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unknow

Welches Bj. beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen. Macht es einen Großen Unterschied zwischen bj. 2001 und bj.2003.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

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Ab 2003 gibt es serienmäßig ESP, statt Thrust+

Einen Anfahrassistent (Rückrollschutz)

Servolenkung (komnnte ab da als Zusatzausstattung mitgenommen werden)

Glaube eine neue KickDown-Funktion.

 

Gibt glaub noch ein paar Dinge mehr.

 

Gruß Hibi :roll:

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8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

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Wie groß ist der Unterschied von Trust Plus zu ESP?

 

Hier liegt im Winter immer rechtviel Schnee und da sollte er schon nicht ständig ausbrechen.

 

Gruß

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der unterschied ist, lt. angaben vieler user hier, sehr groß. es wird immer empfohlen einen smartie ab BJ 2003 zu nehmen. davon abgesehen wurde ja auch die optik (scheinwerfer/ front) geändert bzw aufgefrischt...!

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Also wenn die neuen Scheinwerfer haben ist automatisch auch ESP mit drinn?

Hab einen ez 12/2002 gesehen.

Deswegen frage ich

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nein ganz so einfach ist es m.E. nach nicht.

während dieses facelift gab es auch modelle die schon die neuen scheinwerfer haben aber dennoch KEIN echtes ESP.

 

12/02 dürfte noch kein ESP haben.

 

das kam erst ab 2003.

 

in der suche steht dazu auch einiges drin.

 

man kann es auch testen indem man am berg anhält und die bremse los lässt. sollte er diesen rückrollschutz haben, hat er auch ESP.

 

außerdem würde ich mich nicht drauf verlassen was in der fahrzeugbeschreibung / internet steht. einige verkäufer klicken einfach ESP an, obwohl der wagen nur trust+ hat.

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

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Wäre super wenn sich wer mit trust plus mal zum winterfahrverhalten äußern würde. Denn mit ESP bin ich schonmal gefahren. Und der war ja nichtmal gewollt zum Driften überredbar.

 

 

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meiner ist 2002, hat die neuen Scheinwerfer, aber kein ESP und Anfahrhilfe.

Mir gefällt er trotzdem :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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ich denke mal kaum das es im winter sehr viel anders ist.

glatt ist glatt. esp kann auch nicht die physik außer kraft setzen.

davon abgesehen sind smarties nun mal sehr leicht.

 

von daher : ordentlich und langsam fahren . egal ob mit oder one ESP.

 

vorteil wäre natürlich höherer wiederverkauf MIT esp.

 

wenn du driften möchtest, würde ich mir eine M3 holen o.ä.;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmax16v am 24.08.2009 um 15:49 Uhr ]


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

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..im übrigen denke ich grad drüber nach auf einem 451 umzusteigen und meinen 450 cdi zu veräußern.

 

ist 2003, pulse, esp, klima, cd / sound usw...

 

79tkm.. preis VB

 

grüße


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

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Driften war auf den Winter bezogen.

Bin letztes Jahr einen 03er cdi im Winter gefahren. Den hat jedoch jetzt meine Schwester.

 

Und zum Driften hab ich was wo vier räder angetrieben werden ;-)

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Quote:

Am 24.08.2009 um 15:27 Uhr hat unknow geschrieben:
Wäre super wenn sich wer mit trust plus mal zum winterfahrverhalten äußern würde. Denn mit ESP bin ich schonmal gefahren. Und der war ja nichtmal gewollt zum Driften überredbar.



 

Hast du dir mal überlegt, google mit der Frage zu bemühen, worin der technische Unterschied zwischen Trust+ und ESP besteht? Dann wird dir der Unterschied beim Fahren im Winter automatisch klar.

 

Nebenbei, meine persönliche Meinung ist, dass im Smart ESP/Trust+ ohnehin deutlich wichtiger ist als in den meisten andern Autos.

 

Aber ich würde es auch überleben, wenn er weder noch hätte. Es gibt heute noch genug Autos, die weder ESP noch ABS haben. Die Fahrer schalten dann einfach in den entsprechenden Situationen ihren Kopf ein und schon passt das wieder.

 

Viele der Smart-Fahrer bestehen bei einer Kaufempfehlung immer aufs ESP. Vermutlich gedankenlose Fahrer. Denn das ist die größte Änderung der 2. Gen. Alles andere ist mehr oder weniger Luxus und Bequemlichkeit.

 

Und solltet ihr doch mal in 2 Meter Schnee stecken, dann hast du ja noch ein anderes Auto.

 

Aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Nimm das nicht all zu Ernst, wenn Smarts ohne ESP verteufelt werden. (Wohlgemerkt spreche ich die ganze Zeit von einem cdi. Beim Beziner gab es mehr Änderungen mit der 2. Gen. Da ist das ein gänzlich anderes Thema)

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Der mit den 4rädern Antrieb steht dann in der warme halle :)

 

Ich google nachher mal nach.

 

Dankeschön

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Hallo,

 

fahre cdi Bj. 2001, also mit Thrust + und bin im Winter auch bei heftig Schnee noch nie gedriftet , geschleudert oder sonst was...

( hab allerdings Winterreifen... )

 

Lg

Mohnblume

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 30.08.2009 um 21:42 Uhr ]

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Bei einem Smart mit Trust+ System kann die Steuerung lediglich über den E-Gassteller das Gas reduzieren und über den Kupplungsaktuator auskuppeln, das ist alles.

Bei einem Smart mit echtem ESP sind darüber hinaus durch die Steuerung gezielte Bremseingriffe einzelner Räder möglich, ohne daß der Fahrer überhaupt das Bremspedal betätigt, da bei echtem ESP eine Hydraulikpumpe eingebaut ist, welche Bremsdruck gezielt aufbauen kann.

Das Hill Holder System, die Berganfahrhilfe, ist noch ein Abfallprodukt hiervon.

Außerdem ist ein Smart mit ESP mit einem verbesserten Sensoriksystem ausgerüstet, z.B. Lenkwinkelsensor, um den Fahrzustand noch genauer zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren, um die Stabilität zu verbessern.

 

Smarts mit echtem ESP gibt es erst ab 2003, wobei hier das Baujahr maßgeblich ist und nicht die Erstzulassung, was aber meistens angegeben ist.

Auch Smarts mit Erstzulassung weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 können noch Baujahr 2002 und ohne ESP sein!

Die Lampenform ist dabei keine Hilfe, weil die neuen Scheinwerfer schon mit der Faceliftmaßnahme ab Frühjahr 2002 verbaut wurden, echtes ESP aber erst ab der so genannten 2nd Generation in 2003!

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Hallo,

 

also ich fahre auch einen 2001er CDI und bin im Winter damit immer gut und sicher unterwegs gewesen. Einziger Nachteil, bei sehr unebener Fahrbahn und starker Steigung fährt er auf Schnee schon mal schlecht bis gar nicht an, wenn ein Rad begint durchzudrehen. Als Abhilfe hab ich mir den Trust+ Abschalter eingebaut. von da an hat auch Schneemehl auf eis seinen Schrecken beim Anfahren verloren.

 

Edit: Worauf ich aber achten würde. Der Smart sollte vorn keine Blattfeder mehr haben, was wohl erst Ende 2001 geändert wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 31.08.2009 um 19:15 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 31.08.2009 um 19:12 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Edit: Worauf ich aber achten würde. Der Smart sollte vorn keine Blattfeder mehr haben, was wohl erst Ende 2001 geändert wurde.

:-? :-? :-?

 

Wieso? Meiner Blattfeder geht es hervorragend...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 146.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Die Blattfeder bricht bei weitem nicht so oft wie die des Federbeins!!!

 

 

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