Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
White-Pulse

TN Rußpartikelfilter für Smart 451 CDI?

Empfohlene Beiträge

Servus...

 

Ich bin auf der Suche nach einem Rußpartikelfilter! Habe jetzt einen Angeboten bekommen, weiß aber nicht ob DPF integriert ist.

 

Soll für ein neues Modell sein. Bj 06/08, CDI

 

TN wäre A4514901181

 

Kann mir einer 100% sagen das der DPF besitzt?

Der DPF ist doch im Auspuff installiert oder muss man den zusätzlich zu originalen Auspuff einbauen?

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von White-Pulse am 01.12.2009 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du schon einen 451 CDI hasst der hat den RPF doch schon drin :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein Bj 06/2008 aber ohne DPF!! Denk ich jetzt mal zumindest.Denn meine Steuern sind um die 130€ (weiß den genauen Betrag nicht)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Du hast einen RPF eingebaut.

 

Deine Steuer beträgt derzeit 133 Euro.

 

Du musst dem Straßenverkehrsamt den Nachweis erbringen dass ein Rußpartikelfilter eingebaut ist. Dann wird der Wagen umgeschlüsselt und die Daten ans Finanzamt weitergegeben.

 

Danach zahlst Du eine Steuer von 123 Euro.

 

Allerdings kostet das Umschlüsseln auch Geld.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, dann soll er Dir eine Bescheinigung darüber ausstellen.

 

Ansonsten SmartCenter kontaktieren. Die können das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen und Dir sicherlich ne Bescheinigung ausstellen.

 

Das Straßenverkehramt hat zwar die Daten ans Finanzamt weitergegeben, allerdings geht daraus nicht hervor, dass der Wagen mit einem RPF ausgestattet ist, auch wenn dieser die Euro 4 Norm erfüllt.

 

Den gleichen Mist hatte ich bei meinem auch.

 

Das erste Jahr ist dann kostenmäßig für die Katz aufgrund der Umschlüsselung die ja Geld kostet.

 

Erst ab dem nächsten Jahr sparst Du Dir dann die 10 Euro Differenz zwischen 123 und 133 Euro.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred, da wurde dieses Thema auch schon mal behandelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2009 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 10:42 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, dann soll er Dir eine Bescheinigung darüber ausstellen.



Ansonsten SmartCenter kontaktieren. Die können das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen und Dir sicherlich ne Bescheinigung ausstellen.



Das Straßenverkehramt hat zwar die Daten ans Finanzamt weitergegeben, allerdings geht daraus nicht hervor, dass der Wagen mit einem RPF ausgestattet ist, auch wenn dieser die Euro 4 Norm erfüllt.



Den gleichen Mist hatte ich bei meinem auch.



Das erste Jahr ist dann kostenmäßig für die Katz aufgrund der Umschlüsselung die ja Geld kostet.



Erst ab dem nächsten Jahr sparst Du Dir dann die 10 Euro Differenz zwischen 123 und 133 Euro.



Das erste Jahr ist nicht "für die Katz" :)

Bei meinem 451er war der Partikelfilter auch nicht eingetragen. Den Nachweis habe ich vom Autohaus bekommen. Dann bin ich zur Zulassungsstelle gegangen, habe den DPF eintragen lassen und die Kosten habe ich mir vom Autohaus wieder geholt. Ich bin da vorstellig geworden und habe das Geld Cash gleich mitgenommen :-D

Die Zulassungsstelle erklärte mir, ich solle den ersten Steuerbescheid ignorieren, es komme ein Neuer.

Der kam dann auch mit den aktualisierten 123 Euronen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Geld nicht vom Autohaus bekommen hättest wäre es für die Katz gewesen!

 

Es gibt ja auch Privatkäufe und da wirst Du wohl kaum das Geld vom Verkäufer einholen können.

 

;-)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab den Nachweis über den serienmäßigen RPF nur an das Finanzamt gesendet und habe auch den geänderten Steuerbescheid von 123,- € erhalten.

Wird wohl erst wieder Probleme geben wenn das Fahrzeug evtl. wieder verkauft wird, aber dann kann der Käufer dann beim Ummelden die Bescheinigung vorlegen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es auch, aber mein FA hat mir gesagt dass ich dann den Nachweis jedes Jahr einreichen muss.

 

Die können das wohl nicht hinterlegen.

 

Saftladen!


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 12:30 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
So geht es auch, aber mein FA hat mir gesagt dass ich dann den Nachweis jedes Jahr einreichen muss.



Die können das wohl nicht hinterlegen.



Saftladen!



Wenn Du den DPF eintragen lässt musst Du die Papiere nicht mehr vorlegen, dann steht es fest in den Unterlagen drin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 01.12.2009 um 13:28 Uhr ]


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den aber nicht eintragen lässt, musst Du jedes Jahr den Nachweis erbringen beim Finanzamt!

 

Kannst Du Dir überlegen:

 

1. Jedes Jahr Nachweis einreichen beim FA

 

2. Eintragen lassen, Gebühr bezahlen

 

Jeder Jeck is anders...


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.