Jump to content

Derunfug

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Derunfug

  1. Nu isser eingebaut. Klingt ein wenig anders aber er wird hoffentlich seinen dienst zuverlässig verrichten. Den alten refurbishten anlasser, den ich vor 3 jahren (selbe symptome) eingebaut habe, ist hinüber. Die wellenaufnahme war an der "spitze" des anlasser ausgeschlagen. Somit konnte der anker keine kraft mehr aufbauen. Da hilft nix mehr. Nun rennt die semmel wieder...
  2. Der neue Anlasser von Hella ist nun da und ich muss sagen, daß ich mir ein wenig sorgen mache über die Qualität. Ich habe nun ein paar Fotos verglichen, vorallem ob Hella ev auch deren Logo in den Starterkörper einschlägt. Das Ding macht keinen guten Eindruck. Plusanschluss schief und wackelig und auch sonst sieht es eher nach einem Einwegartikel aus. Bei meiner Recherche war es echt schwierig, original Bauteile und Hersteller zu finden. Alle versprechen irgendwie Passgenauigkeit, teilweise mit bekannten Herstellernamen aber das Foto im Vergleich zu echten Herstellerfotos sieht dann doch irgendwie anders aus. Auch am Preis ist nicht unbedingt zu erkennen, ob es sich um ein Original Bauteil eines Markenherstellers handelt. Der gelieferte Anlasser von Hella (siehe Fotos) und die einen oder anderen Merkmale/Einschlagnummern an dem Bautel habe ich 1:1 bei anderen Anlassern in der Kategorie unter 100€ gesehen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Bauteil gemacht? Ich füge mal ein paar Fotos ein. Und vielleich kann mir jemand einen Tip geben, wo ich vernünftige Ware finde? Noch kann ich ihn zurück geben... PS. Was hält ihr von AS-PL?
  3. Jo. Das ist das, was mich auch wundert. Die Batterie ist gerade mal 3 Jahre alt und durch regelmässige kurz und langstrecke immer gut geladen gewesen. Hab die nun auch schon 2x aufgeladen aber auch mit meiner 100Ah Batterie tut sich nur mässig mehr. Anlasser renovieren war mir bisher immer zu fummelig da ich meist runderneuerte bekommen habe (wo der alte dann pfandmässig zurück geht). Wie erwähnt,... der letzte Anlasser schien ein fake runderneuerter zu sein. Kabel schliesse ich (hoffentlich) aus. Die Masse habe ich mal direkt überbrückt mit Klemme direkt am Motor. Nur das Pluskabel konnte ich nur an der Batterie und am Anlasser sichtprüfen aber nicht die Zwischenstrecke. Eine durchgescheuerte Stelle am Pluskabel die nur noch auf 2-3 Litzen hängt, schliesse ich eher aus, aber wer weiss... Samstag habe ich alle Teile und dann wird das Ding gestrippt.
  4. Hach, das ist genau mein Problem. Übrigens auch mit dem Keilriemenquietschen. Hab da einen parallelfred am laufen. Vielleich können wir uns da ergänzen. (Gucke hier... https://www.smart-forum.de/topic/149626-450er-smart-kugel-mit-schwachem-motorstart-müder-anlasser/?tab=comments#comment-1543091)
  5. Danke für den Tip. Der sollte eigentlich in ordnung sein. Das kühlwasser ist bisher immer ausreichend warm geworden. Fahre auch mit 5w 40 und wird damit auch recht schnell warm. Hab ihm damals auch gleich eine RICHTIGE ölwanne verpasst. Da der austausch des thermostats aber immer so ein gefummel ist, schadet es nicht den auch gleich mit zu tauschen, wenn er denn einzeln ohne gehäuse zu bekommen ist. Mussichmalschaun.... Kabel sind alle fit und fest. Die habe ich alle geprüft. An die anlasserschraube kommt man ja mit ein wenig verrenkung ja sogar ran....
  6. Lichtmaschine läuft frei, da er täglich im Einsatz ist. das Startverhalten nimmt an Dynamik natürlich ab, je länger ich das arme kleine Batteriechen belaste. Sie ist aber immer noch fit genug, das selbe Spiel alle 1 bis 2 Std. zu wiederholen. Wenn ich also im Moment den Motor starte, wird der Startvorgang immer zäher. Ich vermute stark, daß der "überholte" Anlasser nicht wirklich überholt wurde. Die Zeitspanne schein mit für ein aufgearbeitetes Teil ein wenig zu kurz. Aber das das Ding so wetterfühlig ist,.... Nun, wie auch immer. Hab nun einen neuen von Hella bestellt. Bot sich für 125€ euro in der Bucht an. Denso oder Magneti wäre mir lieber gewesen, hab aber gerade keinen spontan gefunden und es muss schnell gehen, da wir auf das ding beruflich angewiesen sind. Daher in einer Kurzschlussreaktion diesmal einen von Hella (hoffentlich in versiegelter Verpackung, wobei das mittlerweile auch kein Qualitätskriterium mehr ist. Habe mir für unseren Vito hinten mal was feines gegönnt und bei autod0c in der Weltstadt B. 2Stk. hochwertige Bilstein Stoßdämfper gekauft. Kam original verpackt und versiegelt. Nach 6 Monaten ist der linke am oberen befestigungsauge gebrochen und nach weiteren 4 monaten der rechte an der selben stelle. Reklamiert und abgewiesen wegen ev. falsch eingebaut LOOOOL. SCAAAM, wtf... Nun ein Paar von Sachs drinnen und seit 2 Jahren wieder feinste strassenlage.) Am Samstag gibt es dann hoffentlich den Abschlussbericht....daumen gedrückt...
  7. Liebe Gemeinde, ich hab ein Problem mit der Startfähigkeit meines Smarts 42 (450, Bj2004, Benziner) im Winter. Der Anlasser hört sich so an als hätte er einen Widerstand oder eine platte Batterie angeschlossen. Als hätte der Motor zu viel Kompression. Er will einfach nicht in Wallung kommen und das mit Vorliebe im Winter. Diese Macke hat er schon einmal gehabt im Winter 2019. Damals habe ich Ihm einen refurbishten original Anlasser spendiert und alle Masse und Startkabel geprüft, Kontakte gesäubert und polgefettet. Dann war auch tatsächlich bis 2021 Ruhe. In 2021 ging es wieder los. ich habe damals die Batterie im Verdacht gehabt. Nach Austausch ging auch alles wieder. Nun schon wieder....hab die Kabel gecheckt, speziell das Massekabel am Motor <> Chassis. Sieht alles gut aus. Dann mit Überbrückungskabel mal der Masse zu ein wenig mehr Kontakt verholfen indem ich Batterieminus und eine freie Stelle am Motorgehäuse verbunden habe..., nix. Mit Multimeter und frisch geladene Batterie mal diverse Startversuche unternommen. Die Batterie mit 12.8V Leerlauf auf Zündung gegangen und beim Starten runter auf 11,3V, minimum 10,8V an der Batterie gemessen. Wenn ich am direkt am Starter messe, komme ich auf 9,5V + -. Auch nach diversen Startversuchen zeigt sich die Batterie von der Spannung her noch recht fit. Beim Starten dreht er unregelmässig mal plötzlich kurz schneller und sackt dann aber wieder in ein unregelmässiges Wupp Wupp Wupp. Ich fräg mich langsam, ob der überholte Anlasser doch nicht so überholt war. Eigentlich tippe ich bei diesem Fehler auf irgendein Problem in der Spannungsweitergabe in den Kabeln zwischen Batterie und Anlasser, aber ich kann da irgendwie nichts erkennen. Die machen ale noch einen recht soliden Eindruck. Immerhin dreht er ja, aber halt nicht so wie es sich eigentlich gehört. Was meint ihr? Könnte das Problem beim Anlasser lokalisiert werden? Kohlen runter? Oder soll ich die ganze Kabelage mal durchtauschen? Hat da jemand Erfahrungen oder ein Tip, was ich diagnosemässig noch untenehmen könnte bevor ich einen neuen Anlasser und Kabel neu kaufe? Feinste Grüsse DerUnfug südlich Berlins
  8. Rechts die Flagge anklicken. Mir ist auch geschrieben worden. Forum gehackt..
  9. Derunfug

    Keilriemen spannen

    Moin Leute, diese quietschen habe ich auch. Rippenriemen und LiMa neu, auch sonst alles gängig aber trotzdem, trotz gut gespanntem Rippenriemen das gejaule. Halbes Dorf genervt, Lösung muss her. Zu der Lösung von Thomas4Golf habe ich eine Frage: Bekomme ich die Riemenscheiben easy runter oder brauche ich einen Abzieher dafür? Hab einen MC01 von 2004 ohne Klima aber mit doppelter Scheibe an der Motorwelle. Schönen Gruß
  10. Den Punkt habe ich auch gefunden. Mein Das lässt mich aber nicht rein. Es erscheint ein Code und weiter geht es nicht. Das ist seltsam. Ich kann mich an den Menüpunkt Tankgrösse entsinnen aber nicht das ich erst eine Code eingeben muss?! Hast du/jemand einen Lösungsansatz? Brauche ich für die Änderung dieser Variable einen Keks? Merci 🦉
  11. Moin Leute, verrückt!! Genau das selbe Problem habe ich auch gehabt. Wollte die Aussentemp Anzeige freischalten. F3 und ab, danach den selben Datensalat im KI hinterlegt gehabt. Bin dann erstmal mit Datensalat in der KI die nächsten 5-8 Tankladungen gefahren und dabei festgestellt, daß irgendwie auch wohl der Tankinhalt geändert worden ist (nach gefühlten 26L verbrauch ging die Tankanzeige an, Restliteranzeige fehlte auch). Nun endlich mal wieder das SDConnect an das KI geklemmt und wieder alles gerade gebogen (auch, wie oben schon beschrieben, mit trial and error, hat aber am ende funktioniert). Was mich aber gewundert hat, ist, das ich das Menü für die Umstellung des Tankinhalts nicht gefunden habe. Ich meine, das ich es vor 8 Tankladungen damals im auswahlmenü gesehen habe, oder habe ich das nur geträumt? Auf jedenfall sehe ich es nicht unter dem menüpunkt "Steuergeräte-Anpassungen (Variantencodierung)". Hat da jemand eine Ahnung, ob dieser Punkt existiert? Oder habe ich das nur Geträumt und der Tank wird andersweitig eingestellt? Durch eine Kalibrierung? Müsste doch eingentlich im DAS unter DevMod einzustellen sein?!? Ratlose Grüße DerUnfug
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.