Jump to content

T-Pal

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    T-Pal
  1. Info: Der Brodit Proclip 85517 für SMART 453 passt nicht an jeden SMART 453. Das Handschuhfach wurde wohl geändert (Meiner ist ein Passion ohne Navi, schwarze Innenausstattung, Anfang November 2015 gebaut). Rupfende Twinamic-Grüße!
  2. Habe es jetzt mal beobachtet. Licht war an, Gebläse auf max. OBD-Spannungsmonitor lief mit, die ganze Fahrt dauerte so etwa 1h mit viel Stadt und wenig Überland. Die Bordnetzspannung wurde normalerweise während der Fahrt mit so um die 14,2V angezeigt (selten mal 14,4 oder 13,9V). Ein paar Mal brach sie dann für mehrere Sekunden auf ~12.5V ein: Mehrmals beim zügigen Anfahren aus dem Stand und einmal beim Abbremsen aus 50km/h bis zum Stillstand. Nie jedoch während der Fahrt, auch nicht wenn das Getriebe in den höheren Gängen herumschaltete. Hm, was soll das sein? Bedarfsgeregelte Lichtmaschine? Serienmäßiger Wackelkontakt? Merkwürdig ... Nachtrag 19.12.15: Jetzt habe ich es am Tage ohne Licht und Gebläse beobachtet. Wenn der Motor im Schubbetrieb ist, schaltet wohl die Lichtmaschine auf 'laden' (Bordspannung ist dann so 14,xV). Sowie man Gas gibt, geht die Spannung wieder 12,xV runter, Lima also im Leerlauf nehme ich an. Bei normalem Fahren schaltet das in größeren Abständen hin und her. Also anscheinend nicht nur bedarfsgeregelt, sondern auch auch noch ein bisschen Rekuperation :) [ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 19.12.2015 um 17:54 Uhr ]
  3. Den Zahlen vertraue ich - wenn dort nicht gerade größere Gruppen von Nutzern systematisch falshce Werte eingeben, dann sehe ich keinen konkreten Grund zum Zweifeln. Die Frage ist, ob der sichtbare Zusammenhang auch die Ursache ist. Um das rauszufinden müsste man jetzt mal alle überzeugen für das nächste Jahr den jeweils anderen Sprit zu tanken - allerdings am besten, ohne dass sie es wissen ... sehr schwierig. Wenn die mit E10 dann weniger als die mit E5 verbrauchen, dann ist die Ursache wohl eher woanders zu suchen. Vielleicht fahren ja Leute, die wissentlich E5 tanken einfach aus unbekannten Gründen anders als E10er :). Oder die regionalen Umstände sind andere ... Tja, ohne den Gegentest ist die Aussage ähnlich, wie aufgrund von aufgezogenen Winterreifen auf höheren Verbrauch zu schließen und dabei die gewöhnlich im Winter herrschenden Außentemperaturen zu ignorieren. Das nennt man dann "Korrelatalschaden" oder das Ergebnis von "Logik erster Ordnung" :) Ich tanke derzeit mal E5 ... habe aber Winterreifen drauf ...
  4. Die Gebläsegeräuschschwankungen kann ich bestätigen (90PS, Twinamic, manuell auf maximal eingestellte Lüftung, Klima aus). Wobei ich nicht auf andere Abhängigkeiten geachtet habe. Mir schien es bislang so, als würde die Drehzahl völlig willkürlich geändert werden. Muss ich mal drauf achten, was da sonst so im Auto passiert ... Grüße Torsten [ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 14.12.2015 um 23:14 Uhr ]
  5. Hm, früher (das war 2001) gab es vom PSP mal Shareware-Versionen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Aber bei bei meinem synthetischen SW-Schachbrett geht auch IrfanView und Gimp ohne Interpolation. Wie sieht denn dein Bild im Original aus uns welche Farbtiefe hat es (dann kann ich mal eines nachstellen und damit testen)?
  6. ... Paint Shop Pro V7 hat beim Resizen den Modus "Pixel Resize". Da wird nicht interpoliert und die Kanten bleiben erhalten. später .... ah, schau an ... noch eines: Irfanview 4.30 (im Resize-Dialog den Radio-Button "Resize (schneller)" auswählen). noch später ... boa, was ich hier so auf der Platte finde :): Gimp 2.6 (aus Anno 2009) im "Bild skalieren"-Dialog die Interpolation-Dropdown-Liste auf "keine" setzen. Ich habe das jetzt aber nur mit einem 2x2-Pixel Bildchen und schwarz-weiß-Schachbrett versucht. Mal sehen, ob das mit größeren Bildern auch funktioniert. [ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 25.11.2012 um 13:53 Uhr ]
  7. T-Pal

    -

    Kenne bisher ich nur von Citroën. Da hieß das dann sowas wie: "Mein Beileid, ich kenne Deine Probleme." oder "Wir schaffen es noch zur Werkstatt!". Alfa-Fahrer grüßen sich wohl auch, hab ich gehört :) Nichts bewegt Sie wie ein Citroën von Werkstatt zu Werkstatt. [ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 11.09.2012 um 18:16 Uhr ]
  8. Moin, das hatte ich mit dem MDC auch mal, als ich unüblicherweise eine längere Strecke ohne Licht gefahren bin (habe ich normalerweise immer an, aber an diesem Tag mal nicht). Ich hab's auf die bedarfsgeregelte Ladeelektronik/Lichtmaschine geschoben. Ist bisher mit eingeschaltetem Fahrlicht nicht wieder aufgetreten. Grüße TPal
  9. Quote: ronny1075 schrub: D.h., ich kann mit der Fahrerseite Finger abtrennen? :-DBei gebrechlichen Fingern ... :) Bei traditionellen Schrauberhänden packt die Scheibe aber recht nachdrücklich zu, so dass zum Öffnen der Tür bzw. Wiederrunterlassen der Scheibe die andere Hand notwendig wird. ... Oder die Testhand vorm Selbstversuch gut einölen. Von einem Spontantest während der Fahrt rate ich ausdrücklich ab :-D - das führt zu kurzzeitigen Irretationen. Grüße TPal
  10. Quote: Am 24.01.2012 um 13:43 Uhr hat smartercdi geschrieben: ... habe gerade bei spritmonitor den kommentar gesehen "luftdruck auf 3,0 bar erhöht" ... Hier geht's bis 3,6 bar Überdruck :) - Spritmonitor - 3,6atü
  11. Quote:... unterschied in der stadt noch grösser ... *Das* bestreite ich mit Nichtwissen :).
  12. Quote:wieviel sprit kann man auf hundert kilometer sparen,wenn man auf automatikbetrieb verzichtet und selbst früh hochschaltet?Beim Smart ganz grob 0,614 -0,615 Liter, sagt mein Sohn.
  13. T-Pal

    Batterieproblem?

    Quote:... BattWatch zeigt im Stand ohne Motor 11,7 V ...Sieht bei mir bei einem 2 Jahre alten mhd-71PS-Benziner auch so ähnlich aus (Anzeige auf dem MDC-BC). Knapp unter 11V sehe ich auch hin und wieder. Ladespannung wird mit 14,4 .. 14,7V angezeigt. Weil's mir seltsam vorkam, habe ich schon mal Wasser nachgefüllt ... es hat sich aber nichts verändert an der Spannung. Probleme gab es bisher nicht; wenn ich den Bordcomputer mit Spannungsanzeige nicht hätte, wäre ich gar nicht beunruhigt :) TPAL ----------------- smart 451 mhd 71PS [ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 14.01.2012 um 22:20 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.