Jump to content

Ben_

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ben_

  1. Danke für die Antwort, dann ist es ja das Teil was ich schon vermutet habe, den Preis habe ich auch schon gesehen 😶. Aber das ist dann halt so... (Habe ja nicht gerade erst fast 500 € für neue sommerreifen ausgegeben) Ich werde mal beim s&g bei mir in der Nähe nachfragen was die für das Set haben wollen (es ist ja eh auf beiden Seiten kaputt gegangen). Ich finde nämlich im Internet keine Seite die es direkt verschickt. Gibt es einen Trick wie ich das Teil abmontiert bekomme? Habe es vorhin frustriert und im Dunkeln nicht hinbekommen, werde es mir aber morgen noch einmal anschauen. Ich verstehe aber auch nicht ganz was alles zu dem Ersatzteil gehört (also was ich alles abmontieren muss)
  2. Hier nochmal das gleiche Bild, falls es mit dem oben Probleme geben sollte.
  3. Hallo zusammen. Mein Verdeck machte mir schon längere Zeit Probleme und jetzt zum Sommer hin, wollte ich das endlich mal in Angriff nehmen. Also habe ich mir das "Repair Set E-Drive" bestellt und alle Teile fleißig nach Anleitung (Evilution) ausgetauscht. Als es dann darum ging, dass Dach wieder einzuhängen, habe ich das gemacht (wahrscheinlich irgendwas verklemmt bzw. falsch). Ich wollte das Dach wieder ganz auffahren, die ersten Zentimeter gingen noch gut, dann sind mir Plastikteile um die Ohren geflogen... Habe dann erstmal 5min gebraucht um zu finden, wo die Teile her sind und bin jetzt aber immer noch nicht in der Lage dieses Teil im Internet zu finden oder den Rest vom Teil vom Auto zu entfernen. In den grünen kreisen sind Risse und im blauen Kreis fehlt ein Stück. Ist das Teil, dass ich suche Teil Nr. 31 auf folgender Seite https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=F.GAPA&mode=BM&class=F&aggtyp=FG&catalog=60B&model=450403&group=77&subgrp=001 oder ist das ein anderes Teil? Und kann man das Plastik vom Metall lösen oder muss das ganze Metallteil ab, wenn ja wie? Smart steht jetzt erstmal eingetütet in der Einfahrt, kann zum Glück so lange auf ein anderes Auto zurückgreifen. Vielen Danks schonmal.
  4. Also ich habe am Samstag Thermostat und Motorlager gewechselt (war schon bestellt), und nach zwei mal entlüften, nach dem Thermostat Wechsel scheint alles zu funktionieren. Also vielleicht war der Wechsel nicht notwendig, aber jetzt ist ein neues Thermostat drinnen. Hatte danach Tropfen von Kühlmittel an der Kupplungsglocke und erst sorge, dass irgendwas undicht ist, aber da die jetzt weg sind, hoffe ich einfach, dass beim Entlüften Kühlmittel am Lappen vorbei ist, sich irgendwo gesammelt hat und langsam runter getropft ist und das auch über Nacht. Nach einer längeren Autobahnfahrt kam nichts mehr und Kühlmittel ist noch zwischen min und max. Hab bei der Gelegenheit auch gleich Luft und Pollenfilter und Scheibenwischer gewechselt. So langsam ist alles neu xD. Hat mich auch nur 10h gekostet (inklusive Testfahrten und Krämpfen in Händen, Beinen und Armen, -5 °C und Basketballspiel ein paar Stunden vorher sei dank)
  5. Danke für die Ausführliche Antwort. Das sind die besten zu dem Thema die ich bis jetzt gefunden habe. Schellen habe ich zuhause, sowohl die mit Schraub, als auch die mit Zange. Ich mache einfach da Schellen hin, wo ich auch welche abmache? Den Roten hole ich morgen beim Händler ab und dann setzte ich mich die Tage mal dran (aktuell funktioniert ja alles, nur teilweise etwas porös)
  6. Vielen Dank, dann schreibe ich mal Mercedes, der Schlauch sieht nämlich am Schlimmsten aus (das ist ja der Schwarz rote Schlauch). Die anderen besorge ich mir dann auf Ebay. (1m mit 2mm Loch und 1m mit 3mm Loch sollte reichen?) Danke nochmal für die Ausführliche Antwort, hatte jetzt schon so viel über die Schläuche gelesen und trotzdem nicht die richtigen gefunden.
  7. Bedeutet das, 2mm ID und 8mm Außendurchmesser? Hat jemand zufällig einen Link, weil er selber gerade einen gekauft hat, sonst suche ich weiter im Internet, tue mich gerade schwer Schläuche mit den richtigen Maßen zu finden. Kann ich den Schlauch dann für alle 4 Unterdruckschläuche verwenden (Benziner) oder unterscheiden die sich? Hat jemand Erfahrung ob ich dir Schläuche sonst auch direkt bei Smart bekommen kann oder sind die nicht mehr lieferbar / viel zu teuer. Danke für die Hilfe. Meine sind nämlich ziemlich porös, einer ist schonmal gerissen und aktuell muss ich eh arbeiten in dem Bereich machen.
  8. Habe ich, nachdem ich jetzt das fehlende Kühlmittel gesehen habe auch gedacht. Aber Heizung hat auf der hinfahrt zu 100% funktioniert und auf der Rückfahrt vielleicht zu 70% (nicht ganz so warm geblasen wie sonst). Wohin ist das Kühlmittel verschwunden und warum ist er erst überhitz und kommt jetzt nicht auf Temperatur. Vor allem letzteres spricht ja eher für Thermostat als Luft im System oder?
  9. https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/thermostat https://www.evilution.co.uk/mod/450-thermostat-valve-change.htm?highlight=Thermostat Hier zwei Anleitungen zum Thermostat Wechsel. Muss es bei mir auch machen Genau das habe ich gestern morgen bestellt und hoffe, dass es bald ankommt. Leider noch keine Versandbestätigung bekommen.
  10. Hallo zusammen. Am Donnerstag ist mein Smart (Details siehe Signatur) etwas überhitz. Kurz bevor ich zuhause angekommen bin, zeigte er 100°C an. Kühlmittel war zwischen min und max, eher aber gegen min. Am Freitag hatte ich eine wichtige Fahrt vor mir und bin mit voller Heizung und vollem Gebläse gefahren um ein Überhitzen zu vermeiden. Von den 31km die ich gefahren bin, war er vllt 5km bei 80°C, den Rest der Strecke 60°C. Sonntag bin ich die selbe Strecke zurück gefahren und habe etwas mit der Heizung gespielt und siehe da, ohne Heizung kam er auf 80°, brauchte dafür aber sehr lange und kurz nach dem ich die Heizung anmache geht es wieder auch 60° runter. Ich vermute, dass das am Thermostat liegt (habe auch viele Beiträge hier darüber gelesen und eigentlich passt das ja. Da man für das Thermostat den Motor absenken sollte habe ich mir auch gleich die hinteren zwei Motorlager mitbestellt (wenn man schonmal dabei ist und so...). Jetzt habe ich gerade eben schonmal Front und Heckpanel abgemacht um besser an alles dran zu kommen (Luftfilter Wechsel ich auch gleich beide) und habe festgestellt, dass ich deutlich Kühlmittel verloren habe. Rot ist der stand jetzt und Grün der stand von Donnerstag Abend. Donnerstag war der Motor noch etwas warm, aber macht das so viel aus? Und wieso überhitz dann der Motor nicht, sondern genau das Gegenteil tritt ein. Ich habe von außen keine undichte Stelle gesehen. Was ich festgestellt habe, ist dass mein TLV wieder kaputt ist. Habe deshalb Öl in der Drosselklappe (und außerhalb, scheint nicht so dicht zu sein) und habe diese mal zum reinigen ausgebaut. Genau wie die Ansaugbrücke usw. Komme als vielleicht doch ohne Absenken an das Thermostat...
  11. Habs bisher schon zwei drei mal dran gehabt, aber ich hatte auch noch nie Fehlermeldungen. Gut zu wissen, danke. Dann leg ich das Ding erstmal in die Ecke. Hab jetzt mal das Auto gestartet und es fühlt sich viel besser an, ich komme rückwärts den Berg hoch und auch anfahren klappt besser. Ich such mir im Internet dann mal ein paar Schläuche
  12. Hab mir gerade mal die Preise angeschaut. Das Ding kostet ja über 300€. Und die meisten noch mehr. Ich glaube, dass brauche ich erstmal nicht.
  13. Stange ist noch verbunden, kann sie mit leichtem druck hin und her bewegen. Ja, sind aber leider 100km von mir, was ich im aktuellen Zustand nicht fahren will. War im Oktober mal dort für neuen Getriebe Simmerring, Kupplung, Wasserpumpe, abgebrochener Krümmer Bolzen und Ölwanne. Und bis auf die Ölwanne hat das echt super geklappt. Irgendwann im Frühling wollte ich eigentlich auch hin um das Verdeck reparieren zu lassen (die Verdeckmaßnahme oder wie das genannt wurde fehlt und jetzt dreht was durch) Ich lasse jetzt über Nacht mal die Batterie abgeklemmt und schaue morgen früh ob es besser ist. Wiegesagt, der rote Schlauch hatte einen Riss, wäre ja schon ein Zufall, wenn der das auslösen kann, aber jetzt zeitgleich noch was anderes kaputt geht.
  14. Lohnt es sich in sowas zu investieren? Vielen Dank, dass schaue ich mir nochmal genauer an.
  15. Da bin ich mit April 2002 zu alt für oder? Startdiagnose habe ich nicht gemacht, aber kann ich mir deiner Nachricht nach auch gleich sparen?? Ich geh dann mal Batterie abklemmen
  16. Beim Fenster auf und zu oder Verdeck auf und zu fahren merkt man es auch. Muss ich erst wieder ein paar km fahren, bis es wieder funktioniert oder sollte es gleich klappen? Tut es nämlich nicht, bin einmal im Kreis gefahren und dann die Einfahrt wieder rückwärts hoch und habe keinen unterschied gemerkt. Die steile Einfahrt bin ich gar nicht ohne Schwung hoch gekommen... Hab beim Gas geben auch das Gefühl, dass das verzögert passiert. Also noch verzögerter als beim Smart ohnehin.
  17. Hab den Schlauch mal wieder provisorisch fest gemacht (aufgerissene abgeschnitten und mit Schlauchschellen fest gemacht). Kann ich damit rumfahren bis Neue schläuche kommen und muss ich noch irgendwas machen, jetzt wo der Schlauch ab war (kann dadurch irgendetwas anderes Kaputt gegangen sein)? Oder einfach wieder zusammenbauen und fahren?
  18. Ja 😂. Aber wenn ich mir anschaue wie andere in der Werkstatt ihr Auto nach einem Auffahrunfall wieder hin pfuschen lassen, bin ich mir sicher, dass ich das besser könnte. Aber um den Motor rum fehlt mir noch Routine bzw. weis ich nicht was welcher Schlauch macht etc. Wenn wir schon dabei sind, dass die Motordrehzahl sich verändert, wenn ich die Lüftungsdrehzahl ändere liegt aber nicht an dem Schlauch jetzt oder?
  19. Ich komme aus dem Enzkreis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommst du aus Bayern? Okay, dann bestelle ich mal ein paar Schläuche. Wo finde ich die am besten? Endschalldämpfer bzw Katalysator brauche ich auch einen neuen. Hat ein großes Rost Loch und im Juli steht TÜV an (fällt man durch mit oder?)
  20. Danke, einer der Schläuche (rote Linie) ist an der Verbindungsstelle (Richtung Turbolader) eingerissen. Kann ein kaputter Schlauch das alles verursachen? Und kann ich den einfach ersetzten bzw. provisorisch einmal sauber abschneiden und mit einer Ringschelle neu fest machen? Hast du wahrscheinlich Recht mit, aber die basics muss man ja irgendwie lernen und leider Gottes bin ich tatsächlich der im Freundeskreis der sich noch am besten damit auskennt. Werkstatt wollte ich nicht sofort hinrennen, erstens kostet das N Haufen Geld (bin n Armer Student🫠) und zweitens dauert das ja meistens erstmal etwas...
  21. Hier der Ölige Schlauch Es sind auch auf dem zweiten Blick alle Schläuche und Kabel Fest.
  22. Genau. Das Modell, dass in der Fußzeile steht. Was ist das Bypassgestänge? Auf dem ersten blick sieht alles richtig aus. Schläuche scheinen auch alle fest. Einer der in die Luftzufuhr geht sieht etwas ölig aus.
  23. Guten Mittag. Da fährt man gemütlich Autobahn und auf einmal kommt man fast nicht mehr vorwärts... Höchstgeschwindigkeit 60-80 km/h. Berg auf sogar nur 30-40 km/h. (Ölwannen Wechsel der für Samstag geplant war kann ich wohl aufschieben) Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Nix drinnen. Lampen leuchten auch keine. Aus und An hat auch nix gebracht. Im Automatik Modus hat der Smart immer weiter runter geschalten und ist dann auch langsamer geworden. (Fahre eigentlich immer Manuell, habs nur ausprobiert) Wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe und wieder weg vom Gas gehe bleibt die Drehzahl 2-3s hoch und geht erst dann runter (Drosselklappe??) und wenn ich im Auto die Lüftung im Leerlauf verstelle ändert sich die Motordrehzahl auch immer etwas. So ein bisschen hoch und runter. Das mit der Lüftung ist schon etwas länger so, aber ich wollte mal lieber alle Symptome aufschreiben die der Smart gerade so hat) Irgendwelche Ideen was es sein könnte. Ich dachte an den Turbolader (wie kann ich das überprüfen?), weil der Motor hört sich ganz gut an und es fehlt ja nur Leistung, sonst fährt er normal. Aber ich bin auch Laie, deshalb wollte ich mal nach fragen. Vielen Dank für Antworten Grüße Ben
  24. Ben_

    Ölwannen Schraube

    die passen also auch? War schon genervt, dass mein Baumarkt nur 6x16 oder 6x20 hat... Aber leider kommt die neue Ölwanne weder heute noch morgen, also nochmal ne Woche warten. So viel zum Thema gleich versendet und 2-3 Tage Lieferzeit. Aber ich hätte halt früher bestellen sollen. Ceranfeld Kratzer habe ich extra gekauft 😌 Ich habe gehört alle guten Dinge sind drei... Habe beim ersten mal glaub auch schon führungsstifte genommen, aber vielleicht war es nicht fettfrei genug oder so. Naja dann hoffe ich auf nächste Woche. Dann kann ich nämlich endlich feststellen wie viel Öl mein Auto wirklich verbraucht (also weil ich dann ja den Verlust ausschließen kann)
  25. Ben_

    Ölwannen Schraube

    Vielen Dank. Bis jetzt ist die Ölwanne nicht da, wenn sie heute nicht kommt wird das wohl nix am Wochenende... Bei den Abdeckungen habe ich die obere und mit bisschen wackeln und drücken geht die eigentlich immer raus. Ich hoffe das klappt. Ist dann jetzt das vierte mal in 2 Jahren, dass die Ölwanne ab ist. Erste mal ich um eine mit Ablassschraube zu haben. Zweite mal ich weil es nicht dicht war. Dritte mal Fismatek, weil angeblich nicht dicht und eh im weg. Und jetzt nochmal undicht... ist echt nervig. Kein Smart hat so viele Ölwechsel wie meiner xD. Aber das Altöl wieder rein zu machen fühlt sich falsch an. Oder was meint ihr?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.