Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.349
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von dieselbub


  1. vor 6 Stunden schrieb Funman:

    Klar geht das. Mache ich auch so, sogar absichtlich, in Gartengeräten, als Schutz wegen längerer Standzeiten. Allerdings verdünne ich weiter, z.B. auf 1:500. 1:100 ist ja schon normale Konzentration für moderne Zweitakter. 

     

    Oder du verschenkst es an Leute von der 2 Takt Gartengeräte Fraktion. 

     

    Oder du verbrauchst es selber in der Kettensäge???

     

    Danke. Dann muß es wohl Vaters Rasenmäher schlucken, das Ding hasse ich als militanter Gänseblümchenromantiker eh 😆


  2. vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

    Ja, ich glaube schon, aber das liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro, das wäre die letzte Option

     

     

    Ist wie bei allem: Die meisten gebrauchten Teile aus der ebay-Lotterie werden nicht viel besser aussehen als deins, außer du bestellst eins aus Südspanien etc wo es nie regnet.

     

    Heißt, wenn Du den Kleinen noch lange vor hast zu fahren, steck das Geld für ein sauber passendes Neuteil rein und freu Dich daß es wieder tut. Das Gestänge tauschen ist eine elende Plackerei, das sollte sich schon lohnen.


  3. vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

    Das stimmt so nicht, habe zwei Bekannte die haben eine Gebrauchte Heckscheibe mit Rechnung anstandslos über Ihre Versicherung abgerechnet bekommen.

    Schließlich gibt es diese Scheibe ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nach meinem Wissensstand

    Cool. Hab ich vor Jahren mal versucht meiner Versicherung klarzumachen daß das für beide Seiten der bessere Weg wäre, aber die bestanden auf Tausch in Fachwerkstatt mit Neuteil. Umso besser, wenn es auch anders geht.


  4. vor 29 Minuten schrieb MBNalbach:

    Dachte schon der spinnt. Unser Kuga macht das tatsächlich ausschließlich am Berg/Hang. Wo es ja Sinn macht. In der Ebene fühlt sich das immer gehemmt an. Aber gut....

     

    Danke fürs erklären.

     

    Mit der ollen Zee CDI Wanderdüne haben wir eben die Handbremse benutzt, wie jeher gelernt.

     

    naja, früher hat man auch eine Kurbel für Motor anwerfen genommen, ging auch. Und heute gibts eben elektrische Anlasser. Ist halt angenehmer Fortschritt. Und ich geb zu, in meinem 2002er ZEE Nachfolgemsart vermiß ich das Feature tatsächlich, wie auch den 3x Komfortblinker. Sind halt so Kleinigkeiten die man im Alltag lieben lernt.


  5. Hallo,

    habt Ihr eine Kaskoversicherung? Glasschaden über diese abrechnen, geht nur in Fachwerkstatt und sicher nicht mit Gebrauchtteilen.

     

    Und ich nehme an, die Rede ist von einem Coupe mit Glasscheibe, nicht Cabrio mit Kunsstofffenster (die bei Kälte wie grad auch gern brechen). Da zicken manche Billigversicherungen weil eben kein Glas, aber die guten erkennen es doch an weil Scheibe.


  6. vor 24 Minuten schrieb Brabus Roadster:

    Hallo, ich bin der Besitzer des Smart Rodster um den es hier geht.

     

    Original Kaufvertrag ist vorhanden, ebenso die COC Papiere. Das WGA wurde von einem Gutachter der UNIQA Versicherung erstellt. Dieser hat den Wert wegen der Kaskoversicherung ermittelt. Das Gutachten stellt den Wiederbeschaffungswert dar.

     

    Hallo und willkommen hier.

     

    Das mit den Gutachten ist so eine Sache; selten läßt sich bei relativ "normalen" Autos wie diesem hier bei einem Verkauf der dort eingetragene Wert erzielen; bei absoluten Ausnahmestücken wie einem von einem Promi gefahrenem Millionenstück hingegen wird regelmäßig sogar ein Vielfaches erzielt. Fahrzeuge oder generell Waren mit statistisch nicht belastbarer Basis lassen sich einfach schwer taxieren. Wenn irgendein Oligarch genau so ein Auto in der Farbe für den 22. Geburtstag seiner Lieblingsmausi sucht, weil die den so schick zu ihren Stiefeln passend findet, ist dem der Preis ziemlich egal. Echte Smart-Sammler hingegen gibts glaub noch eher wenige, bei denen die Kohle locker sitzt.

     

    Die Gutachten, die im Auftrag einer Versicherung gemacht werden, fallen zudem oft sehr "freundlich" aus, da sich bei Einzelstückversicherungen oftmals die Kosten fürs Gutachten und der Kaskobeitrag am Wert bemessen und dieser somit gerne etwas höher ausfällt - versicherungsseitig meist auch im sicheren Wissen, daß Besitzer von Klassikern sehr auf ihre Schätzchen acht geben und die Kasko nie in Anspruch nehmen werden.

     

    In diesem konkreten Fall hier finde ich den Wagen dann interessant, wenn ich ein ausgefallenes schickes Auto mit hohem Spaßfaktor in fast Neuzustand zum wirklich Fahren und Freude dran haben suche und lange Zeit keinen Ärger haben will mit einer ausgebuddelten Bastlerhölle. Und da kann man sich tatsächlich die Frage stellen, ob um 20k€ für einen solchen Flitzer mit noch fast jungfräulicher Technik und absolut einwandfreier Historie viel sind im Vergleich zu einem neuen aktuellen 0815-Smart Cabrio oder einem ausgelutschten Boxster etc.

     

    In jedem Fall wünsche ich viel Glück mit dem schönen Stück; mit Nachdruck empfehle ich, erst einige Angebote zu sammeln und nicht -wie ich- beim ersten vermeintlich ernsthaft interessierten Anrufer überstürzt Termine auszumachen und sich dann bequatschen zu lassen nur damit das Thema erledigt ist. Und dann miterleben, wie das Auto nach Schlüsselübergabe nach über 9 Jahren Stillstand wie eine Schindmähre mit heulendem Motor und klemmenden Bremsen auf den Hänger gequält wird, die gesamte Historie im Mülleimer landet und das Ding abends schon wieder in mobile auftaucht, einmal durch die Waschanlage geschoben und zum doppelten Preis natürlich. Das tut echt weh.

     

     

     


  7. Du könntest es evtl mal noch in den Foren für den Smart Roadster selbst (gibts das noch?) und denen für den durchaus artverwandten Lotus Elise versuchen. Dort gibts durchaus Leutchen, die den Roady ebenfalls mögen. Allerdings auch welche, die mit Häme nicht sparen werden 😉

     


  8. Hallo und ganz viel Erfolg mit dem Verkauf.

     

    Den Preis des WGA werdet Ihr wohl nicht bekommen, das ist schon sehr selbstbewußt. Aber viel wichtiger ist, daß er in gute Hände kommt. Von daher machst Du es mit der Anfrage hier schon richtig; ich hoffe es findet sich einer, der um den Wert einer solchen Perle mit dieser! Historie Bescheid weiß. Die wäre für mich das Ausschlaggebendste, wie bei jedem (angehenden) Klassiker und einen guten Mehrpreis wert.

     

    Laßt Euch nicht von den üblichen Absahnern bequatschen, die das Auto gar nicht kennen und nur weiterverkaufen wollen, wie mir mit meinem über alles geliebten MX-5 passiert. Mit dem Trauma kann ich noch immer nicht umgehen.


  9. Hi,

    das Thema "besserer Sound" wurde hier schon zigtausendfach behandelt, nutz gerne mal die Suchfunktion.

     

    Für Deine Bedürfnisse würde ich die Standardtipps etc mal überspringen und gleich auf die Stichworte Fußraum Subwoofer (Hub-Car) verweisen und gedämmte Eimer (das sind die Schallwandlergehäuse unter dem Armaturenbrett, die Dein 450 mit Soundsystem drin haben müßte) und natürlich ein besseres Radio - wobei das vermutlich verbaute Smart CD-Radio schon durchaus gut ist, im Unterschied zu den einfachen Kassetten/garnixradios. Audiophiles Zeugs wie die gern empfohlenen Andrian Chassis brauchst nicht unbedingt, es geht günstiger, um sehr viel besser als das sicher doch verbaute Werks-Solundsystem zu werden.

     

    Ob dieses verbaut ist, erkennst Du an den Hochtontürmchen unter der Frontscheibe - wenn vorhanden, hast auch das Soundsystem verbaut und damit eine brauchbare Gehäusebasis für weitere Maßnahmen.

     

    Unter dem Sitz Subwoofer gibts durchaus halbwegs brauchbare (meiner vor vielen Jahren war glaub ein Pioneer ASW 77 irgendwas), Aber um die korrekt einzubauen, anzusteuern und mit dem Rest des Soundsystem abzustimmen brauchts schon jemanden, der weiß was er tut. Da hab ich in Deiner Ecke keine Empfehlungen für. Den original Smart Subwoofer kannst den Hasen geben, ist Müll.

     

    Lies Dich mal schlau und dann meld Dich gern wieder.

     

     


  10. vor 1 Stunde schrieb Tinestin:

    Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter.

    Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉

     

     

    Daumen drück daß es damit überstanden ist und nun nicht noch zehn schwere "Reparatur"schäden im Fzg drin sind. Der hat da ja gewütet nach Deinen Schilderungen wie ein ausgehungerter Dobermann in der Wursttheke.

     

    Und ja - üb das Anschieben und park immer oben am Hang mit Schnauze talwärts...

     


  11. Ich glaub wir müssen mal an Eurem Umfeld arbeiten 😆

     

    ...ganz so schlimm sehe ich es nicht, ich hab eine Menge wirklich gute Leute um mich herum, in allen erdenklichen Bereichen, Lohn- und Altersklassen. Ganz besonders die jungen Menschen hier in Werkstatt wie an den Bildschirmen möcht ich einfach täglich umarmen, so gut sind die. (Tu ich nicht, will sie ja nicht verjagen) Das gibt mir Hoffnung für die  Zukunft der Welt.

     

    Aber tatsächlich ist es vielleicht nicht das Gros, aber zuviele Pfeifen in vielen Bereichen, die das Gesamtbild kaputtmachen. Wie bei Mopedfahrern oder Hundebesitzern.

     

    Und die, die gut arbeiten, dürfen nicht, weil Bürokratie und juristischer Irrwitz im Weg stehen.

     

    Alles nicht so einfach.....aber auch nicht ganz so schlimm. Die Heizungsgeschichten haben ja doch irgendwie Unterhaltungswert 🙂

     


  12. vor 1 Stunde schrieb Outliner:

    mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 mph (6,4 km/h)

     

    Ich vermute, im Polizeibericht stand damals sicherlich "Überhöhte Geschwindigkeit" als Unfallursache, der Grundstein der Verkehrsunfallstatistik war damit gelegt. Ab da machmer des immer so.

     

    vor 1 Stunde schrieb Outliner:

    Die Geschwindigkeit des Wagens wurde von Augenzeugen als „rücksichtsloses Tempo, fast wie ein galoppierendes Pferd oder Feuerwehrwagen“ beschrieben.

    Und das kommt noch hinzu, das subjektive Empfinden der Zeugen, die sowieso schon einen Brass auf das fahrende Volk haben. Ein voll ausgepresster Smart, der beim Ampelstart mit hochdrehendem Motor versucht, ein bissle was von der Grünphase auch noch seinen Hintermännern zukommen zu lassen, wird eher als Raser empfunden, als ein lautlos vorwärts preschender EQS mit der doppelten Geschwindigkeit. Und Motorradfahrer sind sowieso alles Raser weil halt ...Motorrad. Selbst wenn sie noch an der roten Ampel stehen.


  13. vor 26 Minuten schrieb CHH:

    🤦🏻‍♂️

    Man muss heute leider möglichst alles selber können… Vor allem rund um Haus und Garten. Unser Heizungsmonteur ist zum Glück gut und hat faire Preise. Dafür ist er aber immer gut ausgebucht…

     

    Ist hier ganz genauso...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.