Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ROK

Drei Balken Problem beim starten des CDI

Empfohlene Beiträge

ich wende mich mit einer großen Bitte an Sie und hoffe Sie können mir weiterhelfen und mir Tipps geben.

 

ich habe im Juli 2009 einen gebrauchten Smart CDI Diesel BJ 2007 (neues Modell) gekauft (SMART FORTWO COUPE 0.8 CDI) in einem Mercedes Autohaus.

Nach kurzer Zeit fingen leider die Probleme an, als ich starten wollte ganz normal mit Fuß auf Bremse und in N Stellung erschienen da wo das N steht im Display drei blinkende Balken und die Zündung ging nicht an, es tat sich absolut nichts.

Ich versucht 4 oder 5 mal zu starten und immer das gleiche Problem, 10 Minuten später und beim sechsten mal dann war die N Stellung endlich wieder da, allerdings mit einer leuchtenden Anzeige im Display (Dreieck mit Ausrufezeichen -Warnung) ich konnte dann erstmal normal weiterfahren.

 

Nach meinem Anruf im Autohaus wurde der Smart abgeholt, man kenne das Problem und werde es umgehend beheben.

1.Es wurde die Software upgedatet.

 

Zwei Tage später bekam ich das Auto wieder und am gleichen Abend hatte ich wieder das Problem…. Dann rief ich noch mal an wieder das gleiche ,diesmal bekam ich einen Ersatzwagen und es dauerte etwas länger, mir wurde gesagt das ein Teil zwischen Kupplung und elektronische Getriebe ausgetauscht wurde und es jetzt alles OK sei.

2. Kupplungsaktuator wurde gängig gemacht

 

Nun eine Woche später, Sie glauben es kaum, das gleiche Problem wieder, ich will von der Arbeit nachhause fahren und wieder das „Balkenproblem“im Display mit Warnungshinweis usw.…

 

Nun bin ich ein sehr geduldiger Mensch aber langsam könnte ich verzweifeln, bin ich doch dringend auf den Smart angewiesen da ich sonst nicht zur Arbeit komme. Ich habe übrigens eine Anschlussgarantie, aber was nützt das wenn der Fehler nicht gefunden wird.

 

Kann mir bitte jemand helfen, bin Laie und Neu Smartie,vielen Dank!

 

Grüße aus Berlin

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wilkommen im Forum.

 

Der III-Balkenfehler wird oft durch einen korrodierten Kombistecker am Getriebe ausgelöst. Der Stecker liegt ein wenig im Spritzwasserbereich und Salzwasser ......

 

In der Regel recht es, den Stecker vor dem Getriebe abzuziehen, zu reinigen und dann mit Kontaktspray einszusprühen. Die Arbeiten nehmen nur wenige Minuten in Aspruch.

 

Auch besteht die Möglichkeit eines Kabelbruches, der bei manchen CDI´s auftritt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Steuergerät hinten rechts im Motorraum eingebaut. Ganz in der Ecke. Das Anschlusskabel dafür kommt von unten und wird über eine Blechkante geführt. Bei einigen CDI´s liegt es dort zu stramm auf und scheuert sich durch Vibrationen durch. Es kommt dann zu der Fehlmeldung. An die Stelle kommt man wohl nur von unten heran, wenn der Innenkotflügel ausgeklipst wird. Leider habe ich hier im Forum auch noch ken Bild von der Stelle gefunden.

 

Viel Glück, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.09.2009 um 05:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht nur eine Anschlußgarantie, sondern eine Gebrauchtwagengewährleistung, wenn der Wagen von dem MB Händler ist.

Wenn der Fehler bereits kurz nach dem Kauf eingetreten sind, dann besteht der begründete Verdacht, daß er von Anfang an drin war.

Da ich nicht den Eindruck habe, daß Dein Problem (zu Deinen Lasten) mit dem nötigen Ernst angegangen wird, würde ich denen mal damit drohen, den Smart auf den Hof zu stellen und zu wandeln, d.h. Du bekommst Dein Geld wieder zurück abzüglich eines Betrags für die gefahrernen Kilometer.

Ohne eine solche Maßnahme werden die weiter nach dem Motto vorgehen: Schrauben wir mal hier und da ein bißchen! Das bringt Dich aber überhaupt nicht weiter, wenn du dringend auf das Auto angewiesen bist.

Da muß schon ein bißchen mehr Nachdruck her!!! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2009 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.