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0ttomotor

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Persönliche Informationen

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    Sauerland
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    HSK-HW 91
  1. Achslenker vorn gibt's komplett incl. Buchsen und äusserem Traggelenk neu beim Freundlichen, kostet als Originalteil ca. 68,- Euro. Der Tausch ist in 'ner halben Stunde (+Achsvermessung) ohne Spezialwerkzeug (nur 16/18er Maul/Ring) erledigt.
  2. @ zeroviervier: ganz ohne Scheibe hab' ich's vorne nicht probiert.Hatte ja wie gesagt ursprünglich vorne 20er Adapter und habe dann nach der Umrüstung auf 5-Loch-Naben direkt 15er Platten verwendet, weil ich vorher gemessen hatte und's mit den 20er Adaptern vorne einen Tick zu viel war. Schmalere Adapter sind aber doof, weil dann zuwenig Querschnitt für die versenkten Schrauben überbleibt (Gibt's überhaupt schmalere Adapter als 20mm?). Ich habe aber auch noch etwa 5-6mm 'geklaut', weil ich bei demontierten Kotflügeln auf die Kante der Innenkotflügel komplett ein Dichtprofil aufgesteckt habe. Und zwar so'n Kunststoff/Gummi Flexprofil, wie es vielfach als Heckklappendichtung verwendet wird (z.B. Golf etc).Gibt's günstig als Meterware und hat den Vorteil, daß die Dichtung etwa 5-6mm 'aufträgt' und den Kotflügel dadurch unbemerkt am gesamten Radlauf um dieses Maß etwas 'weitet'. Und schön dichten tut's natürlich auch :) Zusammenfassend sieht's also vorne praktisch so aus: 7x17 ET 35 mit 215/35 Conti mit 20er Adapter: Felge & Lauffläche stehen etwa 10mm 'raus mit 20er Adapter und Innenkotflügel-Dichtung: Felge & Lauffläche stehen etwa 4-5mm 'raus mit 15er Platte: Felge & Reifen stehen etwa 5mm 'raus mit 15er Platte und Innenkorflügel-Dichtung: Felge und Lauffläche steht exakt bündig Für 8x18 ET 35 mit 255/30 Conti hinten gilt: mit 20er Adapter: Felge & Lauffläche stehen etwa 20mm 'raus ohne Adapter oder Platte: Felge und Lauffläche stehen exakt bündig Für 8x18 ET 35 mit 235/30 Toyo hinten gilt: mit 20er Adapter: Vergiss es, sieht total scheisse aus ohne Adapter oder Platte: Sieht noch beschissener aus Hängt also wie gesagt extrem vom Reifenfabrikat ab. Habe mehrere ausprobiert, die Conti haben mit Abstand die steilste Flanke auf der 7" bzw 8" und damit die mit Abstand breiteste Lauffläche. Da sieht man erstmal wie schmal ein 235/30R18 Toyo ist. Ist 'ne absolute Katastrophe, die hätt' ich hinten glatt mit einer 35er Platte verbauen können.Dann kratzt zwar die Felge an der Hauswand, aber die Reifenlauffläche verschwindet komplett unterm Kotflügel. Grüße 0tto P.S.: Was meinst Du mit Schweller und U.M.? Mail mir mal unter cervisa(ät)web.de, bin seit November beruflich in Österreich, diese mails kann ich aber auch hier lesen,danke! [ Diese Nachricht wurde editiert von 0ttomotor am 05.02.2010 um 19:15 Uhr ]
  3. Hallo, die 215er vorne passen ganz gut. Fahre vorne 215/35R17 auf 7x17 ET 35 und hinten 255/30R18 auf 8x18 ET 35. Beides Conti mit schön steiler Flanke und dadurch breiterer Lauffläche als bei vielen anderen Herstellern.Ich mag das sowieso nicht, wenn die Reifen auf der Felge so breit gezogen werden daß sie fast auf der Schrift laufen.Sowohl Räder als auch Reifen stehen exakt bis 'zur Kante' denn ich mag es ebenfalls nicht wenn die Räder überstehen. Vorne ging das sogar mit einer 20er Adapterplatte aber leider hinten nicht. Habe daher die Radnaben auf 5x112 mit Radbolzen statt Schrauben umgerüstet und konnte mir daher die Adapter komplett sparen.Hab' jetzt nur noch vorne 15er Distanzen und hinten nix.Mit anderer Einpresstiefe würde jetzt hinten sogar 9x18 gehen ohne überzustehen,da nach innen noch viel Platz ist.Leider gibt's im Moment noch keinen breiteren Reifen als den 255er,der gleichzeitig einen niedrigeren Querschnitt als 30 hat.Sonst wird der Abrollumfang zu groß.Der Unterschied zwischen vorn und hinten ist jetzt schon größer als die 4% die ABS und ESP angeblich nur akzeptieren.Das Steuergerät ist aber so schlau, den Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse nach einer Fahrstrecke von etwa 5km nicht mehr als Schlupf anzusehen.Nach einem Neustart ist die Kontrolllampe aus und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt.Sowohl ABS und ESP funktionieren tadellos.Das Prozedere ist jeweils nur einmal nach der Umrüstung von Sommer auf Winterbereifung und umgekehrt nötig.Also, nur Mut bei der Räderwahl! Gruß 0tto P.S.:Ich habe allerdings 'ne Servolenkung nachgerüstet, da meiner Frau die Lenkkräfte mit den 215ern an der Vorderachse zu hoch waren.Ist aber auch easy zu machen,da ja elektrisch.
  4. Hallo, gekauft! Kann morgen direkt abholen! Meld Dich mal unter info(ät)picker.in Gruß Otto
  5. Jaha,schon getauscht,ich war's! Nur der frühe Vogel fängt den Wurm... Nicht böse sein! Guß Ute
  6. Hallo Reiner, hab' Dir schon gemailt,hoffe es klappt mit uns... Gruß Ute
  7. Hallo,ich suche dringend eine linke Tür für einen 451er.Nur der Rahmen würde reichen,nehme aber auch eine komplette mit Türverkleidung in schwarz-grau gesprenkelt oder wie man das nennt....Zahle auch für einen erfolgreichen Tip! Dankeund Gruß, 0tto
  8. Hallo,ich bin neu hier.Ich habe gelesen,daß einige von Euch 18 Zoll an der Hinterachse beim 451 fahren.Ich hatte mir 2 der oben genannten Toyos in Reserve hingelegt, da es ja der einzige Hersteller dieser Größe ist und die Produktion eingestellt wird.Da ich aber auf meinem 451er 255/30R18 an der Hinterachse fahre,benötige ich sie nicht mehr und würde sie günstig hergeben.Bezahlt habe ich 189,- pro Stück,aber das ist ja nicht relevant. Wenn jemand Interesse hat kann er mir ja mal mailen,was man ohne Androhung von Gewalt bereit ist auszugeben.Meine mail-addy ist ja gespeichert.Preislich werden wir sicher zurecht kommen,denke ich. Ist mein erstes posting,hoffe ich habe alles richtig gemacht. Viele Grüße,0tto
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