Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chiemgausmartie

Neuer LLK

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem unser Smartie seit Freitag letzter Woche ungenutzt in der Garage gestanden ist , habe ich gestern Nachmittag geglaubt ich seh nicht richtig , unter dem Motor befand sich eine 20cm große schwarze Öllache. :-x :-x . Gleich geschaut aber nur gesehen das es über das Luftleitplastik des LLK herunterkommt. Ölstand geprüft : war fast auf Minimum.

Gestern 18.00 Uhr dann gleich in meine Stamm MB-Smart Werkstatt .

Heute nach Anruf des SC erfahren der LLK ist Leck . Bekomme auf Kulanz am Montag einen neuen eingebaut, da es lt. SC eine Konstruktionsänderung beim LLK gibt.

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt da ned!

Es trifft zwar zu, daß beim alten 450er Smart CDI die Halterung des LLK aus Plastik so konstruiert war, daß in Verbindung mit den Vibrationen des Treckermotors dieser LLK langsam durchgescheuert wurde und dann Öl tropfenweise ausgetreten ist. Da gibt es ja auch hier im Forum einige Freds zu! Aber zum einen gab es da beim 450er schon eine geänderte Halterung, die das aufscheuern verhindern soll und zum anderen würde es mir zu denken geben, daß hier auf einmal so viel Öl austritt, daß ein solcher Fleck erzeugt wird!

Da muß ja unheimlich viel Öl im LLK sein.

Beim Diesel ist das zwar nicht ganz so tragisch wie beim Benziner, aber trotzdem finde ich es bedenklich, daß hier so viel Öl auf einmal austritt. In den LLK gehört eigentlich wie der Name schon sagt nur Luft rein und sonst nix. Es ist zwar richtig, daß bedingt durch den Turbolader die Ansaugluft auch immer etwas Öldunst enthält, aber solche Mengen dürften da eigentlich nicht zusammen kommen!

 

Wie gesagt, irgendwas ist da faul!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne schlecht zu sagen.

Lass Dir mal den alten LLK zeigen, wenn er ausgetauscht wurde und stell mal die Frage, wie so viel Öl in den LLK kommen soll.

Da gehört normalerweise nur Luft rein!

Wie gesagt ist es normal, daß bei Turbomotoren auch immer etwas Öl drin ist, aber solche Mengen sind schon etwas ungewöhnlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen wäre interessant zu erfahren, wie das Öl im Stand aus dem Kurbelgehäuse in den LLK laufen kann.

Das da ölhaltige Luft durchgesaugt wird ist normal, aber eben nicht bei Stillstand des Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der LLK ist im Bereich der Kühlrippen gerissen und somit ist dort das kondensierte Öl ausgetreten. Das da Öldampf durchgesaugt wird ist richtig wurde mir gesagt.

Der neue LLK soll angeblich einen Rücklaufanschluß fürs Öl haben.

Habe auch gleich wegen des Ölverbrauchs (1Ltr. auf 7000 km bei einer Laufleistung 37000 km )gefragt , sie meinten sie schauen sich mal den Turbo genauer an .

 

Gruß

Ernst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2009 um 13:46 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Der neue LLK soll angeblich einen Rücklaufanschluß fürs Öl haben.

 

Wohin geht denn dieser Rücklaufanschluss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch eigentlich nur in Richtung Ölsumpf / Ölwanne gehen. Wenn der Motor abgestellt wird und das kondensierende Öl sich unten im LLK ablagert, dann kann es doch nur noch nach unten weglaufen. Hat das Rohr vom Ölpeilstab evtl. einen seitlichen Abgang im unteren Bereich? In die Richtung würde ich jedenfalls gehen. Allerding könnte dann auch der Überdruck vom LLk in die Ölwanne gelangen. Und da darf ja kein Überdruck hin.

 

Bin mal gespannt, wo der Anschluss hingeht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ölkühler..... das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur wie hält man da den Ladeluftdruck heraus?

 

Wenn der LLK nach unten einen Abgang für kondensierendes Öl hat, dann dürfte da auch Luft entweichen. Auß, man hat ein elektrischen Stellventil zwischen die Anschlüsse gelegt, welches bei eingeschalteter Zündung / laufendem Motor dicht macht.

 

Wird der Wagen dann abgestellt, kann dann erst das kondensierende Öl zum Ölkühler laufen, weil das stromlose Ventil sich über Federdruck öffnet.

 

Könnte das evtl. so gehen? Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.11.2009 um 10:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.