Jump to content

Automatico

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    WL
  • Interessen
    Automatico
  1. Hallo, kurzer Zwischenstand: nach nun ca. 500km* seit dem Ölwechsel ist der Ölverbrauch leicht zurück gegangen würde sagen so ca. ein Drittel bis Hälfte weniger, also schon mal etwas Hoffnung das die Umölung nicht verkehrt war. Bin gespannt ob es so bleibt, werde weiter berichten. Weiters habe ich über vier-fünf Tankfüllungen Ventil-Sauber von LM mit "verbraten". Gruß Christian * habe jetzt 250ml nachgefüllt [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 11.01.2014 um 09:23 Uhr ]
  2. Hallo Carsten, wie hoch ist bei dir der Ölverbrauch und wieviel km hat der Kleine auf der Uhr? TLV werde ich auch nochmal prüfen ist ja "schon" 3000km ein Neues drin. Gruß Christian
  3. Hallo, so 10W60 habe ich nun gestern eingefüllt, vorher ca. 2 Liter Restöl abgesaugt, das alte Öl war wieder extrem dunkel bzw. schwarz ob wohl es erst ca. 2.700km im Motor war und dabei wurde in diesem Intervall ca. 1 1/2 Liter frisch Öl nachgefüllt und verbraucht. Beim einfüllen des 10W60 Shell Helix Ultra Racing viel auf das es extrem langsam durch den Trichter lief, nehme schon seit Jahren immer den selben Trichter welcher recht klein ist da ich den auch für das Motorrad benutze. Mal sehen wie es nun mit dem Ölverbrauch wird. Gruß Christian
  4. Hallo, die Nase kann schon kommen auf Grund der Auflagen für den Fussgängerschutz. http://files.mercedes-fans.de/images/2012/08/smart-erlkoenig-mercedes-twingo-002-2.jpg Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 19.12.2013 um 15:01 Uhr ]
  5. Hallo, habe nun zwischenzeitlich einen halben Liter 10W40 Öl nachgefüllt(hatte ich noch einen Rest vom Moped) tendenziell würde ich sagen der Ölverbrauch ist ganz leicht gesunken aber ich muss mir wohl die KM-Stände bei jedem messen notieren, werde ich ab jetzt machen um es genauer zu prüfen. Heute habe ich wieder gemessen und wieder einen 1/2 Liter 0W40 nachgefüllt, Ölstand war bei Minimum(Rückseite des Ölmessstabes) Der Smart wird jeden Tag zweimal 36-38km gefahren also keine Kurzstrecke. Habe jetzt mal ein 10W60 geordert werde demnächst das Öl komplett wechseln um zusehen ob es was bringt. Welche Funktion hat dieses Ventil auf dem Bild? http://s1.directupload.net/file/d/3475/cxw52fdf_jpg.htm Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 18.12.2013 um 20:53 Uhr ]
  6. Hallo Klemens, Hubraum statt Wohnraum :-D Viel Spaß damit Gruß Christian
  7. Hallo Otto, Austauschmaschine oder Revision die Frage steht zum Glück noch nicht an wird aber vermutlich ein Rechenexempel werden ob es sich lohnt oder nicht. Hallo Mops, wollte deswegen ein 10W40 nehmen, fülle ich zwar sonst nicht mal mehr in den Rasenmäher, aber wenn es den Ölverbrauch senkt soll es mir recht sein, bin selber schon gespannt. Hatte von jemanden gelesen bei dem sein Motor mit 0W40 deutlichen Ölverbrauch hatte und mit einem guten 10W40(MB 229.3) nicht mehr, es war meine ich ein 1.6 Liter Opelmotor bei dem es auch Probleme mit den Kolbenringen gab, daher mein Test. Das der Motor damit nicht heile wird ist klar, will nur den Ventiltot etwas hinauszögern. Von den 5 Litern 0W40 ist nur noch ein Liter über daher wird demnächst mit einem 10W40 aufgefüllt. Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 07.12.2013 um 17:02 Uhr ]
  8. Hallo, danke für eure Meldungen, das mit den Ringen vermute ich auch und wollte zumindest beim Kaltstart den ein oder anderen Tropfen Öl weniger verbrauchen, werde nachdem das 0W40er bald verbraucht ist ein 10W40 testen, schreibe es dann hier wie sich der Verbrauch verändert. Gruß Christian
  9. Hallo, habe nun seit kurzen einen Smart Bj. 2002 mit 61PS den mit dem 599ccm Motor. Bei Übernahme(85tkm) war laut Ölwechselschild der letzte Ölwechsel bei 76tkm gemacht worden mit 5W40 Öl das Öl war tief schwarz wie man es eigentlich nur von Dieselmotoren kennt, habe das Öl gleich abgesaugt und ein 5w30er Öl eingefüllt um einfach mal den Motor damit zu spülen. Der Verbrauch mit dem 5w30er Öl lag bei ca. 500-700ml pro 1000km. So genau kann man es nicht sagen da das messen beim Smart ja recht speziell ist, messe nun immer an der selben Stelle und immer ca. 10 Minuten nach dem abstellen. Hab dann hier im Forum viel gelesen und bei KM-Stand 87tkm einen Rundumservice gemacht also, TLV gewechselt, das alte war in beide Richtungen offen, die Leitungen selber waren frei. Luftfilter, Ölfilter und als Öl kam ein 0W40 mit 229.5 Norm rein (Mitan Alpine RS) Weiters habe ich die Zündkerzen getauscht, die oberen drei Rehbraun die unteren drei leicht verölt. Getriebeöl habe ich auch getauscht. So nun hoffte ich das der Ölverbrauch weniger wird, aber nichts da der Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben. Nun ist meine Überlegung ob ich mit einem anderen Öl den absehbaren Motordefekt raus zögern kann, dachte hier an ein 10W40 Öl nach MB 229.3 Norm oder ein 5W50 hier würde ich das Mobil 1 nehmen. Mir geht es darum einfach etwas weniger Öl zu verbrennen um die Ventile möglichst lange zu erhalten ohne den Motor zu öffnen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gruß Christian
  10. Hallo Jonny, allzeit Gute Fahrt mit dem neuen und immer genug Sprit im Tank :) Gruß Christian P.S.: wie lauten die Eckdaten?
  11. Hallo Schrauberfinger, eine Anleitung wäre Klasse Gruß Christian
  12. Hallo Roco, viel Spaß mit deinem Smart, deine Umfeld ist ja völlig smartifiziert :-D Gruß Christian
  13. Hallo Jonny, würde als Erstwagen lieber ein Auto nehmen welches eine herkömmliche Hand-Schaltung hat, einfach damit das Schalten in Fleisch und Blut übergeht. Der Smart verleiht ja gerade deshalb weil er so leicht und simpel zu fahren ist schnell zu Übermut. Ob die Federung für dich O.K. ist musst du selber entscheiden, knüppelhart ist er, das machen viele andere Einstiegsautos deutlich besser. Vorteil beim Smart sind die zwei Plätze und die Parkplatzsuchem, ebenso die Kosten für Steuer und Versicherung. Als Winterfahrzeug ist er auf Grund des kurzen Radstandes nicht optimal. Wenn du aber einen vorsichtigen Gasfuß hast mit vernünftiger Winterbereifung ist es bestimmt Cool im Winter auch mal offen zu fahren :-D Gruß Christian
  14. Hallo, würde auch noch einen Dämpfer suchen und zwar den rechten, der Smart(450.452) ist Bj. 2002. Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 31.10.2013 um 14:51 Uhr ]
  15. Hallo, Danke an Euch beiden, habe die Abdeckungen nun doch bei meinem MB-Händler bekommen, die Teilenummer für das Set ist die Q0008307V002000000 Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von Automatico am 22.10.2013 um 18:43 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.