Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swiss_doc

Kurze Meinung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Auto als Zweitwagen (kurze Strecken/Stadt). Beim Autohändler von nebenan habe ich einen kleinen Smart Micro Compact Car (Baujahr 1999, mit Klimaanlage, 94000 km) entdeckt.

Der Wagen wurde komplett überholt, war frisch bei MFK (entsprechend TÜV). Der Preis liegt bei ca. 2300 Euro. Kann man bei diesem Preis etwas falsch machen oder würdet ihr von einem Kauf abraten. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Adrian

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swiss_doc am 08.11.2009 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem Smart Garantie, wenn Du ihn kaufst?

Kenne die Rechtssituation hinsichtlich der Garantie in der Schweiz ned. In Germany muß ja ein Händler immer Garantie geben, sofern er diese nicht über Hintertürchen (Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer) ausschliesst.

 

Am besten wäre natürlich, wenn sich den Smart jemand ansieht, der sich mit Smart auskennt und um die Schwachstellen Bescheid weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Im Allgemeinen gibt es auch in der Schweiz eine Garantie (12 Monate). Den Autohändler kenne ich, da er auch hin und wieder nach unserem (Erst-)Auto schaut. Wenn das Auto die MFK geschafft hat, muss es eigentlich gut im Schuss sein. Ich werde aber mit einem technisch versierten Kollegen das Auto mal anschauen.

Aber wie muss man die älteren Smarities (BJ 1999) beurteilen, gibt es da irgendwelche Pferdefüsse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2009 um 18:17 Uhr hat swiss_doc geschrieben:
Wenn das Auto die MFK geschafft hat, muss es eigentlich gut im Schuss sein.

Na, Du bist ja Optimist! Wenn bei uns ein Fahrzeug durch den TÜV kommt, hat das eigentlich gar nix zu sagen.

Man kann vielleicht davon ausgehen, daß die Bremsen die Sollwerte erfüllen, aber dann hat es sich auch schon!

 

Du solltest auf jeden Fall mal den Turbolader genau unter die Lupe nehmen, gerade bei den älteren Baujahren vor 2003 neigt der Krümmer nämlich zur Rissbildung.

Desweiteren solltest du verlässliche Aussagen zum Ölverbrauch des Motors bekommen, das ist bei älteren Smarts elementar wichtig, wenn Du ihn noch ein Weilchen fahren willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Aber bei der MFK wird schon etwas gründlicher als beim TÜV nachgeschaut. Wegen dem Ölverbrauch des Motors und Turbolader werde ich kritisch nachfragen.

Aber wenn das Auto technisch o.k. wäre, ist dann der Preis vertretbar (ca. 2300 Euro)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, in Verbindung mit der Garantie wäre er vertretbar! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaue nach näße im innenraum unterm teppich !

da die hinteren fenster (kunstoff) meistens nicht so dicht sind.

 

sons mein smart bj. 99 rollt rollt rollt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die abzudichten wäre aber auch nicht das Problem!

Zumal in Verbindung mit der Garantie dies der Verkäufer machen müsste.

Aber stimmt scho, die Prüfung der Dichtigkeit ist eine Sache, die unbedingt gemacht werden muß, weil Wassereinbrüche immer Folgeerscheinungen in der Elektrik nach sich ziehen.

ZEE, Relaisbox usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2009 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich irgendwo schon, ob Diesel oder Benziner? Diesel mit 94 tkm hab ich mir selber gekauft und würde das auch (bei entsprechender Kontrolle von Ölverbrauch und Turbo!) jederzeit wieder machen, beim kleinen Benziner wäre ich bei der km-Leistung schon etwas vorsichtiger...

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Benziner, Motor wurde generalüberholt.

Werde also auf Feuchtigkeit und Ölverbrauch

achten.

Aber das Auto ist halt 10 Jahre alt.

Der Smart sollte in der Stadt etwas Spass machen und ca. 2 Jahre halten. Müsste doch realistisch sein, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.