Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnew85

Kaufberatung Smart für Fahranfänger mit Behinderung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin Klaus, 25 Jahre und habe gerade meinen ührerschein gemacht. Ich haeb eine Lähmung am linken Arm und kan diesen beim Fahren nicht einsetzen.

 

Ich bin uch kein besonders guter Fahrer. Daher suche ich ein sehr kompaktes und ennoch geräumiges Auto (2m Körpergröße).

 

Da scheint der Smart ja perfekt. :)

 

Wegen den ca. 2000€ Umbaukosten sollte es schon ein Neuwagen sein. Denn er sollte so 10 Jahre laufen.

 

Ich möchte keinen sinnlosen Schnick Schnack wie Klima, Cd Radio oder sowas. Einfach nur die Standard Version.

 

Ich benötige (Führerscheinauflage) allerdings eine Servolenkung, ein Automatikgetriebe und elektrische Fensterheber.

 

Hat der Smart in der 60 PS Basisversion ein Automatikgetriebe? Im Konfigurtor steht nur etwas von Tippen und das Automatikprogramm sei erst ab der Passion variante, stimmt das?

 

Ich bin eigentlich nicht bereit die Passion Variante zu kaufen da ich die Ausstattung und Mehrleistung nicht brauche.

 

Wie lange hält eigentlich so ein Smart und wie teuer sind Inspektionen, bzw. Ersatzteile?

 

Wär echt toll wenn ihr mir helfen köntet. :)

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, willkommen in Forum!

Die Automatikfunktion gibts auch für die pure Variante, kostet 310€ Aufpreis, die el. Fensterheber 255€ und die Servo 460€. Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob Du nicht doch eine Klimaanlage willst. Da der smart ziemlich klein ist, heizt er sich schnell auf. Wenn man längere Strecken mit dem Auto zurücklegen will/muss, trägt die Klimaanlage zur Sicherheit bei. Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, dann muss die Klima nicht sein.

 

Wenn Du einen smart neu bestellst, dann ist eine Radiovorüstung (2 Lautsprecher, Antennenkabel) automatisch mt dabei. Man kann also ein Radio nachträglich einbauen.

 

Bei guter Pfelge schafft Dein smartie die 10 Jahre auf jeden Fall. Immer schön die Wartungen machen und gutes Öl verwenden. Die Inspektionen liegen bei ca. 150€ (Ölservice Plus/20.000km od. 1 Jahr), die Wartung bei 250-300€ (40.000km od. 2 Jahre).


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Klaus und willkommen im Forum. :)

 

Bei Smart ist Softipp die Variante, bei der man den Joystick vor- und zurückdrücken muß, um die Gänge zu wechseln.

Softouch ist der Vollautomatikmodus, bei dem die Gänge selbsttätig gewechselt werden.

 

In beiden Fällen handelt es sich aber eigentlich nicht um ein klassisches Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Kuppel- und Schaltarbeit durch Elektromotoren übernommen werden.

Das sollte aber für Deine Belange egal sein.

 

Früher beim alten Smart war es so, daß nicht unbedingt die Passion Ausstattungslinie gekauft werden musste, sondern es konnte auch ein Pure oder Pulse mit Softouch, also Automatikmodus, bestellt werden.

Wie es beim aktuellen Smart ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß für Softouch unbedingt ein Passion gekauft werden muß.

Es sollte doch auch möglich sein, einen Pure gegen Aufpreis mit Softouch zu bekommen, oder?

Kann man das im Konfigurator nicht anklicken?

 

Sorry, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, mich mit dem Konfigurator zu beschäftigen, weil ich mit meinem jetzigen Smart vollauf zufrieden bin und keinen neuen brauche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

auch wir schliessen uns den Vorrednern klar an und empfehlen dringendst eine Klimaanlage.

 

In der Kombination bei unbedingt notwendiger softouch Vollautomatik,elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage macht ein pure eigentlich keinen Sinn,da im passion alles bereits Serie ist.

 

Unbedingt aufpassen solltest Du,ob ein angebotenes Fahrzeug auch wirklich Servo hat!

 

Viele unserer Kollegen klicken aufgrund Unwissenheit die Option Servo bei der Inseratseingabe mit an,obwohl das angebotene Fahrzeug KEINE Servo hat.

 

Daher diese Option bitte IMMER schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen.

 

Das hier wäre eigentlich die Idealversion

 

smart fortwo mhd passion Coupe 52kw Neuwagen mit SERVO

 

Haben wir natürlich auch in anderen Farbkombis.

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eurocars4you am 11.09.2009 um 12:29 Uhr ]


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

willkommen in unserem Forum!

 

Also, neu kaufen lohnt sich bei der geplanten Haltedauer auf jeden Fall. Archer hat ja sogar schon die Preise der Extras für den Pure aufgeführt.

 

Nun ist es eben so, dass die Pure recht häufig von gewerblichen Nutzern gekauft/geleast werden. Entsprechend häufig und unbeliebt sind die dann beim Wiederverkauf. (ich hör´meine Purefreunde schon die Messer wetzen...)

 

Meine Meinung: nimm den Passion. Hat alles was man(n) so braucht und sieht elegant aus. Erzielt den besseren Preis beim VK. Kannst auch nach einem jungen Gebrauchten 451 Ausschau halten. Neupreise weißt Du ja schon, die Pure gehen bei ca 8 T€, die Passion bei 10 T€ los. Ja, ich weiß.. in Abhängigkeit von Ausstattung und Laufleistung. Klima ist Pflicht! Servo musst Du überprüfen, das Bestellkürzel ist V26, Fensterheber und Automatic sind Serie beim Passion. Ich würde noch ne Hämorrhoidenpfanne dazu bestellen...kommt bei Frauen im Winter immer gut an.

 

Ausserdem kannste Dir dann diesen Gnubbel auf´s Lenkrad montieren, die Servo ist wirklich erstaunlich leicht.

 

Die große Insp kostet ca 300, die Kleine ca 200, die Ersatzteile im SC sind teuer. Günstig sind die in der Bucht. Wenn Du was brauchst, es gibt ne Rubrik Biete/Suche oder Du fragst uns. Wir helfen Dir!

 

Gruß aus Hannover

 

Nur die SMARTen komm ´inn Garten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied von seinen must have, zum Passion sind immerhin 1700€ im konfigurator... schließlich gibt es denn passion nicht mit dem 61PS Motor. Allerdings würde auch ich eine Klima emphehlen, aber dann würde der unterschied halt noch kleiner werden...

Rein Interessehalber: Was muss den noch umgebaut werden?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ich war noch unterwegs und konnte leider nicht eher antworten.

 

Also das verlinkte Angebot erscheint nicht schlecht.

Stimmt der kleine hat große Fensterfläcjen da ist ne Klima vielleicht doch sinnvoll.

 

Beim Passion komme ich so auf 12700 Konfigurator Preis.

 

Ist viel Geld für einen Zweisitzer. Aber der ist unübertroffen handlich.

 

Zum Umbau: Es müssen alle Funktionen des Fahrzeugs (Licht, Warnblinker,Blinker usw.) vom Lenkrad aus bedienbar sein.

 

Da gibt es ein Gerät dass mit Infrarot arbeitet. Wird einfach ans Lenkrad geklemmt. Vorher muss natürlich alles vernetzt werden. Der Umbau kostet ca. 2000 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartnew85,

Ein Smart sollte locker die 10 Jahre packen.

Hast du dich schon damit beschäftigt ob ein Diesel oder ein Benziner deiner werden soll?

Und auch wenn es evtl. nicht möglich ist, aber versuche vor einem Kaufvertrag erst einmal eine Probefahrt zu machen.

Diese sollte ausgiebig sein.

Zur not halt als Beifahrer. Denn wenn irgendwas ist das dir doch nicht gefällt, sitzt du trotzdem auf dem Wagen und das mitsamt umbaukosten.

Ich würde sowas ja anbieten, aber ich hab nur den alten smart. der ist so wie ich lese ja gar nicht in betracht zu ziehen.

Eine Klima ist in dem Wagen echt wichtig.

Die Sitzheizung im Winter beim Diesel auch wärmstens zu empfehlen.

Wie so ein umbau für den Lichtschalter geht weis ich leider nicht, denn der wird im original auf der linken seite des Lenkrades bedient.

Probefahren find ich seeeeeehr wichtig..

gruß

vom Forumsdoofie

logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, sag doch mal wie Du Dich entschieden hast. Vielleicht haste auch ein Foto? Wir sind alle neugierig...;-)

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.