Jump to content

deniz06

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    603
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von deniz06

  1. darauf habe ich auch keine antwort. ich hatte die ganze zeit ein geräusch hiinter dem lüfter. so wie wenn ma eine gasflasche öffnet. ich kann es nur damit erklären, dass der klimakompressor immer mitlief und als dieser ausstieg, passierte etwas mit der klappe. der lüfter hat wie gesagt immer gedreht. auch wenn aus den luftschlitzen keine luft mehr reinkam. öffnet man den luftfilter, kommt einem ganz viel luft entgegen.
  2. hey leute habe also alles ersetzt inkl. vorwiderstand. die beiden stellmotoren liegen hier, die habe ich aber nicht gewechselt, da der smart wieder normal funzt. das problem lag am klimakompressor. der hat schlussendlich grüne flüssigkeit rausgespuckt. iregendwo habe ich gelesen, dass man auf die obere stufe die klima einschaltet (auch wenn es nicht angezeigt wird). dies würde alles erklären. was am kompressor kaputt ging, k.a. ich habe diesen einmal deaktiviert (riemen weg). und alles funktioniert wieder. habe gleich auch noch die kerzen, zündspulen und den luftfilter gewechselt. dem kompressor widme ich mich sobald ich mehr zeit habe. danke für die hilfe.
  3. ok, ich nehme an du meinst den stellmotor für frischluft der klimaanlage? das würde aber heissen, dass die klappe auf einmal (ca. nach 20-40min) einfach schliesst und nichts mehr durchlässt? bei neustart, kommt da frisch saft auf den stellmotor und er öffnet wieder.
  4. hi ich habe ein ähnliches problem: nach ca. 20-30 min (kann auch mal länger dauern), stellt der 451er einfach die luft ab, jedoch dreht der lüftermotor weiter, es kommt einfach keine luft an aus dem entsprechenden ort (oben- unten- etc.). schaltet man den smart aus und dann wieder ein, funktioniert die zufuhr wieder. jetzt habe ich den lüftermotor ersetzt. das problem tritt aber wieder auf. dann habe ich den innenraumfilter herausgenommen... inkl. blätter, schmutz usw. dieser war eindeutig verstopft. da ich so schnell keinen ersatz bei mir habe, habe ich diesen richtig freigesaugt, bis der neue kommt. dies habe ich gemacht, nachdem der smart wieder gestreikt hatte (lüftermotor lief aber problemlos weiter). das problem tritt aber weiterhin auf. gibt es im gebläse/luftfilterkasten noch weitere stellmotoren die den dienst verweigern können, bzw. die man ersetzen kann? kann es am schalter in der mittelkonsole liegen? wohl kaum, da der lüftermotor ja darauf reagiert. am widerstand heizungsgebläse kann es nicht liegen oder? bei den meisten tritt der fehler auf, dass der lüfter dann nur auf stufe 4 geht.
  5. Hey Leute zu meiner Frage: Wo ist die Sicherheitsinsel eigentlich an der SAM angehängt? Dieser Steckplatz unten ist für die Sitzheizung oder? Ist der auf Dauerplus oder Zündungsplus angeschlossen? Gemäss dieser Bildanleitung ist die erste Hälfte auf Zündung und die zweite Hälfte auf Dauerplus oder?
  6. so leute kleines update: 1. lima war fest, also habe ich diese wieder zum drehen gebracht: 1.1. aufgebockt 1.2. rad hinten rechts weg 1.3. abdeckung weggeclippt 1.4. ins nachbardorf zum smartprofi (freie garage) gerannt und einen ringgabel 24er geholt (da ich keinen hatte) 1.5. dann ein paar mal gedreht und auto startet. danke nochmals für den tipp @Ahnungslos. daran habe ich überhaupt nicht gedacht. roadster springt an wie ab werk. also tagesschild geholt und den ganzen tag an der waschstrasse verbracht (inkl. unterboden motorwäsche etc.., da der roadster ziemlich lange draussen stand). wassereintritt fensterscheiben, spritzwand ist nicht da. einzig bei den spiegeldreiecken und wenig beim dach hardtop fahrerseite. ich habe ja extra die teppiche rausgenommen um das zu verfolgen. also der roadster ist nach über 3 jahren wieder in einer tiefgarge und bleibt jetzt eine weile im trockenen 🙂 etwas kleines habe ich aber noch bemerkt. die sicherheitsinsel (sitzheizung) leuchtet auf ca. 5%. als wäre da strom drauf. dann habe ich den roadster ausgemacht und mit funk abgeschlossen. die sitzheizung lässt sich aber dennoch bedienen. also heisst das für mich, dass da dauerplus drauf ist. ich habe dann versucht auf der sam den sitzheizung stecker wo anders anzustecken. ich glaube die ersten 5 sind zündungsplus und die anderen 5 dauerplus. aber das problem blieb das gleiche. also habe ich jetzt mal die insel entfernt. weiss jemand woran das liegen kann?
  7. ah und was ich vergessen habe zu problematik mit der SAM. jetzt wird erstmal geprüft ob ich wassereintritt seitens spritzwand, fenster etc. habe. die defekte SAM wurde überprüft und ausgemessen. gemäss aussage vom experten sind im inneren (dort wo sie zusammengeklappt ist) 1, 2 relais die vom wasserschaden am meisten abgekriegt haben. ich werde sobald ich zeit finde noch alles ausbauen und fotografieren. ich bin aber froh, dass ich eine günstige SAM (in gutem zustand) finden konnte und alle daten kopieren konnte. so war es eigentlich plug & play. ich möchte aber versuchen die alte SAM noch zu retten. bin gespannt.
  8. Klar, das prüfe ich noch! Danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.
  9. so heute war kurze zeit sonnig aber unter 0* ich habe eine gebrauchte sam ersteigert v10 und habe (was für ein zufall) einen technikfreak im kanton aargau (schweiz) gefunden. dieser hat mir dien inhalt gespeiegelt. neue sam eingebaut und alles funktioniert. naja fast alles, der anlasser dreht nur langsam und der roadster startet nicht. batterie sollte geladen sein aber es ist einfach zu kalt. habe zusätzlich noch mit einem auto überbrückt. der anlasser ist einfach etwas blockiert und tut sich schwer. ich habe jetzt auch noch alle teppiche raus wegen wassereintritt analyse
  10. Ich werde (sobald alle Faktoren stimmen) schauen von wo das Wasser kommt. Bis jetzt war der Roadster immer dicht. Seit ich ihn aber monatelang bergauf parkiert habe, kam irgendwie Feuchtigkeit rein. Dies scheint bei vielen vorzukommen die bergauf parkieren. Die Spritzwand wurde bei meinem Smart ab Werk behandelt. Ich werde den Smart also einmal lange unter Wasser setzen und schauen wo das Wasser eintritt (Holmen, Fenster, Wasserkasten, etc.) . Betreffend SAM ich möchte wenn möglich die alte reparieren lassen und schauen dass diese funzt. Jetzt werde ich aber bei E-Bay eine Ersatz holen, welche ich clonen möchte. Du kannst mir gerne den Kontakt geben. Ich habe jemanden gefunden über YouTube, der auf YT einige repariert hat, warte aber noch auf Antwort. Danke!
  11. Die Situation ist die, dass ich im Moment sehr viel los habe, wenn dann nur paar Minuten mich dem Problem widmen kann. Dann steht die Rennmaschine im Freien auf dem Parkplatz. Also es ist nicht gerade gemütlich daran zu schrauben. Aber ja ich habe die SAM jetzt ausgebaut und schaue ob man diese retten kann. Werde noch eine zweite holen und diese dann Spiegeln wenn das geht.
  12. Ja die Funkfernbedienung funktionert nach dem Ein- und Ausbau der SAM nicht mehr. Vorher ging alles aber ohne Probleme. Die Ersatzschlüssel funktionieren ebenfalls nicht.
  13. 👍👍👍👍 das wünsche ich auch! bleibt alle gesund
  14. ich schaue ob ich die SAM reparieren lassen kann. sonst muss eine neue SAM rein. weiss jemand wie das mit dem schlüssel aussieht? seit ich die SAM ausgebaut habe gehen die funkschlüssel inkl. wegfahrsperre nicht mehr. kann ich diese wieder selber anlernen?
  15. OT: @Ahnungslos Ich hoffe du hattest schöne und erholsame Festtage. 😍 Einen Teil meiner Zeit habe ich für den Roadster "verschwendet" haha.
  16. Ach was, für mich sah das aus wie ein Relais 🙄. oh oh.. also muss ich das auch ersetzen. Ich habe mich an diesem Schema orientiert.
  17. Ja das habe ich auch. Leider konnte ich das Bild nicht hochladen. Hier sieht man es klar.
  18. Hier noch die Bilder der SAM bzw. der oxidierten Stellen von aussen:
  19. Das glaube ich auch. Extrem ist es nicht, aber da reicht wenig Feuchtigkeit. Ich habe mal Fotos von den Stellen gemacht. Hier wäre das Bild vom Relais
  20. Heute hab ich gesehen, dass das Relais der Sitzheizung oxidiert ist. Ich werde bei Gelegenheit auch noch die anderen 3 Relais kontrollieren. Kann man diese Relais einfach aufmachen und putzen oder gleich neue kaufen?
  21. Ich habe nun die SAM ausgebaut und alles soweit ich kann kontrolliert. Tatsächlich gab es an ein zwei Orten etwas Oxidation, welche ich gereinigt habe. Seither etwas besser, aber die Fehler bleiben weiterhin. Sicherung 5 - Lichtschalter war durchgeschmort und wurde ersetzt. Neues Problem: - Schlüssel reagiert nicht mehr (ZV reagiert nicht mehr). Kann man diese wieder anlernen ohne MB Star oder anderen Diagnostikgeräten? Problem gelöst: - Blinker blinkt nicht mehr, dafür ist das klacken der Warnblinker zu hören und dieses wird auch im Kombiinstrument angezeigt. Warnblinker sind aber aus.
  22. Hallo zusammen ich brauche etwas Hilfe. Mein Roadster stand jetzt sehr sehr lange und lief immer wieder an (Umparkieren draussen, etc.). Vor 1 Woche dann ging es los, bzw. der Roadster wollte nicht los 😞 Problematik: - Roadster lässt sich nicht starten - Sicherheitsinsel leuchtet so halbschwach (Sitzheizung + Warnblinker + Klima) - Linker Blinker ist permanent an (ohne dass dieser betätigt wird) - Warnblinkersymbol im Kombiinstrument blinkt permanent - Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht Alles andere (Radio, Fensterheber, Hupe, Rücklichter, Luftgebläse, Entriegelung Kofferraum, etc.) funktioniert. Wegfahrsperre ging auch, jedoch wird der Anlasser nicht angesteuert (dreht nicht). Hatte das auch jemand einmal gehabt? Ich denke ich warte mal den Winter ab und werde dann bei schönem Wetter mich daran tasten und Fehlersuche betreiben. Bin um jeden Tipp froh. Danke & Grüsse aus der Schweiz
  23. danke für die hinweise. ich versuche das mal alles nochmals in ruhe. kabel wurden gemessen auf durchgang. zündspule gewechselt 1, 2, 3. das mit lamda habe ich noch nicht gemacht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.