Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Anderl-

Tagfahrlicht als Standlicht ala Audi und Co.

Empfohlene Beiträge

Wie ich kürzlich bemerkt habe, ersetzt bei einigen neuen Fahrzeugen das Tagfahrlicht das Standlicht. Das ist mir zum Beispiel bei A3 und E-Klasse aufgefallen.

 

Ich habe mal bei meinem Stamm-TÜV angeklingelt, ob man das mit Nachrüst-Tagfahrleuchten auch so schalten darf. Der werte Herr meinte, dass man das im Einzelfall prüfen muss. Das ist mir gut genug für einen Versuch!

 

Meine TFL hängen an einer kleinen Box, aus der ein Pluskabel, ein Minuskabel und ein Signalkabel rausgehen. Das Signalkabel soll man - wenn ich es richtig interpretiere - an das Standlichtkabel klemmen (die Anleitung ist recht dürftig). So soll wohl bei Zündung das TFL angehen und wenn man das Standlicht anmacht geht das TFL aus.

 

Nun meine Frage, da ich in Sachen Elektrik wenig bewandert bin: kann ich das MIT dieser Box auch so anschließen, dass die TFL eben als Standlicht fungieren, wenn ja wie? Die Standlichtbirnen sollen dann einfach rausgenommen werden.

-----------------

ava_smart_pano.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst ja nur das tfl an die leitung vom standlicht hängen anstatt die zündung, dann geht es aber bei zündung an nicht an, somit die TFl funktion überbrückt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2009 um 13:41 Uhr hat -Anderl- geschrieben:
Nun meine Frage, da ich in Sachen Elektrik wenig bewandert bin: kann ich das MIT dieser Box auch so anschließen, dass die TFL eben als Standlicht fungieren, wenn ja wie? Die Standlichtbirnen sollen dann einfach rausgenommen werden.

-----------------
ava_smart_pano.jpg



 

Soweit ich informiert bin, darf das TFL nur als Standlicht fungieren, wenn es nach dem Einschalten der Beleuchtung (also sowohl Standlicht, als auch Abblendlicht) in der Helligkeit heruntergedimmt wird.

So funktioniert das auch bei den angesprochenen Serien-TFLs von Audi und Co.

 

Bei meinem TFL von Dayline wird das Licht um 50% gedimmt, die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen und sind somit als Standlicht zugelassen. Dies kann aber parallel zu den originalen Standlichtbirnen betrieben werden.

Ob das mit dem dem Dimmen mit deinen TFLs funktioniert weiss ich nicht, nehme an aber eher nicht.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.