Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martin_FS

Fahrbericht smart 451 mhd 71 PS EZ 09/2009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 03/2008 einen smart mit 71 PS. Was mich bisher sehr gestört hatte, waren die späten Schaltpunkte im softtouch-Modus [bei ca. 20 km/h in den zweiten, bei 40 km/h in den dritten, bei 60 km/h in den vierten und erst 80 km/h in den fünften Gang]. Ich habe deshlab fast ausschließlich selbst geschaltet.

 

Letzte Woche hatte ich die 40.000 km-Inspektion durchführen lassen und nach einem Getriebe-Update gefragt. Leider ist für den 71 PS-Motor aber keines verfügbar.

 

Da mein Leasingvertrag nun bald ausläuft und ich einen neuen Wagen bestellen muss (14 Wochen Lieferzeit), habe ich den neuen 71 PS mhd ausgiebig probegefahren.

 

Ich war positiv überrascht. Die Schaltpunkte sind nun deutlich früher [bei knapp 20 km/h in den zweiten, bei 30 km/h in den dritten, bei 45 km/h in den vierten und bei 60 km/h in den fünften Gang] und wesentlich weicher. Beim Gang einlegen ist man auch gleich im Automatik-Modus. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert gut und zügig.

 

Ich werde mir nun doch wieder einen smart bestellen, da die Automatik nun fahrbar ist und ich insgesamt auch ganz zufrieden mit dem Wagen war.

 

Viele Grüße

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_FS am 11.10.2009 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 11:01 Uhr hat martin_FS geschrieben:
Hallo zusammen,



ich fahre seit 03/2008 einen smart mit 71 PS. Was mich bisher sehr gestört hatte, waren die späten Schaltpunkte im softtouch-Modus [bei ca. 20 km/h in den zweiten, bei 40 km/h in den dritten, bei 60 km/h in den vierten und erst 80 km/h in den fünften Gang]. Ich habe deshlab fast ausschließlich selbst geschaltet.



Letzte Woche hatte ich die 40.000 km-Inspektion durchführen lassen und nach einem Getriebe-Update gefragt. Leider ist für den 71 PS-Motor aber keines verfügbar.



Da mein Leasingvertrag nun bald ausläuft und ich einen neuen Wagen bestellen muss (14 Wochen Lieferzeit), habe ich den neuen 71 PS mhd ausgiebig probegefahren.



Ich war positiv überrascht. Die Schaltpunkte sind nun deutlich früher [bei knapp 20 km/h in den zweiten, bei 30 km/h in den dritten, bei 45 km/h in den vierten und bei 60 km/h in den fünften Gang] und wesentlich weicher. Beim Gang einlegen ist man auch gleich im Automatik-Modus. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert gut und zügig.



Ich werde mir nun doch wieder einen smart bestellen, da die Automatik nun fahrbar ist und ich insgesamt auch ganz zufrieden mit dem Wagen war.



Viele Grüße

Martin



 

Hallo Martin,

 

mal überlegt einen 84 Ps ler zu nehmen?

 

Der brauch weniger wie der 71Ps ler.

 

Gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach welchem System die SCs Updates wegen der späten Schaltpunkte des Getriebes zur Verfügung stellen, ist wohl ein Top Secret Fall! Immer wenn irgendwo zu lesen ist, daß einer ein solches Update bekommen hat und damit hochzufrieden ist, kann man ein paar Tage später bei einem äquivalenten Fahrzeug lesen, daß für dieses Fahrzeug kein Update erhältlich ist.

 

Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Buch mit sieben Siegeln!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2009 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu besonderen Konditionen über Sixt lease, kann ich mir den Motor leider nicht aussuchen.

 

An und für sich würden mir auch 61 PS reichen, weil ich täglich 50 km einfach im dichten Münchner Berufsverkehr pendle. Da ist mehr als 120 km/h eh nicht drinnen (auf der Autobahn natürlich 8-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm dachte ich auch...

 

Ist aber (zumindest bei mir) wirklich so.

 

Hatte zuvor einen 71 PS mhd und nun einen Brabus

Mein 71 PS Modell hat immer mehr gebraucht, als mein derzeitiger Brabus.

 

Der Turbo ist einfach wirtschaftlicher und man braucht den rechten Fuß nicht so auf das Pedal zu drücken um voran zu kommen.

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 15:04 Uhr hat garfikatze geschrieben:
kann mir nicht vorstellen,dass der84 ps sparsamer ist wie der 71 ps



 

Doch ist er auf bestimmten Strecken:

 

Bin mit einem Lei MHD 71 PS 1 Woche zur Arbeit 70KM und Nach hause 70km 80% Autobahn A3 habe bei voller Fahrt (4 Gang berg hoch max. 120) über 9,5l auf 100km gebraucht.

Mit meinen 451 84 PS ohne Tuning bin ich mit 130 den Berg im 5 Hoch gekommen. Habe gute 6l auf 100 gebraucht.

 

Gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 11:01 Uhr hat martin_FS geschrieben:
...Letzte Woche hatte ich die 40.000 km-Inspektion durchführen lassen und nach einem Getriebe-Update gefragt. Leider ist für den 71 PS-Motor aber keines verfügbar.
...

 

Das ist definitiv nicht korrekt! Siehe auch diverse Threads zu diesem Thema. Der SC MUß den Wagen allerdings an sein Diagnosesystem hängen, dieses ist online verbunden und holt sich, sobald ein update vorliegt, automatisch aus dem Netz.

So geschehen vor 9 Wochen bei meinem 2008er 71PS. Und nun funzt es auch richtig!

Also dran bleiben :)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 15:04 Uhr hat garfikatze geschrieben:
kann mir nicht vorstellen,dass der84 ps sparsamer ist wie der 71 ps

 

das ist so ja auch nicht ganz richtig.

 

gemeint ist wenn du einen 71 ps´ler so fahren würdest als hättest du 84ps, denn schluckt der kleine ohne ende....

 

fährst du aber beide wie ein "rentner", denn verbraucht der mit 84 ein wenig mehr, aber auch nur ein wenig.

 

aber wer einmal 84 ps gefahren hat weiss jedes pferdchen zu schätzen :)


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.