Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flam

Lichtschalter + Bremslichtschalter defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe seit heute ein Problem mit dem Lichtschalter (nichts neues beim 450).

 

Der Lichtschalter wurde die letzten Tage ziemlich heiss und jetzt geht das Licht nur noch sporadisch an (Kombi Instrumente sind beleuchtet).

 

Bisher ist es mir während der Fahrt nur einmal ausgegangen und das war beim Schalten in den Rückwärtsgang.

 

Ins SC oder zum Schrottplatz fahren und neuen Schalter kaufen... kein Problem.

 

Auf der Rückfahrt ist mir eben aufgefallen das beide Bremslichter nun auch nicht mehr funktionieren.

 

Das beide Schalter zugleich das Zeitliche segnen, kommt mir etwas komisch vor.

 

Hatte den Verdacht das da irgendwas gegen Masse geschlossen ist, Feuchtigkeit oder so, oder das es mir eine Sicherung zersemmelt hat als der Lichtschalter abgeraucht ist, aber das Abblendlicht funktioniert (wenn auch nur sporadisch), Blinker+NSL+Rücklicht auch.

 

Jetzt ist es mir zu dunkel aber vllt hat ja einer von euch eine Idee was ich da morgen mal prüfen soll.

 

Gruß

 

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 20:33 Uhr hat Flam geschrieben:
Das beide Schalter zugleich das Zeitliche segnen, kommt mir etwas komisch vor.

Da beide Schalter, sowohl der Lichtschalter, als auch der Bremslichtschalter, zu den Sollbruchstellen im Smart gehören, ist der gleichzeitige Ausfall nicht so unwahrscheinlich!

 

Wenn Du Dir die bestehenden Beiträge zum Thema Lichtschalter, zu finden mit der Suchfunktion, durchliest und somit argumentativ informiert bist, kann es sogar sein, daß Du den Lichtschalter im SC kostenlos bekommst. Dies auch, wenn der Smart bereits älter ist.

Den BLS aber eher nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke dir,

 

ich lese hier ja fleißig mit, auch schon länger als ich angemeldet bin, deswegen habe ich natürlich mitbekommen das beides des öfteren ausfällt...

 

Irgendwie treten im Moment eh alle häufigen Fehler auf einmal auf auf.

 

Hab meinen kleinen ja erst vor kurzem trocken legen lassen... neue Windschutzscheibe einkleben lassen... ich gehe mal davon aus die hinteren werden auch bald undicht.

 

aber das gleich 2 dieser Probleme auf einmal auftreten...

 

Bekommt mein kleiner zumindest auch was zu Weihnachten :-D

 

Zum Glück hab ich Urlaub... morgens zur Arbeit ohne Licht und Bremslicht wär ja nicht so pralle...

 

Werde auf jedenfall Montag mal zum SC fahren und mal lieb fragen, Schrottplatz kommt immer teurer da ich der Versuchung nicht widerstehen kann mir nen halben Smart mitzunehmen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das mit der Windschutzscheibe gerade ansprichst, ich hoffe für Dich, daß die undichte Windschutzscheibe nicht die Zentralelektrik geflutet hat und die Fehler daher kommen!

Das kommt nämlich auch nicht sooo selten vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ZEE hab ich während der "Regenzeit" immer im Auge gehabt, die war zum Glück immer trocken.

 

Hab ich mir auch eben als erstes angeschaut, da sieht alles in Ordnung aus.

 

Montag mal abwarten drückt mir die Daumen das die ZEE keinen Badeausflug gemacht hat :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tipp drauf, daß der Lichtschalter und der Bremslichtschalter defekt sind!

Wie schon geschrieben solltest Du versuchen, den Lichtschalter auf Kulanz tauschen zu lassen, den BLS kannst selbst tauschen, das ist ned sonderlich schwer, da gibt es ein paar Anleitungen hier im Forum, z.B. hier von Rolf oder auch dort von der Insel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter getauscht (auf Kulanz) und Bremslichtschalter auch getauscht.

 

Teppich war noch immer (oder schon wieder) nass. Habe keinen neuen Lecks finden können also hoffe ich das er noch immer nass war.

 

Ist jetzt raus und hängt im Heizungsraum zum trocknen auf.

 

Ich überlege ob ein neuer Teppich nicht auch sinnvoll ist, zumindest vorne, denn der alte ist von unten echt angegammelt.

 

Gibt es den Teppich vorne seperat? Der Hinten ist noch top und so dicke habe ichs jetzt auch nicht, das es für nen komplett neuen Teppich reicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2009 um 16:29 Uhr hat Flam geschrieben:
Lichtschalter getauscht (auf Kulanz) und Bremslichtschalter auch getauscht.

 

Und jetzt funktioniert wieder alles?

Dann lag ich mit meinem Verdacht ja ned so verkehrt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja funktioniert wieder alles, danke für den Beistand :)

 

Scheiben beschlagen jetzt auch nicht mehr, ist halt nix mehr drin was feucht sein kann :-D

 

Das passiert natürlich immer wenn das Wetter einem die Lust aufs schrauben und basteln vermiest.

 

Kann mir vllt einer von euch sagen was genau für ein "Sicherheits Torx" das ist an Bremspedal und an der Schaltung?

 

Ich hab den Teppich raus ohne das ich das Pedal abgeschraubt habe... Denn keiner meiner gelochten Torx hat gepassst und mein Budged was Werkzeug angeht ist mitlerweile erschöpft.

 

Man macht mit dem falschen Werkzeug mehr kaputt als ganz, könnt Ihr mir vllt nen Satzkasten nennen in dem ich alle Bits und Nüsse habe die ich für den Smart brauche?

 

ich hab zwar 2 Kästen, doch fehlte mir das letzte mal z.B. der 45er Torx und ich hätte einfach gern nen Satz den ich mir nicht überall zusammengesammelt habe sondern einen kompletten mit dem ich weiss ich bekomm das Auto auseinander und ich muss mir nicht noch extra was dazukaufen oder die Bits in eine 7er Nuss quetschen weil mir grade der passende Adapter fehlt...

 

Ich habe im Moment nicht das Geld für ne neue Anlage, habe im Moment n stinknormales Blaupunkt Radio und 2 Eimer vom Schrottplatz (ungedämmt) mit 2 Blaupunkt Mitteltönern drin.

 

Meint Ihr es macht sinn die Audio Verkabelung jetzt schon zu kaufen und zu verlegen so lange der Teppich raus ist, so das ich im Sommer nur noch das Amaturenbrett rausnehmen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der passende Torx für die SE Drive Unit ist ein spezieller Fünfzack Torx mit Mittelloch.

Den bekommst Du mit Sicherheit nicht in jedem Baumarkt, sondern nur in gut sortierten Werkzeuggeschäften.

 

Hier siehst Du mal ein Beispiel dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war denn der Smart bei dem Du Kulanz bekommen hast?

 

Gruß

 

Bastian

 

P.S. Hab seit heute auch ein Problem mit dem Lichtschalter ... :(


Smart&Pulse 45kw Benziner aus 2001. Frisch gekauft! Ich hoffe er hält! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter des Smart ist hierbei irrelevant!

Das hängt vielmehr von dem SC und Deiner Fähigkeit ab, argumentieren zu können.

Mancher Smartist hat den Lichtschalter an Uralt Smarts mit 9-10 Jahre auf dem Buckel schon mehrfach kostenlos getauscht bekommen.

 

Es kommt sogar häufig vor, daß Du in einem SC um Kulanz nachfragst und diese abgelehnt wird und in einem anderen SC bekommst Du den Schalter doch kostenlos getauscht.

Das dürfte eigentlich nach dem offiziellen Kulanzgebaren von Smart gar nicht funktionieren, weil alles über einen Zentralrechner geht.

Und trotzdem kommt es vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2010 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab den Teppich immernoch draussen, musste zum trocknen raus und durch das Wetter bisher keine Chance gehabt ihn wieder rein zu tun.

 

Muss jetzt zu Rennzulassung ne neue Startnummer abholen.

 

Meine Frage, wird es bemängelt, das ich keinen Teppich, Schaltkulissenverkleidung usw drin habe und der Rest (Fußmatten usw.) mit Panzerband an den Boden geklebt sind?

 

Klar es ist rutschig unter den Pedalen und es sieht einfach nach Rallye aus aber bekomme ich deswegen Startverbot?

 

Gruß

 

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.