Jump to content

NetNic

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von NetNic

  1. Edit: Sorry, Doppelpost! [ Diese Nachricht wurde editiert von NetNic am 03.09.2006 um 20:54 Uhr ]
  2. Ich hab meine Uhr (und auch den Drehzahlmesser) vor knapp zwei Jahren nachträglich einbauen lassen. Bis jetzt läuft die Uhr einwandfrei, hab die bisher nur zwei, dreimal nachstellen müssen, und dann jedesmal auch nur um ein, zwei Minuten. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
  3. Danke für die "Liste"! :) Dann scheint das 5W30 von "Liqui Moly" ja ok zu sein, das ist ja so ein 229.5er-Öl.
  4. Mein Smart ist mit 5W30-Öl unterwegs. Die Werkstatt benutzt Öl von der Marke "Motul". Motul-Öl wollte ich mir auch kaufen, aber irgendwie hat das kein Händler bei mir in der Nähe. Hab jetzt zum 5W30-Öl von "Liqui Moly" gekauft. Laut Aufschrift ideal für Mercedes Motoren. Da ist auch so eine Ölfreigabenummer (nennt man das so?!?!) drauf: 229,5. Damit kann ich doch nachfüllen, oder? 5W30 ist doch 5W30, egal von welchem Hersteller, oder?
  5. Mmmh, solange das nichts ernstes mit der Kupplung ist, bin ich ja beruhigt. ;-)
  6. Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass es "weniger" geworden ist. Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt. ;-)
  7. Ich hab bei meinem Smart den Motor austauschen lassen müssen. Jetzt fährt er wieder wie eine Eins. Allerdings "rüttelt" er beim losfahren ganz leicht. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, "rüttelt" das gesamte Auto ganz leicht. Aber halt nur am Anfang, so die erste Sekunde. Und wenn ich schneller losfahre, tritt dieses rütteln nicht auf. Ist das normal? Beim "alten" Motor war das nicht so. Wie gesagt: Fahre ich ganz langsam los, rüttelt es ein bisschen. Jetzt nicht so, dass ich Angst habe, dass der Smart umkippt *g*, aber man merkt halt, wie das Lenkrad leicht vibriert.
  8. So, Motor muss leider ausgetauscht werden. :( Dabei wurde festgestellt, dass noch ein bisschen was anderes kaputt ist. Und: Die Klimaanlage ist im Ar**h. Man, das wird ganz schön teuer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der kleine Smart jetzt komplett grundüberholt ist. Fehlt nur noch, dass das Getriebe kaputt geht/ist. Na ja, Freitag kann ich ihn dann endlich abholen.
  9. Nee, hab den Wagen in kein Smart-Center gebracht. Der Smart steht bei "Clever und Smart" in Grevenbroich. Die beiden Leute da machen auf jeden Fall einen fitten Eindruck.
  10. Sowas ähnliches hatte ich vor ca. einem Jahr: Ich hab den Smart Abend abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich dann losfahren - aber nichts ging mehr. Das Blinker-Lämpchen blinkte zwar und es piepte irgendwas, aber der Smart ging einfach nicht mehr an. Ich hab dann den ADAC angerufen. Der hatte festgestellt, dass die Batterie von jetzt auf gleich einfach "hopps" gegangen war. Er meinte, dass passiert ab und zu mal, wenn die Batterie vier, fünf Jahre auf dem Buckel hat. Aber an der Batterie kann es bei dir ja eigentlich nicht liegen, wenn Radio usw. noch geht.
  11. Jau, ich werde nachher auf jeden Fall mal nachfragen. Ich hab auf jeden Fall schonmal die Info, dass der Motor ausgetauscht werden muss. :( Ist auf dem neuen Motor dann eigentlich Garantie? Eigentlich schon, oder?
  12. Jo, einen neuen Turbo brauche ich auf jeden Fall noch. :(
  13. Ich hab mal eine Definitions-Frage an alle Techniker unter euch: Wenn man einen neuen Motor braucht, welche "Arten" gibt es? a) Nagelneuer Motos (ist ja selbsterklärend *g*) b) Austausch-Motor c) generalüberholter Motor Die drei "Formulierungen" hab ich im Netz gefunden. Ich denke mal, das b) und c) das Gleiche sind. Oder gibt es da nochmal unterschiede bei "Gebrauchtmotoren"?
  14. Ich war letztes Jahr beim TÜV Velbert. Hat knapp 80 Euro gekostet und ging recht flott. Zu deiner Frage: Wie einige hier schon geschrieben haben: Im Prinzip ist es egal, ob du direkt zum TÜV oder zu DEKRA fährst.
  15. Das mit dem "nicht-mehr-angehen" hatte ich auch mal gehabt. Vor 'nem Bahnübergang. Das war echt peinlich. Alle warten, bis der blöde Zug endlich vorbeigefahren ist und dann kommt der blöde Smart-Fahrer nicht aus'm Pott. ;-) Aber das ist mir in zwei Jahren Smartfahren ansonsten nie mehr passiert. Kann jetzt allerdings nicht genau sagen, ob es ein Bedienungsfehler meinerseits war oder ob da bei der Technik irgendas verrückt gespielt hat.
  16. Ah, ok, dann hab ich auf jeden Fall schonmal 'ne Preis als "Richtwert". Danke für die Info!
  17. Ich hab den Smart bei "Clever & Smart" abgegeben, die sollen ja auch ganz gut sein. Die genauen Preise bekomme ich morgen. Ich hoffe mal, dass der Motor nicht völlig fratze ist.
  18. Weil mein Smart irgendwie stark an Leistung verloren hat, bin ich heute mal in die Werkstatt gefahren. Die traurige Diagnose: Der Turbo ist kaputt (drei Risse von außen sichtbar) und ein Zylinder bringt gar keine Leistung mehr. Bedeutet: Turbo muss ausgetauscht werden (knapp 750 Euro). Beim Motor kommt es drauf an: Eventuell kann man den einen Zylinder "retten". Kosten: Auch nochmal so knapp 700, 800 Euro. Sollte das nicht der Fall sein, muss ein neuer (bzw. überholter) Motor rein. Kosten: ca. 1700 Euro. *argh* Ich bin echt deprimiert. Und das nach gerade einmal 80.000 km. :( Morgen ruft die Werkstatt an und gibt Bescheid, ob ein neuer Motor rein muss oder nicht.
  19. Kann ich diesen Splint beim Turbo irgendwie selbst überprüfen? Oder ist der irgendwo "versteckt"? Allerding fällt mir ein: Ich Technikexperte weiß noch nicht mal, wo der Turbo ist?!
  20. Benziner mit 55 PS, Baujahr 2000. Kann ich mit diesem Notprogramm noch durch die Gegen gurken? Ich könnte nämlich frühstends Ende der kommenden Woche in die Werkstatt. :(
  21. Ich bin vorgestern von Frankfurt zurück nach Düsseldorf gefahren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Smart (Smart 42) nicht mehr richtig "zieht". Auch bin ich nie wirklich über die 100 km/h gekommen. Morgens, auf dem Weg nach Frankfurt war noch alles ok, da bin ich so zwischen 100 und 130 gefahren. Hab's dann gestern nochmal auf der Landstraße getestet. So bis 100 geht's danach kommt nichts mehr. Und wenn ich so 90 fahre und auf gerade Strecke Gas gebe, zeigt er an, dass ich vom 6. Gang in den 5. runterschalten soll. Das hat er früher nie getan. Auch wenn ich bergige Strecken fahren, quält sicher der Smart irgendwie den Weg hoch. Kann da der Turbo kaputt sein?
  22. Mmmh, alternativ könnte ich auch einen riesigen Schrumpfschlauch um den komplette Smart "schrumpfen". ;-)
  23. NetNic

    hagelschaden.

    Ich hab auch keine Selbstbeteilung und das hat, wie hier Addi auch schon geschrieben hat, nicht soooo viel mehr gekostet. Ich zahl für meinen Smart knapp 500,- Euro im Jahr für die Versicherung. Vollkasko, ohne Selbstbeteilung. Und das hat sich schon gelohnt. Ich hab vor einem Jahr meine Frontscheibe austauschen lassen (ebenfalls Steinschlag). Und das hat im Smart-Center schon gute 450,- Euro gekostet.
  24. Ah ok, danke für die Hinweise. Dann werd ich mir die Seitenscheiben mal genauer ansehen.
  25. Hallo zusammen! Seit einiger Zeit hab ich im Kofferraum irgendwie Kondenswasser. Also nicht direkt im Kofferraum, sondern zwischen der "Motorklappe" und dem Kofferraumboden, dieser Polsterung. Ich hab keine Ahnung, wo das Wasser herkommen sollte. Ich hab mal Fotos gemacht und irgendwie sieht es so aus, als wenn das Wasser im Kofferraum kondensieren würde (oder wie immer man das nennen möchte). Ich hab mal ein Foto gemacht: Da sieht man diese ganz feinen "Tröpfchen". Also irgendwo reingelaufen kann es eigentlich nicht sein, sonst wären da ja eher "Wasserflächen". Die einzige Stelle, an der sich das Wasser dann richtig sammelt, sind diese beiden "Versenkungen" rechts und links: Weiß jemand, wo das Wasser herkommt? Die gesamte Unterseite dieser "Kofferraumpolsterung" ist nass. Und ich hab Schiss, dass die irgendwann geschimmelt. :(
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.