Jump to content

JD96

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

252 Profilaufrufe
  1. Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo evtl Scheuerstellen Probleme machen könnten? Kann auch eine Schadstelle in den Adern, die nicht zum Aktuator führen, zu Problemen führen oder ist das unwahrscheinlich? Ich habe schön öfters gelesen, dass ein scharfkantiger Schacht Probleme macht. Ist der beim 451 auch vorhanden? Wo sitzt der? Ich habe bis jetzt nur den Teil vom Steuergerät bis zum Aktuator angesehen.
  2. Schön langsam überzeugt ihr mich. Reicht das, wenn ich den dann einfach einbauen ohne anlernen oder was kann dann passieren?
  3. Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Aktuator auch die Fehlerquelle ist würde ich ihn ja auch sofort tauschen. Lange hat er ja gehalten 205tkm...
  4. Ja habe auf die Kunstoffgleitfläche etwas Lagerfett rauf. Stößl ist leichtgängig. Wo ich ihn geöffnet habe ist das Kunstoffteil (mit den Rauten) oben Richtung Deckel gedrückt. Hab versucht das Kunststoff wieder reinzudrücken aber nach der Fahrt hat es den Deckel wieder etwas aufgedrückt. Schleifspuren am Deckel sind deutlich erkennbar. Was könnte man noch fetten? Den Zahnkranz, der mit der Spindel des Motors angetrieben wird?
  5. Danke für die Rückmeldung. Also denkt ihr es ist der Aktuator oder hättet ihr noch eine andere Vermutung? Meint ihr es reicht dann den neuen Aktuator ranzuschrauben und auf die Position des alten zu setzten? Ist hald komisch weil er manchmal funktioniert und danm wieder nicht mehr. Gibt es evtl noch andere Stellen, die anfällig für Kabelscheuern ist, das im Zusammenhang mit dem Getriebe sein kann? Mein Aktuator sieht innen so aus:
  6. Danke. Diese Anleitung habe ich auch gefunden. Ich hab mir vor der Demontage die Lage des Aktuators markiert. Die Anzugsreihenfolge habe ich aus der Anleitung entnommen. Anfangs bei der Probefahrt hat er auch so wie immer geschaltet. Nach ca. 1km fing das schlagartige einkuppeln wieder an....
  7. Ich hatte mal vor zwei Jahren das Problem, dass er im Winter bei tiefen Temperaturen eingefroren ist. Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Hier kam durch den Spalt sicher Feuchtigkeit rein. Am Sonntag war es aber trocken und warm. Wo ich den Aktuator geöffnet habe war er innen Trocken. Meinst du mit fest, dass er bombenfest war oder dass er schwergängig war und evtl gehackt hat? Hast du ihn selbst getauscht und angelernt oder durch Werkstatt?
  8. Danke für eure Rückmeldungen! Also Spannung im Aus-Zustand: 12,3-12,5 V Zündung an: 12,1V Start ca. 10V und bei laufendem Motor 13,6-13,9 je nach Belastung. Also ich denke Spannungen sollten passen oder? Also Kupplunf wurde vor 20tkm neu gemacht. Aktuator ist immer noch der erste. Gerade wieder nur probiert zu fahren. Er kuppelt sanft ein so wie es sein sollte. Hab aber nur im Hof kurz vorwärts und rückwärts. Hab heute keine Lust mehr mich abschleppen zu lassen.
  9. Update: Nach einem Kilometer wird wieder schlagartig eingekuppelt. Zuhause zum Glück wieder angekommen,nach neuem Starten Kuppelt er wieder sauber ein. Doch ein Elektronik Problem? Mir is aufgefallen, dass der Deckel des Aktuators aufgedrückt wurde. Oder ist es ein mechanisches Problem, dass die Mechanik durch ein Hacken mechanische Spannung aufbaut und dann bei genügend Kraft derAktuator den Stößl einzieht? Auch bei höheren Gängen wie 3 und 4 (5 im Dorf nicht getestet) merkt man das schlagartige Kuppeln deutlich.
  10. Update: Habe jetzt wieder alles zusammengebaut. Batterie angeklemmt. Erst drei Balken. Motor nicht zum Starten. Dann Bremse gedrückt. N wird angezeigt. Starten geht. Gang einlegen funktioniert. Rückwärts und vorwärts fahren hat auch funktioniert. Werde jetzt dann eine kleine Testfahrt machen. Komisch dass es jetzt auf einmal funktioniert. Ich hoffe es bleibt so. :)
  11. Servus Zusammen, ich habe einen Smart 451 BJ2007 Diesel 205 tkm. Vor ca. einem Jahr habe ich Probleme gehabt, dass die Gänge beim Losfahren "reingehauen" wurden. Ich hatte den Smart dann auch in der Werkstatt. Problem bestand weiter. Mir ist aufgefallen, dass das Problem oft bei Nässe im Winter aufgetreten ist. Ich habe mich dann unter den Smart gelegt und den Kabelbaum neu umwickelt und den Stecker mit Kontaktspray besprüht, weil ich gelesen habe, dass das ein häufiges Problem ist. Jetzt war auch über ein Jahr Ruhe. Letzten Sonntag war das Problem wieder da. Bin ca. 5km bei Trockenheit gefahren. Hier waren keine Anzeichen zu erkennen. Beim Einparken mit Rückwärtsgang hat er die Gänge regelrecht wieder "reingehauen". Beim 1. Gang ebenfalls. Ich habe dann den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz bis zum Aktuator rausgebaut und durchgeschaut, ob ich hier irgendwelche Scheuerstellen erkennen kann. Hier war nichts zu erkennen. Stecker vom Aktuator ist auch sauber. Den Kabelbaum hab ich durchgemessen. Ich hatte den Kabelstrang komlett offen. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Scheuerstellen wieder genau aufeinander liegen. Hab den Kabelbaum wieder mit Isolierband zusammengebündelt und eingebaut. Problem bestand weiter. Ich habe dann den Aktuator ausgebaut und den Deckel abgeschraubt. Der Deckel war nicht ganz zu (Stein im Spalt zwischen Kunststoff und Gussgehäuse). Dementsprechend sieht er innen auch aus. Ich habe den Aktuator wieder eingebaut mit etwas Druck gegen die Ausdrückpfanne. Jetzt kann kein Gang mehr eingelegt werden, aber der Smart kann starten. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt. Danach 3 Striche im Display und Motor startet nicht mehr. Aktuator zuckt nur 2-3 mm. Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut, um eine Spannung an Pin 3 und 6 anzulegen (2 V). Habe ich in einem Forum gelesen. Motor fährt nicht. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 ca. 0,7 Ohm. Am Stecker vom Aktuator Pin 3 und 6 liegen ca. 30mV an. An Pin 1 und 5 liegen 5 V an. Ich tendiere sehr stark, dass der Kupplungsaktuator defekt ist. Kann ich den ohne weiteres einbauen? Wenn ich den mit ca. 1 kg gegen die Ausdrückpfanne drücke? Muss der Aktuator unbedingt neu angelernt werden? Müssen die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, damit wieder alles funktioniert, oder kann ich sozusagen "Plug and Play" mit dem neuen Aktuator starten und die 3 Balken sind dann automatisch weg? Nun bin ich am Ende meienr Tests, was mit so eingefallen ist und was ich in Foren gefunden habe. Kupplungssatz wurde inkl. 451 8290201(Motor, Schaltmotor) vor 3 Jahren ca. 20000 km getauscht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möchte nicht schon wieder einen Haufen Geld in der Werkstatt lassen. schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Gruß JD96
  12. Servus Zusammen, ich habe einen Smart 451 BJ2007 Diesel 205 tkm. Vor ca. einem Jahr habe ich Probleme gehabt, dass die Gänge beim Losfahren "reingehauen" wurden. Ich hatte den Smart dann auch in der Werkstatt. Problem bestand weiter. Mir ist aufgefallen, dass das Problem oft bei Nässe im Winter aufgetreten ist. Ich habe mich dann unter den Smart gelegt und den Kabelbaum neu umwickelt und den Stecker mit Kontaktspray besprüht, weil ich gelesen habe, dass das ein häufiges Problem ist. Jetzt war auch über ein Jahr Ruhe. Letzten Sonntag war das Problem wieder da. Bin ca. 5km bei Trockenheit gefahren. Hier waren keine Anzeichen zu erkennen. Beim Einparken mit Rückwärtsgang hat er die Gänge regelrecht wieder "reingehauen". Beim 1. Gang ebenfalls. Ich habe dann den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz bis zum Aktuator rausgebaut und durchgeschaut, ob ich hier irgendwelche Scheuerstellen erkennen kann. Hier war nichts zu erkennen. Stecker vom Aktuator ist auch sauber. Den Kabelbaum hab ich durchgemessen. Ich hatte den Kabelstrang komlett offen. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Scheuerstellen wieder genau aufeinander liegen. Hab den Kabelbaum wieder mit Isolierband zusammengebündelt und eingebaut. Problem bestand weiter. Ich habe dann den Aktuator ausgebaut und den Deckel abgeschraubt. Der Deckel war nicht ganz zu (Stein im Spalt zwischen Kunststoff und Gussgehäuse). Dementsprechend sieht er innen auch aus. Ich habe den Aktuator wieder eingebaut mit etwas Druck gegen die Ausdrückpfanne. Jetzt kann kein Gang mehr eingelegt werden, aber der Smart kann starten. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt. Danach 3 Striche im Display und Motor startet nicht mehr. Aktuator zuckt nur 2-3 mm. Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut, um eine Spannung an Pin 3 und 6 anzulegen (2 V). Habe ich in einem Forum gelesen. Motor fährt nicht. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 ca. 0,7 Ohm. Am Stecker vom Aktuator Pin 3 und 6 liegen ca. 30mV an. An Pin 1 und 5 liegen 5 V an. Ich tendiere sehr stark, dass der Kupplungsaktuator defekt ist. Kann ich den ohne weiteres einbauen? Wenn ich den mit ca. 1 kg gegen die Ausdrückpfanne drücke? Muss der Aktuator unbedingt neu angelernt werden? Müssen die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, damit wieder alles funktioniert, oder kann ich sozusagen "Plug and Play" mit dem neuen Aktuator starten und die 3 Balken sind dann automatisch weg? Nun bin ich am Ende meienr Tests, was mit so eingefallen ist und was ich in Foren gefunden habe. Kupplungssatz wurde inkl. 451 8290201(Motor, Schaltmotor) vor 3 Jahren ca. 20000 km getauscht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möchte nicht schon wieder einen Haufen Geld in der Werkstatt lassen. schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Gruß JD96
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.