Dies soll stets (ggf. abschaltbar) dafür sorgen, daß alle Fenster automatisch geschlossen werden, wenn man die ZVR betätigt. 8-) ----------------- auf@wiedermailen.de * http://steste.de mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation
  5. Hi Leute, habe als ich vor 3 Monaten meine Kugel bekommen habe auch mal hier im Forum nachgefragt ob es was ausmacht wenn ich ihn mal leerfahre um Gewissheit wegen der Tankanzeige zu haben. Damals haben mich einige Forum-Leser gewarnt das beim Leerfahren des Tanks aufgrund möglicher Fehlzündungen bei den letzten Tropfen der Kat/Lambda-Sonde Schaden nehmen können. Sowas steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich habe bei allen anderen Vor-Fahrzeugen (anderer Hersteller) keine Probleme bei leergefahrenem Tank gehabt. Die waren allerdings auch nicht technisch nich so aufwendig. Was ist denn nun mit den Bedenken ??? Frank. Quote: Am 28.09.2001 um 20:06 Uhr hat asterix geschrieben: Hallo Smartga, ich hab's gemacht (siehe oben), wie mit jedem anderen Fahrzeug vorher auch. Ich will wissen, wieviele kms ich noch nach Null oder Reserve-Anzeige vor mir habe bis zum Ende. Beim Smart war das überhaupt kein Problem (wie übrigens bei allen anderen Fahrzeugen auch), Tank auf; Reservekanister reinschütten und gleich wieder angesprungen. Ich habe mal gelesen, beim Diesel wäre das nicht so einfach wegen Einspritzpumpe oder so, aber da habe ich keien Erfahrung; ich habe noch keinen besessen. Smartgrüße Florian
  6. Hi Lullemann, heiß das, das in den 99er Modellen bereits grundsätzlich die besseren Bass-Reflex-Boxen drin sind ? Habe nämlich auch nen 99er und wunder mich warum man so oft von zu wenig Bass-Sound hier lesen kann. Hab den Eindruck das die Tiefen ganz gut rüber kommen, obwohl ich keine Bass-Reflex-Boxen nachgerüstet habe. Hochtöner und Frequenzweiche sind ja schnell/preisgünstig nachgerüstet. Gruß Frank. Quote: Am 28.09.2001 um 10:45 Uhr hat Lullemann geschrieben: Hallo Leute, ich wollte mir eigentlich das original Smart Audio-Pack kaufen, erfuhr aber heute, daß ich nur Hochtöner nachgerüstet bekomme, da mein Smart Bj. 99 ist und schon die gut Bass-Reflex-Boxen drin hat. Da ich nicht bereit bin ne Menge Holz nur für Hochtöner auszugeben, jedoch an einem Kit mit richtig WUMMS interessiert bin, stelle ich nun die Frage an euch. Gibt es einen Tuner oder Audio-Hersteller der ganze Kits anbietet? Nicht unbedingt von Brabus für 1500 DM, aber ein paar Scheine wäre mir das schon wert. Ach, der Einbau sollte auch bei sein, da ich mir nur die Finger brechen würde. *g* Bis denne, Lullemann
  7. Hi Heike, schön Dir auch mal helfen zu können (Blumenvase). Um Teerflecken oder Kleberrückstände von empfindlichen Oberflächen zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen habe ich gute Erfahrungen mit (jetzt nicht lachen ist Wahr !!!) BUTTER gemacht. Ist kein Scherz. einfach mit einem Tempo dünn auftragen und etwas einwirken lassen, dann mit dem Tuch den Teer abreiben. Aber wie bei allen Arbeiten am Lack gilt auch hier: erst mal an einer kleinen Stelle (Rand) eine Probe machen, ob es wirklich nicht doch die Lackoberfläche angreift. Auch wenn es sich bei Deinem Problem nicht um Teer handelt, ist es einen Versuch wert. P.S. Mit dieser Methode kann man auch prima die Hände von Teerrückständen befreien. Ist total Hautschonend im Gegensatz zu Terpentin oder Ähnliches. Gruß Frank.
  8. Hi Leute, um die zusätzlichen Hochtöner des Soundpakets anschließen zu können benötigt man ein kleines Einsteckmodul für das Grundig/SMART-Radio. Es wird häufig als Vertstärkermodul bezeichnet. Ist da wirklich ein kleiner Verstärker drin, oder kann es nicht sein das es sich lediglich um eine Frequenzweiche handelt um die Hochtöner zu betreiben ? Weiß womöglich jemand von Euch wie die Kontaktbelegung dieses Moduls ist ? Danke bereits jetzt Frank.
  9. Hi *, vielen Dank für Eueren Tips. Bin noch nicht solange dabei, aber hier findet man wirklich schnell und unkompliziert Hilfe. Ich hoffe ich kann Euch demnächst auch mal helfen. Gruß aus Neuss. Frank. :)
  10. Hi Bin auf der Suche nach Infos zur Elektrik des SMARTs und wollte Euch mal fragen, ob jemand eventuell weiß oder irgendwie durch Zufall rausgefunden hat welches der Relais im Sicherungskasten für welche Funktion benutzt wird. Ich habe bisher herausgefunden das das Relais 1 (siehe Beschriftung im Bild) für die Heckklappenentriegelung zuständig ist. Was ist mit den anderen Relais ?
  11. Hi Leute, wer kann mir sagen was das im Bild (mit dem gelben Pfeil gekennzeichnet) für ein Schalter ist ? bzw. ob es die runde Blende mitsamt des Schalters einzeln gibt. Wäre ein optimaler Platz um einen Fernschalter für den Fensterheber der Beifahrerseite einzubauen.
  12. FRE

    Bilder einfügen

    Hier füge ich mein Bild mit folgender Syntax ein: (img)http://www.pixum.de/bildname.jpg(/img) Die runden Klammern müssen durch eckige ersetzt werden um die Darstellung des Bildes anstelle des Textes zu erreichen. [ Diese Nachricht wurde editiert von FRE am 22.08.2001 um 13:51 Uhr ]
  13. Hi Leute, habe im Urlaub (Bayern) einen SMART mit einer Blumenvase (ähnlich dem NewBeetle) am TRIDION im Bereich des Armaturenbretts befestigt (Saugnapf oder so) gesehen. Hat einer von Euch eine Ahnung wo man sowas bekommt ? Oder handelt es sich womöglich um eine Selbstbaulösung ? :cry: [ Diese Nachricht wurde editiert von FRE am 21.08.2001 um 15:07 Uhr ]
  14. ...danke, danke Leute. Habe schon verstanden das es wohl besser ist den Tankinhalt nicht voll auszunutzen. Macht ja auch nix, denn den Verbrauch kann man ja auch so berechnen.
  15. Hi Leute, ich fahre seit kurzer Zeit einen PULS (Benziner) und würde gerne mal versuchen wie weit ich tatsächlich mit meiner Tankfüllung komme, denn die Tankanzeige ist ja doch nicht so genau (andere Beiträge gibts genug dazu). In de Bedienungsanleitung steht jedoch eine Warnung das das für den KAT ggf. schlecht sei. Ist das war ? Hat schon mal einer von Euch den Tank leergefahren ?
  16. quote:Original erstellt von wuzl: Hallo, der smart Kindersitz wird in zwei Laschen eingeschnappt, die zwischen Lehne und Sitzfläche vom SC eingebaut werden. Ohne Kindersitz werden die Laschen nach hinten gedreht (=beifahrerairbag an), mit Sitz nach vorne und stehen dann unter der Lehne raus (= Beifahrerairbag aus). Diese Halterung ist über ein Kabel mit der Elektronik verbunden. NB: Andere Kindersitze sind für den smart nicht zugelassen. Der smart Sitz entspricht dem Storchenmühle Saturn, hat aber einen etwas anderen Basisfix. Durch den Basisfix wird beim Unfall angeblich der Impuls abgeschwächt, was sonst bei der harten Karrosseriestruktur des smart für Kinder-HWS nicht zuträglich ist. Gruß wuzl ...nochmals vielen Dank an alle die hier gepostet haben. Habe mit dem SC telefoniert und dort hat man mir hilfreich Auskunft erteilt. Das Ganze ist leider nicht so trivial wie es ausschaut. Bei der Originalhalterung der SMART-Kindersitze ist nicht nur ein einfacher Kontakt eingebaut, sondern ein Widerstandskabel (ich entsinne mich das VW ebenfalls zur deaktivierung des Beifahrerairbags ein solches Kabel verwendet). Zusätzlich muß die Kindersitzerkennung jedoch auch noch beim Einbau der Halterung in der Bordelektronik freigeschaltet werden (hat rechtliche Gründe). ... ...und das war es dann wohl mit der Selbstbaumethode für die temporäre Beifahrerairbagdeaktivierung bei Verwendung von Fremdkindersitzen :-( Gruß Frank.
  17. quote:Original erstellt von Gnurz: Sicher ist (die Rente, -nein quatsch..) da liegt ein Kabel unter dem Beifahrersitz, was beim Einbau der KiSi Halterung in die Kupplung gesteckt wird. Das Kabel kann man sicher auch anders beschalten. TS (derseinensmartschonfasttotalauseinandergebauthatteunddiesemkabeldabeibegegnete) Hi Gnurz, ...sorry, aber ich konnte nirgendwo unter oder in der Nähe des Beifahrersitzes ein solches Kabel finden. Kann es sein das man dafür zuerst die SMART-Kinderbefestigung eingebaut haben muß ? Besitzt jemand in diesem Forum mal so einen OriginalSitz ?
  18. quote:Original erstellt von Butthead: Hallo Smarties, unser frischer Nachwuchs möchte auch gerne mal Smartie fahren. Nun haben wir einen Maxi Cosi, der im anderen Auto mit dem 3-Punkt-Gurt reboard festgeschnallt wird. Das kann man theoretisch auch im Smart, nur was passiert mit dem Airbag? a) Ist der Beifahrersitz weit genug hinten dass beim Airbagknall nichts passiert? b) kann der Airbag bei Bedarf ausgeschaltet werden? Das mit der Kindersitzerkennung habe ich im letzten Thread nicht begriffen, aber da bin ich wohl nicht alleine, oder? Danke für Infos erfahrener Mütter und Väter
  19. ... Hi *, gibt es die Originalbirchen denn im SC als Ersatzteil ? (Nummer ?) Dann könnte man sich recht einfach entsprechende LEDs in blau, rot, grün :-( selbst anstelle der Birnchen einbauen ohne die originalen zu verlieren (falls es doch nicht so toll aussieht).
  20. ...danke für die Infos. Ihr seid echt super. Ich schau dann mal nach ob die Befestigung wirklich ISO-Fix ist, oder ob SMART da was Eigenes gebaut hat. Hat denn irgendjemand hier eventuell schon mal den original SMART-Kindersitz besessen/benutzt/gesehen ? daran müßte das Funktionsprinzip ja ersichtlich sein.
  21. quote:Original erstellt von Chris Benjamin: Vermutung: Wird der Kindersitz nicht mittels ISo-Fix befestigt? Wenn ja kann man da doch einfach einen Schalter unterbringen, der, bei eingestecktem Sitz, den Beifahrerairbag abschaltet. Genausowas habe ich ja vor. Da ich nur manchmal eins meiner Kids zum Kindergarten oder Schule bringen muß (normalerweise machen wir das mit unserem Laguna) will ich in diesem Fall den Beifahrerairbag vorübergehend manuell deaktivieren können da sich für die paar mal nicht unbedingt die Anschaffung eines SMART-Kindersitzes lohnt. Sorry, aber was ist Iso-Fix ?
  22. Hi Leute, kann mir einer von Euch sagen wie die automatische Kindersitzerkennung (deaktivierung des Beifahrerairbags bei verwendung des SMART-Kindersitzes) funktioniert ?
  23. Hi *, habe mir endlich einen TrueBlue-PULSE gekauft. Da es ein gebrauchter ist ist auf der SmartCard auch der Neme des Vorbesitzers eingetragen. Kann man da irgendwie bei SMART auch eine neue Karte zu diesem Fahrzeug mit dem eigenen Namen bekommen ? Der Wagen ist von 9/99 hat als noch über ein Jahr Originalgarantie. Danke für Euere Tips bereits jetzt.
  24. Hi *, werde im Oktober einen gebrauchten Limited/1 bekommen. Da mir das Weiss nicht so gut gefällt, überlege ich ob ich die Bodypanels nicht ggf. lackieren lasse. Für einen Bodypaneltausch auf Streamgreen z.B. muß man ja sonst mehr als 1000DM ausgeben, selbst wenn man den Umbau in Eigenleistung vornimmt. Kann mir jemand sagen ob das mit dem Lackieren funktioniert bzw. schon Erfahrungen vorliegen ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.